HDD E/A Fehler

overdriver

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.318
Ich habe hier eine Festplatte mit einer 'alten' Sicherrung, dort wird eine wichtige Datei von mir vermutet, diese wollte ich mir retten da durch ein Fehler dieser HDD eine neue Sicherung (Langzeitsicherung auf einer 2. HDD jeden Monat, meist automatisch) leider unbrauchbar wurde (Aktuelles Langzeit Backup ist jetzt dadurch unlesbar).

Leider kommt beim lesen immer ein E/A Fehler nach einer gewissen Zeit und diese HDD ist dann nicht mehr im System. Ich vermute mal ein richtiger Hardwaredefekt. Was für möglichkeiten habe ich noch um diese HDD zu sichern (Externe HDD)?
 
Intern versuchen einzubauen?
 
Kontrolliere auch den Sitz der USB Anschlusskabel, ggf. diese mal Gegentauschen.
 
Dann ist sie wohl defekt, Datenrettung bei einem Unternehmen kostet wohl zuviel?
 
Das ist die letzte option da ich durch einer Doku erfahren habe das die meisten Unternehmen bei der Datenrettung mangelhaft sind. Deshalb wollte ich schauen ob es vielleicht noch andere möglichkeiten gibt.
 
Hi...

Evtl. einfach mal mit einem vom USB-Stick gebooteten Live-Linux (z.B. Ultimate Boot CD, Knoppix, Runtime Live-CD, etc.) den Zugriff der intern angeschlossenen Platte testen. Dann könnten damit auch gleich "Rettungsversuche" ermöglicht werden.
 
Nach welcher Zeit kommen die Fehler?
Ist der Zeitraum abhängig von der HDD Temperatur?
Hast du schon getestet bevor Fehler kommen etwas zu kopieren?
 
Ja kopiert habe ich auch die Festplatte wird nicht extrem warm habe ich mit einem HDD Dock probiert. Mit Linux live werde ich bald testen.

Symptome:

  • HDD zeigt den Inhalt nach längerer laufzeit
  • Kopierversuch bricht irgendwann ab. E/A Fehler, HDD verschwindet.
  • Datenübertragungsrate ist sehr niedrig
  • Bei Anzeige des E/A Fehler steigt die HDD aus

Die HDD bei benutzung:

  • Ist Handwarm
  • Quitschiges kurzes Geräusch bei zugriff auf die HDD
 
Ein Live-Linux ist schon einmal ein guter Ansatz, poste dann wie der Versuch ausgegangen ist.
 
Wenn die Datenrettung nicht zeitkritisch ist macht das nichts.

Zum Zustand der Hardware: hier sollten alle nicht absolut notwendigen Zugriffe unterbleiben (z.Bsp. chkdsk)!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
2.788
K
T
Antworten
32
Aufrufe
1.965
T
Zurück
Oben