E/A-Gerätelesefehler bei Winrar obwohl Festplatte in gutem Zustand

AbsolveCyclist

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’10
Hi,

ich habe in meinem Gaming Rechner eine Seagate ST2000DM001 2TB als Datengrab. Wenn ich jetzt versuche etwas mit Winrar zu entpacken oder zu packen, bekomme ich jedesmal einen E/A-Gerätelesefehler. Im Arbeitsplatz ist die Festplatte dann auch verschwunden. Nach einem Neustart oder Abmelden und wieder Anmelden ist sie wieder da. Aber das ist alles so verwunderlich, weil die Festplatte eigentlich laut CrystalDiskInfo noch in gutem Zustand ist, auch bei den Parametern sind keine auffälligen Werte.

Danke

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    116,4 KB · Aufrufe: 328
Probiere ggf. einen anderen SATA Port. Vielleicht ist der, oder das Kabel defekt.

normal solte das paken im ram liegen oder standarteinstellung c:.. was heisen würde nicht das datengrab sondern deine system hdd mal duchtesten..

PS. fals deine system hdd fat32 ist und die zu packende datei über 4gb bekommt man auch son ae fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Schieb die Datei auf "C" und entpacke sie
- geht es, liegt es an der Platte, SATA Kabel, oder Port
- geht es nicht, kann es neben den oben erwähnten auch an deinem OC liegen

Poste mal den Screen für das Laufwerk C:, vielleicht sieht man dort etwas, vor allem der Rohwert von C7 könnte da auf Probleme mit dem SATA Kabel hindeuten. Wenn das Problem nur bei WinRAR auftritt, wäre auch mal ein RAM Test sinnvoll, da WinRAR sich auch recht viel RAM als Puffer gönnt und dann gekippte Bits zu den unmöglichsten Fehlern führen können.

Wenn übertaktet wird, sollte man auf jeden Fall mal 6 Pässe memtest 86+ durchlaufen lassen, und danach noch 24 Stunden Prime.
Eigentlich sollte man das sogar machen, wenn man nicht übertaktet, zumindest der RAM-Test ist immer sinnvoll. Ansonsten können wie gesagt ganz komische Dinge passieren...

Zurück
Oben