Alle sehen immer das Nikotin als grossen Feind an, aber trotzdem gibt's Kaugummi und Spray. Ich habe mir auf YouTube von Herrn Dr. Meyer Podiumsdiskussionen angeschaut, er ist selbst Dampfer. Er sagt sogar besser starke Zigaretten rauchen aber in der Menge weniger. Bestes Beispiel sind Lights, öh rauche nur noch Lights aber dafür 2 Schachteln. Besser wären da dann vielleicht 10 selbstgedrehte mit schwarzem Tabak um weniger Schadstoffe im Allgemeinen zu konsumieren.
Ich kenne auch jemand der die Iquos benutzt, sehe da aber keinen großen Vorteil gegenüber der Zigarette, denn man ist wieder auf den Hersteller angewiesen, floppt das System irgendwann kann man wieder zur Zigarette greifen oder ein ähnliches System.
Ich glaube auch das für die vielen Dampfer die es bereits gibt, nach Schätzungen in Deutschland 2-3 Millionen kaum eine andere Alternative zur Zigarette geholfen hat etc.
Bei mir wurde es zum Hobby sowie damals das schrauben am PC, das Angeln, etc. Hier habe ich einiges lernen können auch in Sachen Elektrik, politisch, globale Entwicklung, alles sehr interessant, und eben das Wickeln das testen von leckeren Liquids usw.
Ich denke rauchen, dampfen etc. Ist allgemein Lebensrisiko und man ist besser bedient ohne, aber trotzdem ist es für viele Raucher die bereits alles versucht haben die am wenigsten schädliche Alternative