News E-Mail-Client: Für Thunderbird wird 2019 „ein rosiges Jahr“

Wirds mal ne gescheite Exchange Integration geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und duklum
Die Kommentare hier deuten stark darauf hin, dass ihr halt Standard-privat-User seid, mit nem FreeMail Account und dafür ist es doch wirklich egal welcher Client eingesetzt wird.
Outlook hier in einem Satz mit TB zu erwähnen ist eigentlich absurd.
Outlook ist ein eigenes System für sich, speziell mit Exchange. Jeder der behauptet, es gibt etwas besseres, hat einfach keine Ahnung und hat bisher nur versucht Outlook mit Gmail oder web.de zu nutzen. Dafür ist es aber einfach nicht gemacht. Vergleichen könnte man es nur mit Systemen wie Kerio, Axigen, IceWarp, Kopano, OpenXchange & Co aber bitte nicht mit nem TB.

TB könnte man mit emClient vergleichen und selbst hier, sieht Tb ziemlich alt aus. Für jedes kleine Feature benötigt man ein anderes proprietäres Addon, welches TB vom Look & Feel her in 5 verschiedene Programme mutieren lässt.
Also entweder das Programm stirbt mal langsam oder es wird weiter dran gearbeitet. Es hat zumindest das Zeug dafür, wieder vorne mitzumischen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher und duklum
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und duklum
Ich bin zwar auch nur normaler privater Nutzer. Aber Thunderbird empfinde ich schon seit langem als Relikt. Optisch abstoßend und auch völlig sinnlos aufgebläht. Umständlich zu bedienen ebenso.

Dies sind natürlich nur meine Wahrnehmungen und rein subjektiv.

Wenn dort mal Frühjahrsputz Einzug hält, ist es begrüßenswert.

Und wie immer. Es gibt halt auch bei EMail-Klienten eine große Auswahl, sodass jeder irgendwo sein Ürodukt finden wird.

Wenn eine neue Version rauskommt, werde ich mir diese mal ansehen.
 
Ganz früher habe ich Outlook verwendet ... dann zu Zeiten der Suite bin ich auf TB über gesprungen, fand ich genial. Nur der Kalender, Kontakte syncen hat nie so recht geklappt. Seit 6 Jahren bin ich beim emClient und sehr froh nicht mehr bei TB zu sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mr Peanutbutter schrieb:
Privat nutze ich es immer noch. Outlook nutze ich nur im Geschäft. 64bit Version für Windows wäre nice. Ansonsten...hat alles was ich brauche. Kann nicht klagen.

Dito. Privat hatte ich mal eine zeitlang Thunderbird verwendet, aktuell aber nur noch per Web. Geschäftlich liegt Outlook einfach weit vorne weil da doch etwas mehr dazu gehört wie nur E-Mails tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
FuXXz schrieb:
Outlook hier in einem Satz mit TB zu erwähnen ist eigentlich absurd.
Outlook ist ein eigenes System für sich, speziell mit Exchange.

Ja stimmt schon, mir ist klar, dass Outlook kein Vergleich ist. Das was du mit "System" meinst habe ich "MONSTER" genannt. Für mich ist es schlicht overkill. Für Unternehmen bestimmt geeignet, wohingegen TB da nicht ansatzweise den Anforderungen genügt.

Für mich persönlich genügt TB absolut. Hoffe nur, dass es endlich moderner wird und ich bald Kalender und Adressbuch mit meinem iPhone synchronisieren kann - das ist echt dringend nötig (nativ / ohne addons). Natives minimize to tray ist auch dringend nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Mich wundert, dass hier Niemand Mailbird erwähnt.

Das gilt doch schon seit Jahren als das bessere Thunderbird.
 
Ich nutze Thunderbird auch seit langem ...
Seit dem letzten oder vorletzten Update, hab ich das Problem das der Rechtsklick auf einen Ordner nach mehreren Stunden Systemlaufzeit, nicht mehr funktioniert.

Das Kontextmenü klappt dann nicht mehr auf..

Zum Beispiel..
Thunderbird läuft bei mir 24/7 auf meinem Homeserver. Ich verbinde mich dann via Smartphone oder RDP Windows mit dem PC um zB eMails zu checken.

Wenn dort dann zB im eBay Ordner einige eMails als neu anzeigt werden, konnte ich mit einem Rechtsklick auf den Ordner, "als gelesen markieren" klicken.

Nach einem Neustart des Homeservers funktioniert das auch...
Nach einiger Zeit aber nicht mehr.
Bis zum nächsten Neustart.

Das Problem ist neu... Auffällig nach dem letzten bzw vorletzten Thunderbird Update.

Vllt kann das mal jemand bestätigen, bevor ich mich an die Entwickler wende. Danke.
 
Das Wichtigste beim Mail Clienten ist, dass er kompatibel bleibt und man seine Organisation störungsfrei weiter nutzen kann.
 
@Illunia: Designed for Tablets?

Ich befürchte, dass der neue TB auch so werden wird.
Aber es gilt: Wer nicht mit der Zeit geht...

Mal "eM Client" testen, der ist anscheinend so ein Zwischending, wie Outlook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Das einzige was Thunderbird imho fehlt ist ne sinnvolle Exchange-Unterstützung ohne Frickelei, der Rest steht doch schon seit 10 Jahren.

Ich finde Outlook zum Kotzen, bin aber gezwungen es auf der Arbeit zu benutzen weil Thunderbird den Kalender/Aufgaben-Kram nicht richtig kann, auch macht der Exchange-Server mit Outlook/MAPI viel weniger Trouble als mit Thunderbird/IMAP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Also ich bin von Thunderbird auf EM Client rübergegangen, weil der Thunderbird so halbherzig weiterentwickelt wird und die sicherheit meiner meinung nach nicht garantiert ist.
 
Eine Kalenderfunktion wäre schon nett...

Frage: gibt es aktuell eine brauchbare Alternative zu Lightning?
 
ich nutze thunderbird seitdem es windows live mail nicht mehr unterstützt wird.

das erste für einen neuling auffällt ist die umständliche email einrichtung
Dann das es keine übersicht gibt wo alle mails von allen Konten auf eine Seite stellt.
Das zweit ist kein hinweiß auf verschlüsselte Emails (eher selten)
Eine echte anti virus scan intrigation

wenn man es einmal eingerichtet hat ist das programm sehr Gut


Allgemein ist der schritt das alle email anbieter auf ihre webseite locken wollen nervig
Ich alleine habe 6 verschiedene email provider
ich betrachte google gmx und hotmail/oulook/live als semi sicher
Und für jeden eine eigenen browsertab öffnen nervt.
ein besserer guide wäre ratsam,das hat gedauert bis ich meine emails eingerichtet habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum
Thunderbird als app fürs handy wäre was.

Und was die PC Version angeht. Bloß nichts am Aussehen und der Bedienbarkeit ändern.

Edit @stummerwinter es gibt einen Kalender für Thunderbird. Nennt sich Lightning.
 
FuXXz schrieb:
Outlook ist ein eigenes System für sich, speziell mit Exchange. Jeder der behauptet, es gibt etwas besseres, hat einfach keine Ahnung

TB läuft nativ auf meinem Raspberry Pi. Outlook läuft nicht nativ auf meinem Raspberry-Pi. Natürlich ist ein nativ laufende Applikation besser, wer etwas anderes behauptet ...na ja...
 
Finde Thunderbird auch ganz super, obwohl ich überwiegend mehr Outlook verwende. Insbesondere E-Mail-Verschlüsselung mit PGP lief super einfach.
 
Zurück
Oben