Der vor 5 Tagen bei Fasttech bestellte ikonn 220 ist heute bereits angekommen.
Erstmal zur Form. Da geben sich Alien und ikonn nicht viel.
Alien ist auf allen Seiten etwa 1mm breiter. Merkt man aber wohl nur im direktem Vergleich.
Aber der ikonn ist wesentlich runder. Liegt dadurch meiner Ansicht nach besser in der Hand.
Der ikonn ist auch 10 Gramm leichter. Ist bei 230g Gesamtgewicht (mit Akkus) nicht viel, aber ich hab das schon vorm Wiegen gemerkt.
Der Feuertaster ist bei der ikonn wesentlich leichter zu betätigen und auch kaum hörbar.
Auch sonst sieht er gut verarbeitet aus. Der Lack scheint hochwertig zu sein und ist matt.
Nur der Akkudeckel geht leichter auf als bei der Alien. Beim Alien drücken die Akkus etwas mehr.
Aber ich denke nicht, dass er versehentlich auf geht.
Mit dem gleichen Verdampfer messen beide unterschiedliche Werte.
Alien: 60W: 4,4V 0,266 Ohm
ikonn: 60W: 4,1V 0,28 Ohm
Was jetzt aber genauer ist, kann ich nicht sagen.
Mein Messgerät (ebenfalls von eleaf) zeigt 0,37 Ohm an.
Und der iStick 100 TC zeigt 0,29 Ohm.
Dampfentwicklung ist bei beiden mit 60W identisch.
Damit der Alien einen neuen Verdampfer erkennt, musst man immer erst ohne Verdampfer feuern und dann erst den neuen draufschrauben.
Das hat mich ein wenig gestört. Beim ikonn wird der neue Widerstand sofort erkannt.
Gefällt mir wesentlich besser.
Die Bedienung ist wie bei eleaf ATs gewohnt. Über verschiedene Tastenkombos kann man die Modis ändern.
Das ist beim Alien einfacher, da es hier ein Menu gibt, was man über 3x Feuer erreichen kann.
Da muss man sich keine Tastenkombos merken.
Ist aber gleichzeitig auch wieder ein Nachteil. Denn die Tastensperre geht mit 5x Feuer rein/raus.
Mir ist es schon oft passiert, dass ich anstatt zu sperren, erstmal im Menu war und wieder rausmusste.
Da ich selten etwas an den Einstellungen ändere, finde ich die Lösung vom ikonn besser.
Das Display ist vom Aufbau her ebenfalls wie bisherige eleaf-ATs. Man sieht nur die Leistung/Spannung, die daraus resultierende Spannung und Stromstärke, den Widerstand und den Akkustand.
Der Alien zeigt da wesentlich mehr an. Brauch ich aber alles ehrlich gesagt nicht.
Trotzdem gewinnt das Alien-Display hier ziemlich klar.
Heute in der Sonne konnte ich das Display des ikonn kaum ablesen.
Hab auch keine Möglichkeit gefunden es heller zu machen.
Zusammengefasst gefällt mir der ikonn besser als der Alien und wird mein neuer Hauptverdampfer.
Eine deutsche Anleitung und CE-Zeichen ist übrigens vorhanden.
Der große AT in den Bildern ist übrigens der iStick 100 TC. Quasi der Vorgänger des ikonn 220.