E4700 läuft nur auf 1,8 Ghz!

DerHeld2001

Ensign
Hi Leute.
Nen Kumpel von mir hat nen Problem. Er hat jetzt seinen Rechner aufgerüstet und hat sich nen Gigabyte EG43M-S2H Mainboard und nen E4700 geleistet.

Läuft soweit alles auch ganz gut, ausser das der CPU nur mit 1,8 statt 2,6 Ghz taktet.
BIOS wurde bereits geflascht aber immernoch das Problem.

C1E und EIST sind ausgeschaltet.

Danke im voraus Jungs.

Wird das schon im BIOS so angezeigt, also ist die Produktbezeichnung nur so oder zeigt der im Realtimescan auch nur 1,8GHz an?

Er zeigt im BIOS auch nur die 1,8 Ghz an.

Im Bios der Multiplikator nicht richtig eingestellt?

Dann schalte mal C1E und EIST an. Kann sein, dass das Board den neuen CPU nicht richtig checkt.

mfg Quadler

Nachtrag:

Hat er ihn schonmal neu getaktet? Also OC? Oder läuft der noch ab Werk?

Bios updaten oder mal selbst bei Gigabyte nachsehen ob die aktuelle Bios Version überhaupt die CPU erkennen kann.

Bei der Board Revision 1.1 braucht er mindesten Version F4 bei der 1.0 ebenfalls F4.

Zuletzt bearbeitet:
Also:
Soweit ich weiß hat er die neuste Version. Werde das nachher nochmal in Erfahrung bringen.

Was für einen Multi hat denn der E4700 ? Im BIOS steht er mit Multi 9 und 200 Mhz = 1800 Mhz

Er hatte ihn vorhin auf 290 Mhz mit nem 9er Multi gestellt um auf 2,66 Ghz zu kommen.
Der Rechner hat neu gestartet, nen paar mal gepiept, neu gestartet und wieder gepiept. Danach hat er sich wieder auf 1,8 Ghz resettet.

Ein E4700 hat einen Multi von 13

Alles klar. Dann versuchen wir das mal mit nem Multi von 13. Vielleicht mag das Mainboard das ja ohne zu piepen.
Werden das morgen mal testen. Melde mich dann nochmal hier. Danke Jungs

der Mag nur den oder einen niedrigeren.

Hallo,

BIOS auf "default" setzen - PC neu starten - ins BIOS - Systeminformation - wird jetzt alles richtig angezeigt ?

Wenn nein - evtl. ein BIOS-Update durchführen -

Moin Leutz.

Also er hat jetzt mal sein BIOS auf: "Set up to optimized Defaults" und siehe da. Es funktioniert seitdem einfach Klasse. Jetzt hat er seine 2,6 Ghz und er ist glücklich.
Danke Leute für eure Hilfe. Wünsche euch noch nen schönes Wochenende.

Zurück
Oben