E-Zigaretten

15A ist aber extrem wenig 30A solltens im Subohm mindestens sein besser 35A.
Die Akkus altern ja auch wie Netzteile z.b also da sollte man immer ein Puffer mit einrechnen.

Spart nicht an den Akkus oder kauft welche die wenig Spannung abgeben können..

Das kann schnelle mal nach hinten los gehen.
Ergänzung ()

krong schrieb:
Bin mit der Bunkerbase von OWL auch sehr zufrieden. Hab mittlerweile 7 Liter im Bunker, das reicht ein paar Jahre bei mir... :D
Würde hier aber eher von den 5l Kanistern abraten, wenns nicht auf den letzten Cent ankommt. Finde die 100ml Fläschchen hier deutlich stressfreier und hygienischer zu verarbeiten. Ich mache alle paar Monate mal ein Fläschchen leer und lasse nicht immer wieder Luft an den Inhalt des 5l Kanisters...

Ja das stimmt wohl Luft ist der tot Nr. 1 für base...^^

naja wie gesagt muss ich mal gucke ansonsten bleib ich bei meiner Avoria und hol mir da einfach noch 3-4L das sollte für 2-3jahre + erstmal reichen und bis dahin werden wir ja irgent ein weg gefunden haben um an Base wieder zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so, deswegen Sony Konion VTC 5a, der wird beispielsweise auch von Phil Good empfohlen.

Sony selbst mag es gar nicht das wir die Akkus zum Dampfen benutzen 😂
 
Naja wenn du es genau nimmst reichen die VTC5A auch nicht zumindest nicht unter dauerlast bei 200Watt.(gut ist jetzt mal ein extrem bsp. die meisten werden nicht auf 200W dampfen sondern maximal irgentwo bei 100 und 150Watt).

Auf gut deutsch gesagt gibts da garkeine passenden Akkus:p.

Aber um halbwegs auf der sicheren Seite zu sein nimmt man die VTC5A.


Ich Dampfe zwischen 50 und 65Watt das reicht mir persönlich die Akkus halten im Alien mit muss 2Tage durch.
Werde aber noch die anderen Coils testen vom BB und mal schauen wie die taugen bei 120Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mag sein ich dampfe Tröpfler, Single Deck Verdampfer und den Melo 3 auch bis maximal 80 Watt, jetzt kommt noch ein IJoy Limitless RDTA Plus dazu, mal gucken in welche Dimensionen es da geht.
 
Das kann man doch so pauschal überhaupt nicht sagen, dass man immer die Konion braucht.
Mir ist bewusst, dass der vtc5a immer wieder als das nonplusultra angepriesen wird. Wenn man absolut keine Ahnung von seinen Geräten hat, mag das ja auch durchaus sinnvoll sein.
Im klassischen hochohmigen Bereich mit geregelten Boxen braucht faktisch niemand einen Konion Akku. Dank geringerer mAh verzichtet man hier m.E. nur unnötigerweise auf Kapazität.
Aber selbst bei Subohm braucht man die Teile nicht zwingend. Ich dampfe meinen Cleito auf 44W im Pico. Da reichen die 30Q. Man sollte sich btw. nicht all zu sehr auf die Herstellerangaben verlassen. Die 30Q sind mit 15A angegeben, schlagen sich aber bei 20A noch hervorragend. Deshalb hab ich den Artikel vom Mountainprophet verlinkt. Die neuen Sony VTC6 sind btw. laut Hersteller mit 30A angegeben, werden dabei aber so abartig heiß, dass man die ohne Kühlung nicht bei so hohen Strömen benutzen sollte.

Und ganz ehrlich, wer dampft denn tatsächlich immer mit derart krassen Subohmsetups, die vtc5a zwingend notwendig machen? Ich kenne einige Dampfer, das trifft in meinem Umfeld auf keinen zu.

Zum Thema Base und Luft. Sollte das sarkastisch sein?
Wenn irgendwas Base noch am ehesten schadet, dann ist das Luft, Verunreinigungen über Luft, etc. Einen luftfreien Reinraum hat wohl niemand zuhause. Das Nikotin oxidiert mit der Luft und baut sich dadurch über die Jahre ab. Gibt es einen Luftaustausch durch regelmäßiges Öffnen des 5l Kanisters, dürfte das den Effekt ziemlich begünstigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Base dürfte es ab dem 20 Mai aber noch in den örtlichen Shops zu kaufen geben oder? Mein Shop verkauft die Avoria 1L 50/50 Base für 9,20. Sogar billiger als auf Amazon.... Werde mir morgen da mal einen Liter holen und ein paar Aromen auf Dampfdorado.
 
Das Verbot betrifft den gesamten Handel, sowohl offline als auch online.

Ab dem 20.05.2017 bekommst du Liquids als Privatperson nur noch in Gebindegrößen von maximal 10ml und mit maximal 20mg/ml Nikotin... :freak:
 
OK das ist schlecht. Dann werde ich mich davor wohl noch eindecken müssen. Dann macht das selber mischen ja fast garkeinen Sinn mehr... 10ml ist ja wohl ein Witz. Richtig gelagert dürften die sich ja sowieso ne gute Zeit halten oder?
 
Da haben war uns falsch verstanden wenn Luft in/an die Base kommt verflüchtigt sich irgentwann das Nikotin da drinne.
Schlecht werden könnte sie auch obwohl ich da noch nie was von gelesen hab das es tazächlich mal vorgekommen ist.

Das schon richtig meinte schon das wie du es geschrieben hast:)
Ergänzung ()

Livxe schrieb:
OK das ist schlecht. Dann werde ich mich davor wohl noch eindecken müssen. Dann macht das selber mischen ja fast garkeinen Sinn mehr... 10ml ist ja wohl ein Witz. Richtig gelagert dürften die sich ja sowieso ne gute Zeit halten oder?

Eben 10Ml brauch ich min. am Tag das ist garnix.

Die Müllberge will ich in nem Jahr garnicht sehen.


Die richtlinie ist sowas von hohl das ergibt garkein sinn das auf 10ml zu begrenzen das schadet nur unsere Umwelt aber wir wissen ja jetzt alle das es bei denen nur ums Geld geht.

Zumindest haben se wieder welche auf wen se die Müllberge schieben können in paar Jahren nämlich auf de Dampfer wir sind da schuld daran:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den informierenden Beipackzettel hast du noch vergessen. :D

Bei den Akkus sollte man dann tatsächlich darauf achten wieviel Leistung man maximal verbraucht, es gibt ja Rechner die einem die Arbeit abnehmen.
 
Die Base gibt es ab 20. Mai nicht mehr zu kaufen. Höchstens noch mit Gewerbeschein.
Ansonsten nur noch in 10ml Fläschen.

Bzgl Konion, man muss immer von der maximalen Leistung seines Gerätes ausgehen. Was ist, wenn man es mal nicht sperrt, es sich in der Tasche verstellt und den Akku überlastet?
Für die geringe Mehrleistung, welche andere Akkus haben, würde ich kein Risiko eingehen. Ich habe nur Sony Konion vtc5a in Verwendung. Und selbst die wären für den Smok Alien eigentlich unzureichend (das Ding gehört eigentlich vom Markt genommen).

Und die Vtc6 halte ich für gänzlich ungeeignet zum dampfen. Hatte die kurve Zeit verwendet und mal ne Coil damit ausgeglüht. Ich konnte den Akkuträger kaum noch anfassen. Und das bei nur 50 Watt (mit zwei Akkus).


Bzgl Kanistern und so. Es gibt einige die schon seit Jahren mit Kanistern arbeiten. Wenn man da nichts zurückschüttet, bleibt es auch nach dem öffnen haltbar. Zudem nimmt man Kanister ja meist für 0er Base.
Die macht man, wenns hoch kommt, vielleicht 5mal auf.
Wer mit 3mg dampft, der macht aus 100ml BB eh 1,6 L. Da wird der 5L Kanister nur 3mal geöffnet.
 
-edit- Frage selbst mit nachdenken beantwortet :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die nikotinfreie Base wird es doch weiterhin geben oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Wenn de das so nimmst müssten alle 200W Boxen vom Markt genommen werden.

Aber wie gesagt wer lastet das dauerhaft aus?
Auf 200W ist kein normales Dampfen mehr möglich^^

Klar wenn sich der auf 200W stellt und dauerfeuert dann wirds ernst aber wir sind ja hier nicht bei Final Destination :p.
Ausserdem sollte sich jede Box nach 10sek. dauerfeuer abschalten.

Zum Thema VTC6 kann ich nur zustimmen hab die für mein Pico damals gekauft weil mir die jemand empfholen hatte (ich hatte ja kein Plan von)
Aber für den pico gehen die noch i.O werden halt fix warm bei 50Watt.
Und Laden sollte man den denne auch gemächlich und nicht mit volle pulle da isser mir schonmal extrem heiß geworden.
Ergänzung ()

xpower ashx schrieb:
Aber die nikotinfreie Base wird es doch weiterhin geben oder hab ich da was falsch verstanden?

Ja die gibts weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest alle 200 Watt Boxen mit nur 2 Akkus. Mit 3 Akkus reichen die Konion ja wieder.
Mir eh unklar, warum man sowas auf den Markt wirft, ich denke auch nicht, dass jemand mit 200 Watt dampft.
Die Gefahr ist zwar gering, aber vorhanden. Ich mag das Risko, also hab ich nen Smok Alien :-)
 
Hab ja auch ein und bin sehr zufrieden.

Da ich eh maximal bei 120Watt mal dampfen werde mache ich mir da auch keine Sorgen.

In erster Linie hab ich mir den Alien geholt damit der Akku mal nen Tag durchhält bei 50/60Watt rum tjo jetzt hält er sogar 2Tage.

Das es denn möglich ist bis 220Watt zu dampfen war bei mir eh kein Kaufgrund da es schon allein unmöglich ist da ne Sekunde drann zu ziehen....

Deshalb finde ich auch den TF12 voll unangebracht mit seine 300Watt die de Köppe vertragen meine wer macht das der Draht fängt im nu Feuer da kann man garnicht 3sek+ dranne ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch nicht so, dass die Teile sofort explodieren, wenn die mal überlastet werden. Die Angaben beziehen sich noch immer auf Dauerlast, was sich eher schlecht aufs Dampfen übertragen lässt.
Wird ein Akku beim normalen Dampfen besonder warm, ist das auf jeden Fall immer ein Alarmsignal.
Ich kenne die wiederkehrenden Empfehlungen zum vtc5a ja auch aus den Dampferboards und kann die Meinung einfach nicht so grundsätzlich und immer teilen.
Ein solider 20A Akku reicht in den allermeisten Setups problemlos. Wir reden hier von geregelten Boxen, mit diversen Sicherheitsfeatures.

Im Mechmod Bereich sieht das natürlich anders aus. Hier sollte man schon zwingend wissen was man tut.
Den Mechmods haben wir auch die meisten Horrorvideos mit explodierten/ausgegasten Akkus zu verdanken. Vor allem in den USA scheint mechanisches Dampfen besonders beliebt zu sein. Wenn man sich dann mit der Thematik 0 auseinandersetzt und sich Kurzschlusscoils bastelt, Akkus ungeschützt mitm Schlüssenbund in der Hosentasche transportiert, o.ä., kanns da schon mal zu Unfällen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dampfe daheim eigentlich nur mechanisch. Aber wie du geschrieben hast, hier sollte man wissen wie man wickelt und was man dem akku ab kann.
Ich dampfe mechanisch aber gestacked auf 1.2 Ohm. Da ist kein Akku mit überfordert.

So und hier noch mein neues Baby. Optisch einfach Bombe :king:
 

Anhänge

  • PSX_20170217_142301.jpg
    PSX_20170217_142301.jpg
    859,6 KB · Aufrufe: 214
Werd mir jetz ein paar von den Vitacigs bestellen. Mal sehn was das wohl genau is... ^^
 
Zurück
Oben