E-Mails und Domains sperren

Alister1

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
139
Gibt es eine Möglichkeit bei Providern den Zugang von Email und Domains komplett zu sperren?
Es gibt zwar die Möglichkeit einer "Blacklist", bei welcher man Email und Domains als Spam zuordnen kann.
Ich suche allerdings die Möglichkeit, dass die Emails (von bestimmten Spam-Domains zB) erst gar nicht in den Empfangsbereich kommen.

Selbst nutze ich GMX.
 
Ja, wenn Du administrativen Zugriff auf die GMX Mailserverstruktur hast. Sonst bleibt Dir nur, selbst Filter zu setzen. Was GMX durchlässt, kommt bei Dir an.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Ich weiß nicht, ob das noch geht aber vor 10 Jahren und mehr hat man in den Kontoeinstellungen selbst Black- und Whitlists pflegen können.
So ging/geht das: https://www.google.de/search?q=blacklist+domain+gmx+einrichten&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de

Eine Blacklist habe ich ja schon, genau darum geht es ja nicht, sondern um das vollständige Blockieren, also das der Absender einen Rückläufer o.ä. bekommt.

BlubbsDE schrieb:
Ja, wenn Du administrativen Zugriff auf die GMX Mailserverstruktur hast.

d.h.?
 
Anders ausgedrückt: Es geht nicht.
 
Bei jedem System geht das. Wenn Du Vollzugriff auf alles hast. Also entweder selber einen Mailserver hostem, dafür würde ich abraten. Oder eben mit Filter arbeiten. Andere Möglichkeiten hast Du nicht.
 
Alister1 schrieb:
, also das der Absender einen Rückläufer o.ä. bekommt
Da die meisten spammails entweder von eine ungültige/Fake Adresse kommen oder die Absender nur paar Minuten online sind…. Bringt das Null. Kleiner Tipp. Nie auf „Abo abbestellen“ drücken und nie auf die Mails antworten, so weiss der Spammer das jemand den scheiss liest.
bringen tut nur… deine Emailadresse nie für Preisausschreiben , Wettbewerbe, Umfragen, Gewinne oder öffentlich für jeden zugänglich in Lobbys, Webseiten oder newsletter zu präsentieren. Zudem ist gmx für Spam Weltmeisterlich bekannt.
 
@Alister1
In der Anfangszeit von GMX konnte man dort tatsächlich einstellen, daß best. Absender/Domains serverseitig abgelehnt werden, aber, wie oben geschrieben, geht das schon lange nicht mehr (wüsste auch keinen Provider der das unterstützt).
Bliebe halt nur, im GMX-Account die unerwünschten Mails per Filterregel entweder gleich löschen zu lassen oder in einen (eigenen) Ordner umzuleiten u. dort als Löschdatum "1 Tag" eintragen.
Damit wären die Spams zumindest aus dem "Empfangsbereich" raus u. man hätte keinen Kontakt mehr damit.

chrigu schrieb:
bringen tut nur… deine Emailadresse nie für Preisausschreiben , Wettbewerbe, Umfragen, Gewinne oder öffentlich für jeden zugänglich in Lobbys, Webseiten oder newsletter zu präsentieren.
Da würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen u. die Hauptadresse für nichts mehr verwenden, sondern alles (geschäftl., privat, Family usw.) nur noch über Alias-Adressen abwickeln.
Ich kenne genug Fälle, wo Malware das Adressbuch von Bekannten ausgelesen hat, Freunde die eigene Adresse (versehentlich) per Verteiler an zig andere Personen verschickt haben oder Firmen, Foren usw. geleakt/gehackt wurden.
Eine Alias-Adresse kann im Notfall schnell gelöscht u. neu generiert werden, gerät aber die Hauptadresse in falsche Hände, muß u.U. der ganze Account aufgelöst werden.

chrigu schrieb:
Zudem ist gmx für Spam Weltmeisterlich bekannt
Wo hast du das denn her ? mal in die GMX-Einstellungen geschaut ? da kann man nämlich so einiges abbestellen...
Beim Free-Account muß man sich halt die Newsletter gefallen lassen, das sind bei mir im Schnitt 4 Mails pro Woche, na und.
Seit über 20-Jahren bin ich von GMX noch nie "vollgespamt" worden, weiß nicht wo diese Gerüchte immer herkommen.
 
@Ekki-LM1 Keine Gerüchte, hatte es vor vielen Jahren selbst erlebt. Hatte dort eine Adresse generiert und dann nicht benutzt gehabt, dennoch kam relativ schnell Spam drauf. Dazu hatte ich mich auch noch mit Perso validiert, keine Ahnung warum ich das damals gemacht hatte, De-Mail gab es da noch nicht. 😉

Wenn man sich deren Geschäftsmodell anguckt, dann wundert es einen aber auch nicht mehr und 4 Spam-E-Mails pro Woche? Bin seit Jahren bei Null mit meiner Lösung.
 
Denkbar wäre, dass bei dir (oder anderen) in den GMX-Optionen vielleicht irgendwo was mit "Werbepartner" oder "Produktinformationen erhalten" angehakt war..., weiß ich nicht.
Kann nur sagen, dass ich außer diesen "GMX News" sonst nichts an Spam erhalte.
GMX bietet "free" bis zu 22 Aliasse u. zudem alles via Thunderbird (POP/SMTP) verwaltbar.
Da halte ich 4 Werbemails/Woche für vertretbar.
 
Die eigene Mailadresse nicht zu benutzen ist in etwa so sinnvoll wie die Haustür zuzumauern: es macht etwas nützliches völlig nutzlos, als ob es gar nicht existierte.

Und Aliase müssten schon bei Rückantworten (wird des sicherlich in eher normalen Situationen geben) als Absender (und zwar echte) auftreten, sonst nützt auch diese Maßnahme nichts.

Man kann sich weitgehend nur auf SPAM-Filter der Provider verlassen. Weil die emrh Durchsatz haben Müll zu erkennen. Das klappt mal besser und mal schlechter. GMX\web.de hat/ist eine Umleitung und wird eben lokal weggefiltert.

Mehr sehe ich nicht was Aufwand und Ergebnis anginge.

CN8
 
Anständigen Provider nutzen der eine gut gepflegte Infrastruktur hat dann muss man sich damit nicht rumschlagen. Ich persönlich bin mit mailbox.org zufrieden
 
Zurück
Oben