E4500 oder E6550 für OC

Bennz

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier auf computerbase.de, lese zwar schon eine Weile mit aber nun benötige ich eure Meinung. Früher habe ich mir auch hin und wieder eigene Systeme zusammengestellt (auch mit OC, doch dass war zu P2/P3 Zeiten, so dass ich jetzt nicht mehr ganz up to date bin :freak: Ich möchte mir nun wieder ein neues System zusammenstellen und dieses auch übertakten, und hier stellt sich mir die Frage welche CPU ich verwenden soll, um eine maximale Taktzahl zu erreichen. Dabei sind mir der E4500 und der E6550 bisher ins Auge gefallen.

E4500:
Dieser ist schon ab ca 100 € zu bekommen und ist der "erste" Prozessor aus der E4x00 Serie mit durchgängig dem neueren/besseren Stepping. Hier stellt sich mir auch die Frage ob sich ca. 20€ mehr für ein E4600 Modell lohnen, da dieses vermutlich der gleiche Prozessor ist?

E6550:
Den E6550 hab ich bei Alternate für 139€ gesehen, und dieser hätte ja bereits in "G0" Stepping, welches sich, wenn ich mich nicht irre, besser für OC eignet? Ebenfalls für 20€ mehr könnte man auch einen E6750 kaufen, auch hier die Frage ob es sich dabei dann nicht um den gleichen Prozessor handelt und man nur unnötigerweise mehr Geld ausgibt?

Über Meinungen / Anregungen würde ich mich freuen. Ein passendes Board suche ich für mein Vorhaben auch noch, doch dazu mach ich ein neues Thema auf.

Grüße
Ben

Das hängt ganz vom RAM ab. Mit DDR2-800 kommst du mit dem E6550 bis maximal 7x400=2,8GHz. Mit DDR2-1000 immerhin auf 7x500=3,5GHz. Das ist natürlich ein theoretisches Maximum, was nicht jede CPU bzw. jedes Motherboard erreicht.

Mit einem E4500 wirst du etwa auf 3GHz kommen, vielleicht auch 3,2GHz. Mehr macht die CPU nicht mit. Wenn dir 3GHz reichen oder du DDR2-800 RAM hast, ist der E4500 die bessere Wahl.

hmm also mein E4300 läuft mit LuKÜ auf 2.7 ghz und bei uns im Forum haben einige den E4300 auf bis zu 3.4 ghz laufen

zu dem 6550 kann ich nicht viel sagen kenn den noch nicht so genau

http://forum.sysprofile.de/benchmarks/280-superpi-ergebnisse.html

hier mal ein paar ergebniss von dem CPU benchmark SuperPI

da kann man auch sehen wie hoch die getaktet sind

Ich würde mal zum E4500 raten (eigene Erfahrung). 11*266 MHz sind ohne VCore-Erhöhung möglich; die CPU liegt trotz meiner eher alten Graka bei Crysis brach. Und bei den meisten anderen Games auch.

Der hohe Multiplikator ist einfach ideal zum Übertakten. Er hat zwar Nachteile im Bezug auf den NB-Strap, aber das ist es wert, schließlich wäre es wesentlich teurer DDR-1000-Speicher zu kaufen. Und wie gesagt - ein Board, das sich bei 500 MHz noch wacker hält, ist eher selten. Die zusätzlichen 20 € für einen E4600 würde ich nicht investieren.

Problem bei den C2Ds mit hohem Multi (also zB E4x00) ist, dass sie sich im Prinzip zwar sehr gut fürs OCen eignen, allerdings ist der FSB früh am Ende. CPUs, die einen hohen FSB packen sind recht selten.

Beim E6550 ist wiederum das Problem, dass du guten Speicher brauchst um die CPU zu übertakten.

Wenn du keine übermäßig hohen OC-Ergebnisse erzielen willst und keinen guten Ram hast oder keinen kaufen willst, greif zum E4500. Willst du mehr Takt würde ich gleich zum E6750 greifen.

Zurück
Oben