News E-Scooter: Verbraucherschützer mahnen fünf Verleihfirmen ab

Turrican101 schrieb:
Der Hype wird in ein paar Monaten vorbei sein. Denn wenns kalt ist und regnet, dann wird niemand mehr diese "Autoalternative" nutzen.

Wirklich? Als würde es in Deutschland jeden Tag regnen und gegen Kälte soll Kleidung helfen, habe ich mal gehört. Zudem man dick angezogen noch immer wunderbar einen e-Roller Fahren kann, was bei einem Fahrrad schon etwas komplizierter ist.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Das sind zwei verschiedene Dinge. Und der Fahrradvergleich hinkt. Beim meinem Auto merke ich, wenn die Bremsen schlechter werden, es ist i.d.R. Ein Prozeß, den ich beim Mietauto nicht erleben kann und bei einem Mietauto muß ich sie nicht testen.
Und was die 2m betrifft, tolle Sache, bezahlen testen, nächsten E Scooter bezahlen, testen usw.? Der Besitzer ist verantwortlich. Gilt auch für die morsche Leiter auf Deinem Grunsstück wenn der Einbrecher sie beim Einbruch in Dein Haus verwendet und sich verletzt.
Ich habe weder ein Grundstück, noch entsprechende Einbrecher oder ein Haus. Außerdem kann der Einbrecher auch einfach in ein anderes Haus einbrechen, wenn ihm meine nicht vorhandene Leiter zu morsch ist, so wie du einfach einen anderen Scooter nehmen kannst wenn der eine dir nicht passt ;) Und wieso solltest du jedes Mal bezahlen, wenn du einen Mangel feststellst? Wenn du das mit dir machen lässt, ist das einzig dein Problem. Und außerdem: wieso erlebst du den Verschleißprozess bei einem Mietwagen nicht? Leasing ist auch Miete, falls es dir nicht bewusst ist. Und wenn du 60 Monate least, erlebst du auch hier einen Verschleiß der Bremse.
Ferner ist die Bremse in einem PKW ein weitaus komplexeres System als eine Bremse an einem Scooter. Das sind nur Bremsklötze an einem Bowdenzug. Wenn du hier nicht feststellen kannst ob sie funktionieren oder nicht, hast du definitiv ganz andere Probleme als den passenden Scooter für dich zu finden. Bei einem Scooter hat man weder Bremskraftverstärker, Bremsflüssigkeit o.ä., sodass man hier keine Fachkenntnisse braucht um die Funktionstüchtigkeit in Frage zu stellen. Eine Bremse am Scooter mit der eines Autos zu vergleichen hinkt daher gewaltiger als mein Vergleich. Aber zur Sache:
mich stört lediglich im Artikel, dass der Verbraucher entmündigt wird. Jetzt braucht man schon "Fachkenntnis" um einen Defekt der Beleuchtung an einem Scooter festzustellen? Was kommt als nächstes? Materialtechnische Prüfung einer Gabel nach dem Geschirrspüler ob man sie auch gefahrlos nutzen kann? Na gut, ich bin schon etwas älter, aber vielleicht spiegelt dass das Niveau dieser Generation wieder. Mag alles sein.
Ich bin aber der Meinung, dass der Verleiher für den Zustand des Scooters verantwortlich ist. Wenn ein Scooter zurück kommt, dann muss der kontrolliert werden. Einen Scooter zurückzunehmen, nicht zu kontrollieren, anschließend zu verleihen und dann den Nutzer für Defekte verantwortlich zu machen halte ich für ein Unding und für skandalös. Falls das so laufen sollte, sind die Abmahnungen absolut gerechtfertigt.
Falls wir aneinander vorbei argumentiert haben: du hast Recht, der Besitzer ist verantwortlich. Mich stört nur dieser Passus:
Stattdessen sollen teilweise die Kunden selbst vor jedem Start prüfen, ob etwa Bremsen, Beleuchtung oder Räder in Ordnung sind. Eine Pflicht, die Nutzer in der Regel überhaupt nicht fachgerecht ausführen können.
Und wie gesagt, wenn jemand nicht erkennen kann ob die Beleuchtung funktioniert oder nicht, hat dieser jemand ganz andere Probleme 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
public_agent schrieb:
Ich habe weder ein Grundstück, noch entsprechende Einbrecher oder ein Haus. Außerdem kann der Einbrecher auch einfach in ein anderes Haus einbrechen, wenn ihm meine nicht vorhandene Leiter zu morsch ist, so wie du einfach einen anderen Scooter nehmen kannst wenn der eine dir nicht passt ;) Und wieso solltest du jedes Mal bezahlen, wenn du einen Mangel feststellst? Wenn du das mit dir machen lässt, ist das einzig dein Problem. Und außerdem: wieso erlebst du den Verschleißprozess bei einem Mietwagen nicht? Leasing ist auch Miete, falls es dir nicht bewusst ist. Und wenn du 60 Monate least, erlebst du auch hier einen Verschleiß der Bremse.
Ferner ist die Bremse in einem PKW ein weitaus komplexeres System als eine Bremse an einem Scooter. Das sind nur Bremsklötze an einem Bowdenzug. Wenn du hier nicht feststellen kannst ob sie funktionieren oder nicht, hast du definitiv ganz andere Probleme als den passenden Scooter für dich zu finden. Bei einem Scooter hat man weder Bremskraftverstärker, Bremsflüssigkeit o.ä., sodass man hier keine Fachkenntnisse braucht um die Funktionstüchtigkeit in Frage zu stellen. Eine Bremse am Scooter mit der eines Autos zu vergleichen hinkt daher gewaltiger als mein Vergleich. Aber zur Sache:
mich stört lediglich im Artikel, dass der Verbraucher entmündigt wird. Jetzt braucht man schon "Fachkenntnis" um einen Defekt der Beleuchtung an einem Scooter festzustellen? Was kommt als nächstes? Materialtechnische Prüfung einer Gabel nach dem Geschirrspüler ob man sie auch gefahrlos nutzen kann? Na gut, ich bin schon etwas älter, aber vielleicht spiegelt dass das Niveau dieser Generation wieder. Mag alles sein.
Ich bin aber der Meinung, dass der Verleiher für den Zustand des Scooters verantwortlich ist. Wenn ein Scooter zurück kommt, dann muss der kontrolliert werden. Einen Scooter zurückzunehmen, nicht zu kontrollieren, anschließend zu verleihen und dann den Nutzer für Defekte verantwortlich zu machen halte ich für ein Unding und für skandalös. Falls das so laufen sollte, sind die Abmahnungen absolut gerechtfertigt.
???? Ich denke, Du hast die Sache mit dem Einbrecher nicht verstanden. Er bricht in Dein Haus ein (oder ein anderes, völlig egal), er benutzt Deine kaputte Leiter umd verletzt sich. Du bist dann ihm gegenüber schadenspflichtig, obwohl er etwaa illegales tat, keine Erlaubnis hatte Deine Leiter zu verwenden usw. Du hast als Besitzer der Leiter die Pflicht dafür zu sorgen, daß sie benutzbar ist. So geurteilt in Deutschland.

Und was das zahlen betrifft, seit wann fährt ein E-Scooter bereits ohne zu zahlen? Aktivierungsgebühr fällt doch an.
 
Forum-Fraggle schrieb:
???? Ich denke, Du hast die Sache mit dem Einbrecher nicht verstanden. Er bricht in Dein Haus ein (oder ein anderes, völlig egal), er benutzt Deine kaputte Leiter umd verletzt sich. Du bist dann ihm gegenüber schadenspflichtig, obwohl er etwaa illegales tat, keine Erlaubnis hatte Deine Leiter zu verwenden usw. Du hast als Besitzer der Leiter die Pflicht dafür zu sorgen, daß sie benutzbar ist. So geurteilt in Deutschland.

Und was das zahlen betrifft, seit wann fährt ein E-Scooter bereits ohne zu zahlen? Aktivierungsgebühr fällt doch an.
WHAT !? Ist das dein Ernst? Wahnsinn. Da verliert man doch den Glauben an die Menschheit :o Ich dachte dass sei ein an den Haaren herbei gezogenes Beispiel mit dem Haus 🙈
Wie der Verleih eines Scooters funktioniert weiß ich nicht. Wenn das über eine Aktivierungsgebühr läuft ist das ja wirklich blöd :/ Also ist da auch kein Personal oder sowas in der Nähe? Läuft das über einen Automaten oder so? Das geht ja dann wirklich nicht. In dem Falle hast du absolut Recht. Ich dachte immer, dass es Servie Points oder sowas gibt wo man reingeht, die sich ausleiht und los fährt.b
 
xexex schrieb:
Wenn du mal mit dem Bus fahren willst und nach dem Einsteigen feststellst, das der Fahrkartenautomat nicht funktioniert. Beschwerst du dich dann auch beim Busfahrer und schickst ein Video zur Verbraucherzentrale oder gleich zu RTL? Die meisten würden einfach weiter fahren und falls der Schaffner doch mal einsteigt, ihn auf den kaputten Ticketautomaten hinweisen.
...
Was an seinem Verhalten schlecht war? Aus einer Maus einen Elefanten zu machen!

Ja bitte mach das mal in München! Wenn du kontrolliert wirst, musst du trotzdem 60 Euro strafen zahlen. Da hilft es dir auch nichts wenn du Fotos von dem kaputten Automaten hast, inkl. Automatennummer und beweisen kannst, dass du versucht hast die Hotline anzurufen.

Und sorry, wenn der Anbieter einem Kunden etwas falsch berechnet, dann darf er natürlich Beweismittel sichern. Aber wenn du dein Geld gerne verschenkst für Dienstleistungen die nicht in Anspruch genommen hast, dann schön für dich. Andere Menschen müssen für Ihr Geld arbeiten und überlegen sich genau wofür sie es wieder ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
public_agent schrieb:
WHAT !? Ist das dein Ernst? Wahnsinn. Da verliert man doch den Glauben an die Menschheit :o Ich dachte dass sei ein an den Haaren herbei gezogenes Beispiel mit dem Haus 🙈
Wie der Verleih eines Scooters funktioniert weiß ich nicht. Wenn das über eine Aktivierungsgebühr läuft ist das ja wirklich blöd :/ Also ist da auch kein Personal oder sowas in der Nähe? Läuft das über einen Automaten oder so? Das geht ja dann wirklich nicht. In dem Falle hast du absolut Recht. Ich dachte immer, dass es Servie Points oder sowas gibt wo man reingeht, die sich ausleiht und los fährt.b
Genauso hatte ich auch reagiert, als ich das hörte.
Bei den E-Scootern meine ich ea so in anderem Ländern gesehen und gelesen zu haben, kann mich aber auch irren, habe keine praktische Erfahrung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
Falc410 schrieb:
Ja bitte mach das mal in München! Wenn du kontrolliert wirst, musst du trotzdem 60 Euro strafen zahlen. Da hilft es dir auch nichts wenn du Fotos von dem kaputten Automaten hast, inkl. Automatennummer und beweisen kannst, dass du versucht hast die Hotline anzurufen.

Kann man in München die Fahrkarten im Bus/Bahn kaufen oder müssen sie vor Fahrantritt bereits erworben sein? Das ist der springende Unterschied dabei! Wenn das steht, dass du ohne Fahrkarte nicht den Zug betreten darfst, dann hilft dir auch vermutlich keine Ausrede. In Köln kaufst du die Karten aber immer in der Bus/Bahn, da kannst du nun mal nichts für, wenn der Automat defekt ist.

Bei der Bahn selbst ist es ebenfalls kein Problem ohne ein Fahrschein einzusteigen, wenn der Automat defekt ist. Man ist allerdings auch verpflichtet dies dem Schaffner mitzuteilen sobald man ihn sieht und nicht erst abzuwarten, bis es einen "erwischt". Da ist es aber hilfreich einen defekten Automaten, bei der Bahn auch zu melden.

Falc410 schrieb:
Und sorry, wenn der Anbieter einem Kunden etwas falsch berechnet, dann darf er natürlich Beweismittel sichern

Darf er doch auch, wo habe ich das kritisiert? Das Mimimimimi an die Verbraucherzentrale war der lächerliche Punkt.

Das Ding liess sich nicht abgeben, der Support war nicht sofort erreichbar, dann stehen lassen das Ding, ein Foto davon machen und an den Support per Mail oder über die App schicken. Kannst du als Kunde nichts für, sollen die sich mit herumschlagen, kann bei neuer Technik immer wieder passieren.

Zu den Anfängen von Car2Go und DriveNow gab es noch ganz andere Probleme und meist wurden diese schnell behoben und mit Gratisfahrten oder Minuten belohnt. Man braucht da keinen Zirkus draus zu machen, auch wenn es für einen ärgerlich sein kann. Das eigene Auto kann auch stehen bleiben, dann steht man genauso dumm da und muss sich noch selbst drum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
public_agent schrieb:
WHAT !? Ist das dein Ernst? Wahnsinn. Da verliert man doch den Glauben an die Menschheit :o Ich dachte dass sei ein an den Haaren herbei gezogenes Beispiel mit dem Haus 🙈
Wie der Verleih eines Scooters funktioniert weiß ich nicht. Wenn das über eine Aktivierungsgebühr läuft ist das ja wirklich blöd :/ Also ist da auch kein Personal oder sowas in der Nähe? Läuft das über einen Automaten oder so? Das geht ja dann wirklich nicht. In dem Falle hast du absolut Recht. Ich dachte immer, dass es Servie Points oder sowas gibt wo man reingeht, die sich ausleiht und los fährt.b
Ist zwar nicht das gleiche, aber entdeckt bei der Suche nach ser Leitersache:
https://m.augsburger-allgemeine.de/...itzer-wegen-Videoueberwachung-id32307897.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
xexex schrieb:
Die wenigsten Menschen gehen mit 20kmh oder findest du jetzt plötzlich Fahrräder, Autos und Bahnen auch unsinnig? Man hat doch Beine!
Es geht mir nicht um die Geschwindigkeit von der ich auch nichts geschrieben habe. Es geht ganz einfach um die Bequemlichkeit mal 200-500 Meter zu laufen. Das ist für viele schon ein Marathonlauf. Die Gesellschaft ist schon jetzt wegen der Bequemlichkeit zu FETT mit allen Folgen fürs Gesundheitswesen. Demnächst gibt es noch ein Gerät damit man nicht mehr alleine atmen muß. Ist ja auch zu anstrengend. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Forum-Fraggle schrieb:
Ist zwar nicht das gleiche, aber entdeckt bei der Suche nach ser Leitersache:

Medial lustig, aber doch letztlich auch korrekt. Eine Straftat rechtfertigt ein anderes Vergehen nicht, sonst könntest du jemanden erschießen, nur weil er dein Grundstück betreten hat. (In manchen Staaten der USA möglich).

Du muss die Fälle getrennt betrachten, die Diebe sind ja erwischt worden. Ein Recht auf Video Überwachung öffentlicher Räume hast du trotzdem nicht. Deshalb sind auch Videokameras an der Tür, statt eines Spions in Deutschland problematisch.
Ergänzung ()

adius schrieb:
Es geht mir nicht um die Geschwindigkeit von der ich auch nichts geschrieben habe. Es geht ganz einfach um die Bequemlichkeit mal 200-500 Meter zu laufen.

Es gibt zig Gründe wieso man keine 500m laufen will oder kann und niemand hat behauptet, derjenige hätte "nur" 500m mit dem Roller zurückgelegt.

Ich kenne auch genug Menschen, die 200m zum Einkaufen mit dem Auto fahren, und? Soll doch jeder für sich wissen und das Auto oder der Roller an sich, sind hier nicht das Problem.

Der Roller ist ein schnelleres und bequemeres Fortbewegungsmittel als es die eigenen Füße sind. Daraus ergeben sich andere Möglichkeiten und Zeiten um eine Strecke bewältigen zu können. Ich kritisiere auch nicht diejenigen, die 5km mit dem Auto zu Arbeit fahren, nur weil ich für eine ähnliche Strecke das Fahrrad nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Medial lustig, aber doch letztlich auch korrekt. Eine Straftat rechtfertigt ein anderes Vergehen nicht, sonst könntest du jemanden erschießen, nur weil er dein Grundstück betreten hat. (In manchen Staaten der USA möglich).

Du muss die Fälle getrennt betrachten, die Diebe sind ja erwischt worden. Ein Recht auf Video Überwachung öffentlicher Räume hast du trotzdem nicht. Deshalb sind auch Videokameras an der Tür, statt eines Spions in Deutschland problematisch.
Ergänzung ()



Es gibt zig Gründe wieso man keine 500m laufen will oder kann und niemand hat behauptet, derjenige hätte "nur" 500m mit dem Roller zurückgelegt.

Ich kenne auch genug Menschen, die 200m zum Einkaufen mit dem Auto fahren, und? Soll doch jeder für sich wissen, daß Auto oder der Roller an sich, ist hier nicht das Problem.
Die Diebe wurden nur aufgrund des Videos gefaßt. Nach meinem Wissenstand gilt es aber auch für Kameras auf Deinem Gelände oder im Haus, sofern Du nicht durch Schilder auf sie aufmerkam machst. Klar, gilt eigentlich für Besuchsr, aber die können auch persönlich informiert werden. Ein Einbrecher hat aber da nix verloren. Von daher finde ich nicht, daß es getrennt werden darf.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Die Diebe wurden nur aufgrund des Videos gefaßt.

Und? Dann installiere ist eine Selbstschussanlage im Garten und wenn einer einbricht, dann rechtfertigte ich seinen Tod damit.

Aus dem Artikel gehen doch keine Details hervor! Die Diebe wurden gefasst und wegen versuchten Diebstahls verurteilt. Damit war der eine Fall abgeschlossen und die Kamerasache hatte damit doch gar nichts zu tun.

Unabhängig davon hat der Einbrecher gegen die Aufnahme geklagt und auch Recht bekommen. In einem komplett anderem Fall.

Wäre derjenige freigekommen, weil die Aufnahme unerlaubt erstellt wurde, wäre das eine ganz andere Kiste.

Stell dir das mal ganz anders vor. Jemand fährt dir eine Beule in dein Auto, du steigst aus und haust ihm in die Fresse. Dann hast du einen (oder eher zwei) gleiche Fälle, die rechtlich bis auf die Beteiligten, ähnlich wenig miteinander zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Der Roller ist ein schnelleres und bequemeres Fortbewegungsmittel als es die eigenen Füße sind. Daraus ergeben sich andere Möglichkeiten und Zeiten um eine Strecke bewältigen zu können.

Was ja auch völlig Legitim ist. Mir zB gehts eher um die Sache das man eigentlich Autofahrer erreichen wollte und jetzt eben die Fußgänger erwischt hat. Die preschen zT aber wie die verrückten auf Gehwegen an einem vorbei was selbst ein Kampfradler aufgrund der Größe des Bikes niemals tun würde. Ich werd auch keinem mehr ausweichen.. der darf ruhig mit Vollgas abfliegen und auch gerne nen Baum küssen.

Und das überall diese dämlichen Roller rumstehen ist auch extrem nervig. Darf ich Slalom mit dem Rad fahren weil alle 20 Meter so ein Teil im Weg steht... ich hab meine Konsequenzen gezogen und meide mein Fahrrad komplett. Entweder ich kann bzw muss mein Ziel zu Fuß erreichen (einkaufen) oder ich steig auf meine Kawasaki. Alles andere ist viel zu nervig. Auto besitz ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und adius
Ich will ja nichts sagen, aber bei einem KFZ muss ich mich theoretisch auch vor jeder Fahrt von dessen Fahrtüchtigkeit und Verkehrsicherheit vergewissern und ich bin auch kein KFZ-Mechaniker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Eh alles Quatsch. Wegen 1-2 Scootern und Rädern werden hunderte Autos ausgebremst. Bei jedem anfahren pusten sie mehr Dreck in die Luft als die Räder jemals kompensieren könnten. Der Umweltfreund wird zum Umweltfeind.
 
Bin mittlerweile 2x mit nem Roller gefahren. Gründe:
#1 meine Frau wartet im Cafe, war in 5 min da
#2 Hatte die Tram verpasst, statt 20min warten und dann 5min fahren und 5min laufen, gleich 10 min fahren bis vor die Tür.

Alternativ wäre ich gelaufen oder (nachts, neben betrunkenen) dumm rumgestanden. Ein Auto oder Taxi hätte ich jedoch auch nicht benutzt.
Kosten für 2 Fahrten insgesamt: 3,95 EUR ( 1EUR zum Starten + 15ct/min) Es gab Zeiten, da war telefonieren teurer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeT schrieb:
Mir zB gehts eher um die Sache das man eigentlich Autofahrer erreichen wollte und jetzt eben die Fußgänger erwischt hat.

Man erreicht doch Autofahrer, für Strecken bis 5km Länge sind Roller eine gute Alternative und eines sparst du dir definitiv, die ewige Parkplatzsuche!

ZeT schrieb:
Darf ich Slalom mit dem Rad fahren weil alle 20 Meter so ein Teil im Weg steht...

Das ist doch Quatsch! Blöd abgestellte Fahrräder und Autos gibt es zu genüge, das was du alles ansprichst, hast du auch ohne Roller und hat mit dem Fahrzeugtyp nichts zu tun. Auf Gehwegen haben die Dinger sowieso nichts verloren, genauso wenig wie Fahrräder und trotzdem siehst du ständig Leute, die durch die Fußgängerzone mit dem Rad unterwegs sind.
 
xexex schrieb:
Das ist doch Quatsch! Blöd abgestellte Fahrräder und Autos gibt es zu genüge, das was du alles ansprichst, hast du auch ohne Roller und hat mit dem Fahrzeugtyp nichts zu tun. Auf Gehwegen haben die Dinger sowieso nichts verloren, genauso wenig wie Fahrräder und trotzdem siehst du ständig Leute, die durch die Fußgängerzone mit dem Rad unterwegs sind.

Nicht in Augsburg.. xD

Hier werden die Roller einfach abgestellt. Da wo es einem selbst am besten passt. Die stehen dann auch gerne mal mitten auf dem Gehweg. Hier wird auch gefahren wo es einem selbst beliebt. Wir haben hier Kampfrollerfahrer die sich auf dem Gehweg verhalten wie Kampfradler auf der Strasse.

Der Unterschied zum Fahrrad is doch der, das einem selbst der Roller nicht gehört. Jeder passt auf sein eigenes Bike auf. Das is beim Leihroller nicht der Fall.

