E-Zigaretten

Corto schrieb:
In dem Bild Artikel ist es ja eindeutig ein geregelter Mod (smok alien)
der Bediener kann da eigentlich nix verkehrt machen, sofern er darauf achtet das die Schrumpfschläuche nicht kaputt sind.

Naja! Gerade für die SMOK Teile gibt es Coils bis runter zur 0,12 Ohm, da baut man sich mit einem unpassenden Akku schnell eine Zeitbombe.
 
knoxxi schrieb:
Wenn der AT Blow Holes besitzt bekommst du auf jeden Fall vorher mit, das der Akku durchgeht. Und ohne solche sollte auch niemals ein AT eingesetzt werden.

Die Entgasungslöcher schützen im Endeffekt aber auch "nur" vorm schlimmeren Übel (Explosion). Zu unschönen Verbrennungen kann es trotzdem kommen, sofern man den AT am Körper trägt. Sieht man ja in diesem Bericht.
Ich hatte die Situation glücklicherweise noch nicht, ich kann mir aber gut vorstellen, dass man das Aufheizen des Akkus nicht zwingend sofort mitbekommt, sondern erst, wenns zu spät ist und in deiner Hose die Funken fliegen...
 
Also ich bin ja der Meinung, dass einem das mit nem vernünfitgen Akku und geregelten Akkuträger nicht passieren kann. Ich betreibe z.B. den Geek Vape Zeus Dual RTA mit 0.15 Ohm auf ner Geek Vape Aegis Legend, den Wotofo Profile Unity Mesh RTA mit 0.14 Ohm auf ner Smoant Cylon und den Digiflavor Drop Dual RDA mit 0.12 Ohm auf ner Wismec Reaulaux RX200. Ausnahmslos alle ATs fangen sofort an zu meckern, man kann nicht mehr feuern, sobald da irgendwas nicht stimmt (mit Meldung): "check coil", "coil short protection", "battery low protection", "battey short protection" etc.. und unter 0.10 Ohm feuert keiner mehr von denen, ausser die Aegis Legend im Bypass Modus, wenns denn sein muss. Und alle hören auch auf bei 10s zu feuern. Selbst ein alter Smok AL85 den ich noch rumliegen habe macht das schon.

Das wird vermutlich an den verwendeten Akkus gelegen haben. Das muss billigst China Müll gewesen sein, oder irgendwas hat mit dem Schrumpfschlauch um selbige nicht mehr gepasst.

Ich benutze original LG HG-2 und habe die alle auf eBay gekauft. Es gibt ja nicht nur Scammer dort. Man darf das Zeug halt nicht bei Asia-Shops kaufen. Es gibt auch deutsche Akku-Shops, die solche Zellen bei eBay anbieten.
Bei LG kann man übrigens anhand des aufgedruckten Codes überprüfen, ob es sich um Originale handelt.
12-15€ für zwei Zellen ist dabei ein ganz normaler Preis by the way.

Man sollte außerdem regelmäßig den battery wrap (Schrumpfschlauch) überprüfen. Sobald da nur das kleinste Fitzel gerissen oder defekt ist, sollte man die Akkus besser entsorgen oder nen neuen battery wrap (gibts im Fachhandel) anbringen.

Ich entlade meine Zellen übrigens auch nie vollständig und lade sie in einem hochwertigen Ladegerät mit Balancer.
 
Zuletzt bearbeitet:
krong schrieb:
ich kann mir aber gut vorstellen, dass man das Aufheizen des Akkus nicht zwingend sofort mitbekommt, sondern erst, wenns zu spät ist und in deiner Hose die Funken fliegen...

also aus meiner Erfahrung kann ich sagen das das Sekundenbruchteile waren die den Boden des Akkuträgers schon so heiß werden ließen das man die kontaktstelle nicht mehr anfassen wollte.

Von früher weiß ich auch das regelmäßig alte aaa batterien in den Hosentaschen meiner Kumpels angefangen haben auszugasen und heiß wurden... die wurden jahrelang in Walk und Discmans geschunden und irgendwann wollten die nicht mehr ^^
 
krong schrieb:
Die Entgasungslöcher schützen im Endeffekt aber auch "nur" vorm schlimmeren Übel (Explosion)

Das ist richtig, habe ja auch nichts anderes behauptet. Wenn ich die Wahl habe zwischen Verbrennungen am Bein und einem “abgesprengten Sack”, ist die Entscheidung nicht soooo schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und DeadEternity
Schon richtig, bei Verbrennungen, wie im verlinkten Bericht, hört bei mir aber auch schon der Spaß auf... :D
 
und man stelle sich mal vor das passiert während der Fahrt in deiner Hose - das ist der GAU ganz ohne abgesprengte Testikel
 
In nem anderen Forum hat mal wer berichtet ähnliches wäre ihm beim Autofahren passiert, sofort angehalten und das Ding ausm Fenster geschmissen. War nen neuer AT, aber er hatte ziemlich durchgenudelte Batterien genutzt noch. In dem Fall also nicht ersichtlich ob der AT fehlerhaft war oder die Batterien wirklich so am Ende (also durchgenudelt im Sinne von schon relativ alt und häufig benutzt, aber nicht beschädigt äußerlich)

Bin inzwischen dazu übergegangen Batterien alle 12-18 Monate zu tauschen. Hab immer so 4-5 abwechselnd in Benutzung und nen neuen Schwung im Schrank gelagert unter guten Bedingungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich benutze meine Akkus dank m2l weit außerhalb der Limits, dementsprechend mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Ist der Schrumpfschlauch durch, wird der Akku ausgewechselt, das wars...
 
A5070231-C6CC-4688-A813-E95D0BEE00F1.jpeg

Ich glaube ich mache mal neue Watte 🤢😯
 
ich hab noch keinen akku entsorgt, wechsle nur die schläuche aus wenn sie macken haben.

bin aber auch mit 2 akkus und 30W weit unter dem was die dinger können.
 
knoxxi schrieb:
Es kann immer was passieren, aber bei Qualitätsprodukten nahezu ausgeschlossen.
Wenn der AT Blow Holes besitzt bekommst du auf jeden Fall vorher mit, das der Akku durchgeht. Und ohne solche sollte auch niemals ein AT eingesetzt werden.

Hat das Crown 4 Kit diese Blow Holes oder woran erkennt man das?
 
@knoxxi
Was in Gottes Namen... ? Dampfst du puren Sweetener ?

Ich muss die Watte bei meinem Dual Zeus vielleicht alle drei Wochen mal wechseln und dann sieht die immer noch wie neu aus im Vergleich zu dem Bollen der da bei dir drauf ist ?!

@MrPuncho33 : Ja hat es, die 5 oder 6 Löcher unten am Batteriedeckel.
 
Haben alle Massenprodukte. Ausnahme bilden nur irgendwelche selbstgebastelten menchanischen Tubes von vor ~10 Jahren und selbst da hat man "eigentlich" schon darauf geachtet, dass die Entgasungslöcher haben...
Die Entgasungslöcher scheinen in diesem Fall ja auch funktioniert zu haben, da sonst der AT und mglw. auch die Hand zerfetzt wäre...
In den 18650er Akkus steckt schon einiges an Energie. Gibt ja massig Video bei Youtube, wo Kurzschlüsse provoziert werden...
 
MrPuncho33 schrieb:
Hat das Crown 4 Kit diese Blow Holes oder woran erkennt man das?

Ja definitiv

029B2453-428B-402B-91F3-276BF7729A71.jpeg
Ergänzung ()

DeadEternity schrieb:
as in Gottes Namen... ? Dampfst du puren Sweetener ?

Nein natürlich nicht, bei mir sieht es leider immer so aus. Ich kann Watte immer nur so 2-4 Tage nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich hab mir die Bilder nochmal angeguckt.
Der Akku ist m.E. niemals nicht IM abgebildeten Akkuträger ausgegast. Der (Plastik)Deckel ist von innen quasi unversehrt. Bei der Hitze würde der Deckel eher wie die verbrannte Hand aussehen...
Auch sieht die Dampfe zwar total abgerockt aus (was bei einer Arbeitsdampfe schon mal vorkommt), hat jedoch keinerlei verbrannte oder verkohlte Stellen.
Interessanterweise hat die helle Verbrennung in der Handfläche in etwa die Form/Größe eines 18650er Akkus. :D
Ich tippe hier eher auf nen klassischen Kurzschluss eines ungeschützten Akkus in der Hosentasche voller Kleingeld, Schlüssel o.ä...
 
krong schrieb:
Ich hab mir die Bilder nochmal angeguckt.
Der Akku ist m.E. niemals nicht IM abgebildeten Akkuträger ausgegast. Der (Plastik)Deckel ist von innen quasi unversehrt. Bei der Hitze würde der Deckel eher wie die verbrannte Hand aussehen...
Auch sieht die Dampfe zwar total abgerockt aus (was bei einer Arbeitsdampfe schon mal vorkommt), hat jedoch keinerlei verbrannte oder verkohlte Stellen.
Interessanterweise hat die helle Verbrennung in der Handfläche in etwa die Form/Größe eines 18650er Akkus. :D
Ich tippe hier eher auf nen klassischen Kurzschluss eines ungeschützten Akkus in der Hosentasche voller Kleingeld, Schlüssel o.ä...

Alles klar. Würde mir so ein Teil sowieso nie in die Hosentasche stecken.

Hab meine 2 Akkus aus einem Dampfer-Shop. Allerdings ist der Aufdruck anders als bei den Bildern bei Amazon. Hat das irgendwas auszusagen?
Und ist doch richtig das der Hersteller Sony ist?
 

Anhänge

  • 15627762098675714151207407092580.jpg
    15627762098675714151207407092580.jpg
    909 KB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben