E4300 wird zu warm

Snoopmore

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
911
Gudn Tag zusammen,

erst mal zur hardware:

Gigabyte GA-P35-DS3R
Intel C2D E4300
Scythe Infinity
MDT 2GB DDR2-800 Kit
Tagan TG48-U22 Netzteil

okili dokili.. ich habe also versuch die CPU zu übertakten.. Ich hatte bei einem FSB von 333Mhz etwas probleme, da er nicht starten wollte.. als ich im dann aber mal mit 350MhZ und 1,35V ein bisschen mehr feuer unterm A**** gemacht habe, lief er dann auch ins Windows..

Im WIndows läuft er auch stabil.. Bevor ich zum seltsamen komme, etwas vorweg: Ich hatte eigentlich gedacht, das die C2D´s nicht soo viel wärme produzieren, zumal einige ja berichten (auch tomshardware unter anderem) das sie einen C2D (z.B. E6300) auf 3,4Ghz mit Boxed Kühler gebracht haben (Prime-stable).. Ich dachte vor dem hintergrund, das, wenn meine CPU den Takt aushält, mein Scythe Infinity der CPU immer einen kühlen Heatspreader bescheren würde..

achja, BIOS einstellungen: CPU Warn Temperature = 60°
Smart Fan Contrrol = Legacy
Smart Fan Method = Voltage

Bei 350 FSB wurde nur der Vcore angehoben.. die restlichen Spannungen habe ich auf normal gelassen.. der Speicher läuft mit niesrigster takt-einstellungen..

Nun zum seltsamen: Wenn ich bei 3150Mhz (350*9) Prime laufen lasse, läuft der 3 Minuten sehr gut durch.. alerdings fängt der rechner nach 3 Minuten das piepsen an..

Ich habe daraufhin mal einen Blick auf Everest geworfen, der nebenher lief (V 4.00.95), und der zeigte mir 3 für mich wichtige Temps an:

Mainboard = 59°
1. CPU-Kern = 52°
2. CPU-Kern = 52°

die restlichen temps sind von der graka, zum Board und zur CPU stehen _nur_ diese drei Temps in Everest..

Nun aber zurück zum piepsen.. Ich habe gelesen, das die Kerne max 85° heiss sein sollten, und das der Chipsatz sich auch maximal in dieser region bewegen sollten.. Ich habe ja auch die CPU-Warn-Tempereature auf 60° gestellt, was für mich dann maximale Kern-Temps von 70° ergibt (ich gehe davon aus, das mit der CPU-Temperatur in dieser BIOS einstellung die Heatspreader-temperatur gemeint ist)..

Die Mainboard-Temperatur in Everest ist für die Temperatur des Chipsatzes.. und die Cpu-kerne sind natürlich ihreselbst..

Also muss ich davon ausgehen, das der heatspreader sich auf ~42° aufheizt..

Da stellen sich mir dann doch direkt ein paar fragen:

1.: Ist meine annahme richtig, das die bei CPU-Warn-Temperatuer angebebene Temperatur vom Heatspreader ist, oder ist diese doch von den CPU-Kernen?
2.: wenn die CPU-Warn-Temp die Temperatur vom heatspreader ist, und meine annahme, das der heatspreader grad 42° warm ist richtig ist, wo zu geier kommt das piepsen her? er ist dann doch noch weit von der warn-temp wech!!!???
3.: Kann man da ruhigen gewissens 70° einstellen, ohne, das man angst vor überhitzung haben muss?
4.: Mein Scythe Infinity wird bei der ganzen aktion grad handwarm.. Sollte piepsen aber tatsächlich von einer überhitzung herrühren, müsste ich ja annehmen, das der Kühler die Temperatur nicht schnell/gut genug abführen kann... Müsste dieser tierisch grosse Kühler die abwärme dann aber nicht eigentlich besser bei seite schaffen können?
5.:Könnte es sein, das Everest mit dem auslesen der temps etwas probleme hat? erstens fehlt ja die Heatspreader-temp, und zweitens scheint mir die Temperatur aktualisierung etwas langsam..
6.: gibt es ein besseres Programm um die Temps aus zu lesen?

Fragen über fragen, und ne menge text :D Ich hoffe aber, das ihr mir die fragen beantworten könnt ;) (danke schonmal dafür ;))

MFG
 
Also...

1.Es gibt schon zig Beiträge die dieses Thema behandeln.

2.Everest zeigt dir die Temps für´s Case an, nicht für die Kerne! Nimm CoreTemp 0.95.

Deine Kerne sind mit Sicherheit schon auf über 60°, deshalb auch das Piepsen.
Für deinen E4300 sind glaube Max. 71° Kerntemperatur zulassig.

Mein E4300 läuft mit 1.368V@3300Mhz@70° bei Orthos.
 
Wenn ich Core Temp starte, startet mein rechner einfach so neu, aus deisem grunde nutze ich everest ;)

wenn die kerne über 60° sind, und daher das piepsen kommt, dann dürfte sich die CPU-Warn-Temperature also auf die Kerntemperatur, und nicht auf die Case-Temperatur beziehen.. korrekt?

was hast du denn bei CPU-Warn-Temperature eingestellt (wenn dein Board sowas üebrhaupt hat)?

du sagst, das everest die temp nur fürs case angibt.. das verwirrt mich, da viele andere sagen, das everest die kern-temp (sogar ziemlich genau) angibt.. Da beide Kern-temps in Everest versetzt ansteigen, kann das ja eigentlich nicht die Case-temp sein ;)
 
1. idr is imt bios die case, cover oder meinetwegen auch heatspreader temp gemeint. die kerne sind normal ca 5-15 grad wärmer jhe nach auslastung
2. ist PECI ausgeschaltet? bei vielen boards liegt dann die temp > kerne - warum weis ich leider net
3. L2 dürfen nicht wärmer als 61 werden, max würde ich 55-57 empfehlen. bei den M0 darfs bis 73 gehen.
4. es liegt wohl eher ein auslesefehler wegen PECI vor denke ich, allerdings wird der infinity auch garnet so heiss wegen der großen oberfläche.
5. s.o. versuchs mal mit iTAT und dem GB eigenen tool
6. wieder s.o. :D
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Also...

...

2.Everest zeigt dir die Temps für´s Case an, nicht für die Kerne! Nimm CoreTemp 0.95.

Deine Kerne sind mit Sicherheit schon auf über 60°, deshalb auch das Piepsen.
Für deinen E4300 sind glaube Max. 71° Kerntemperatur zulassig.

Mein E4300 läuft mit 1.368V@3300Mhz@70° bei Orthos.

Hi erstmal,

Das everest falsche Kerntemperaturen ausliest stimmt nicht. (zumindestens bei der 4.00)

ich habe die werte mit iTAT und Coretemp verglichen und die werte sind die gleichen. kannst also everest prblemlos zum Tempsauslesen nutzen.
 
Ups, Danke Moros :D,

habe leider nur Erfahrung mit e6300 und e6600 und da spielt es keine rolle ob everest, iTAT, Coretemp, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben