E-Mail-Konto übernommen (Phishing?)

avalon74

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
327
Hallo,

ein Bekannter von mir mit alter Freenet.de-Adresse hat es erwischt. Amazon-PW wurde geändert, er konnte sich nicht mehr anmelden. Über sein eBay-Konto wurden Telefone und PCs angeboten. Jetzt erst fiel es auf. Die Unternehmen wurden entsprechend informiert.
In den Einstellungen des Freenet-Kontos wurde die Weiterleitung an eine fremde GMX-E-Adresse aktiviert. Diese hat er rausgelöscht.

Frage: Ist es sinnvoll, die Adresse (GMX) an die Polizei zu geben? Wird wegen solchen Fällen die IP-Adresse verfolgt?

Gruß & Dank
 
Ne anzeige sollte der so oder so stellen. Im falle dessen das später irgendwelche kosten o.ä. auf ihn zu kommt.
Bestellung, Betrug anderer (mit seinem Ebay ACC) o.ä.

Die Mail kannst weitergeben, ich hatte auch schon ne Anzeige mit E-mail adresse / Skype ID etc. gestellt (Betrug). Bei mir ist es ins leere gelaufen, ein schaden dabei ist mir auch nicht entstanden ggf. ist es dadurch in der Priorität unten gelandet.
Wenn man bedenkt, das Gerichte schon Kleindelikte aufgrund der Belastung nicht ins Verfahren rufen.

nach ca. paar Monaten kam ein Brief, dass das verfahren eingestellt wurde.
 
avalon74 schrieb:
Ist es sinnvoll, die Adresse (GMX) an die Polizei zu geben? Wird wegen solchen Fällen die IP-Adresse verfolgt?
Wenn das Profis waren, kann die Pozilei mit den IP Adressen eh nichts anfangen. Die benutzen ja nicht ihre eigenen, sondern machen das via VPN, Internetcafe, Botnetzwerk. Genau so wie professionelle Einbrecher auch Handschuhe und so tragen, um keine Fingerabdrücke und andere Spuren zu hinterlassen.
Aber vielleicht erkennen sie ein Muster, und kennen schon einen Verdächtigen. Wer weiß.

Ich würde einfach mal anrufen und fragen. Im Schlimmsten Fall, kostet es deinen Bekannten halt 2 Stunden.
 
Ich hatte bezüglich so einem Thema schon mal mit der Polizei Kontakt.
Aussage war das es Sinn macht wenn ein Schaden entstanden ist, sonst verfolgt es die Polizei eh nicht wirklich weiter.
Wenn deinem Bekannten ein Schaden entstanden ist auf der Freenet Adresse aber definitiv melden das der Account gehackt wurde. Wenn die Firmen aber alles schon geregelt haben bringt auch das nichts da so Verfahren einfach eingestellt werden, aber wenn da noch was offen ist auf jeden Fall melden.
 
Zurück
Oben