Erst gestern erlebt, das ein Kampfroller auf nem 1 Meter breiten Gehweg (rechts Zaun links Bäume) mit Vollgas an einer Frau mit Kinderwagen und Zwerg an der Hand vorbei gebrettert is. Sowas is inakzeptabel. Da hilft auch das Kennzeichen nichts, so winzig wie das is. Und das seh ich hier öfters. Der nächste der sowas abzieht den zieh ich von seinem lächerlichen Gerät runter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, Corros1on und areiland
public_agent schrieb:
...Ich bin aber der Meinung, dass der Verleiher für den Zustand des Scooters verantwortlich ist. Wenn ein Scooter zurück kommt, dann muss der kontrolliert werden. Einen Scooter zurückzunehmen, nicht zu kontrollieren, anschließend zu verleihen und dann den Nutzer für Defekte verantwortlich zu machen halte ich für ein Unding und für skandalös. Falls das so laufen sollte, sind die Abmahnungen absolut gerechtfertigt...
Hier hast Du etwas falsch verstanden! Denn das Konzept des E-Scooter Verleihs ist bisher, dass die Scooter gar nicht an festen Stationen von Mitarbeitern des Verleihers ausgegeben oder zurückgenommen werden. Die Scooter stehen quasi herrenlos irgendwo in der Pampa rum und werden vom Entleiher einfach nur formlos übernommen. Von daher gibt es gar keine Alternative zur eigenständigen Sicht- und Funktionsprüfung durch den Kunden, der sich nun mal selbst von einem brauchbaren Zustand des Gefährtes überzeugen muss.
 
ZeT schrieb:
Hier werden die Roller einfach abgestellt. Da wo es einem selbst am besten passt. Die stehen dann auch gerne mal mitten auf dem Gehweg. Hier wird auch gefahren wo es einem selbst beliebt. Wir haben hier Kampfrollerfahrer die sich auf dem Gehweg verhalten wie Kampfradler auf der Strasse.

Noch einmal für dich! Wenn Roller auf dem Gehweg unterwegs sind, ist das kein Problem der Roller, du kannst auch auf dem Fahrrad auf dem Gehweg fahren und das Rad ist nicht bei 20kmh abgeregelt!

Wenn es bei euch ein Problem ist, da können dann auch die Roller nichts für. Für Verkehrskontrollen ist einzig und allein die Polizei und/oder das Ordnungsamt zuständig.

ZeT schrieb:
Der Unterschied zum Fahrrad is doch der, das einem selbst der Roller nicht gehört. Jeder passt auf sein eigenes Bike auf.

Ich weiß ja nicht wie es bei euch in Augsburg ist, bei uns sieht es jedenfalls an vielen Stellen so aus...
815986


...und mit FordBike (ehemals Call a Bike), KVB Bike und Mobike tummeln sich sowieso überall in der Stadt Leihräder. Da machen die 6000 Roller die hier hingestellt wurden, keinen großen Unterschied mehr und sie sind zumindest derzeit in einem wesentlich besseren Zustand als die Leihräder.

ZeT schrieb:
Erst gestern erlebt, das ein Kampfroller auf nem 1 Meter breiten Gehweg (rechts Zaun links Bäume) mit Vollgas an einer Frau mit Kinderwagen und Zwerg an der Hand vorbei gebrettert is.

"Mit Vollgas gebrettert" …. sorry aber jetzt übertreibst du völlig! Die Dinger fahren 20! Nicht das bei der Geschwindigkeit nicht etwas passieren könnte, aber fast jeder Fahrradfahrer wäre da bestimmt noch schneller Unterwegs.

Letztlich aber auch egal, die Dinger dürfen nicht auf dem Bürgersteig fahren. Da kann dann der Roller nichts für, sondern nur sein Fahrer und wenn es bei euch niemand kontrolliert, solltest du dich mal dort darüber beschweren. Die Roller wurden nicht einfach in den Städten hingeknallt, sondern die haben von den Städten eine Genehmigung erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben