e5200 und GTA IV

Hamsterdance

Cadet 4th Year
Hallo ,
ich bin am überlegen meinen pc neu aufzusetzen und deswegen alles neu zu kaufen
mein budget beträgt 450euro jetzt habe ich aber eine Frage da ja GTA IV stark CPU lastig ist Wollt ich einfach mal wissen ob ein Intel Dual Core E5200 ausreicht für Gta IV auf mittleren einstellungen zu spielen ... noch zum system nvdia gf 9800GT ,2gb ram, Windows XP und Direct X 9...
Bin gespannt auf Antworten ...
P.S auf was spielt ihr GTA IV ?? Welche EInstellungen?
MFG Hamsterdance

Hm gerade bei GTA IV kann dir niemand Garantien geben, da es bei vielen, auch mit noch so guten Komponenten, den Start verweigert.

naja bei meinem bruder läuft es auf 1280 x 1024
mit einem Dual Core 2x 2.26
(notebook CPU)
und einer nvdia gf 9600 M GT
aber .. nicht wirklich gut
na ja und jetzt ...weiß ich nicht ob dieser prozzesor reicht ?! brauch echt entscheidungshilfe

Für GTA4 kann ein Dualcore reichen, muss aber nicht. Gibt viele Leute bei denen es mit Highendsystemen ruckelt, gibt aber auch welche die es mit Mittelklassehardware gut spielen können.

Oft wird GTA4 als Beispiel dafür genommen, dass bei der Spieleentwicklung mehr auf Quadcore optimiert wird. Bei GTA4 allerdings ist der Vorteil von Quadcoreprozessoren nur so groß, weil GTA4 eben nicht optimiert ist, sondern mehr schlecht als recht von der XBox portiert wurde, welche nunmal 3 Kerne zur Verfügung hat.

Meine Einstellungen bei GTA4:
Alles auf höchster Stufe mit 1680*1050 ausser:
Schatten = 0
Fahrzeugdichte = 40
Sichtweite = 50

Zuletzt bearbeitet:
GTA4 läuft generell auf Dualcores sehr schlecht und du hast auch noch einen älteren, aber dennoch ist das Spiel einfach total unberechenbar und widersprüchliche Ergebnisse. Es ist etwas Glück dabei, auch mit nem Super QuadCore kann es schlecht laufen, dafür bei manchen mit nem Athlon X2 6000 wunderbar.

na ja hinten auf der verpackung steht ja bei gta
mindestanforderungen Dual Core 2x 1.8ghz
sieht doch dann auf niedrigen einstellungen beschissen aus oder?
und mit einem e5200 hab ich 2 x 700 mhz mehr <.<

MixMasterMike schrieb:
GTA4 läuft generell auf Dualcores sehr schlecht

Da muss ich dir wiedersprechen. Läuft bei mir super und auch bei vielen anderen Dualcoreusern. GTA4 ist einfach pampig portiert und auch mit Highendquadcore kann man Pech haben und das Spiel läuft grottig. Eher kann man sagen das es meistens besser läuft, wenn man 4 Kerne zur Verfügung hat.

Was auf der Packung von GTA4 drauf steht ist schlicht und einfach falsch, darauf solltest du bei dem Spiel nicht hören, auf niedrigsten Einstellungen sieht es natürlich beschissen aus, auf PCGH.de findest du viele Tests und Vergleichsbilder zum Spiel.

In den CPU Tests zu GTA4 erreicht der E8400 dabei erst bei 4Ghz (!) die Werte eines Phenom X4 @2,6Ghz, also kann man sehen, das Spiel ist sehr auf Quadcores angewiesen, wie gesagt mit Ausnahmen.

@btong1: ich hab doch extra geschrieben "generell" und nicht "immer", ich habe doch auch gesagt, dass es da Ausnahmen gibt und unerklärliche Phänomene, weil das Spiel einfach schlecht programmiert ist.

MixMasterMike schrieb:
GTA4 läuft generell auf Dualcores sehr schlecht

MixMasterMike schrieb:
@btong1: ich hab doch extra geschrieben "generell" und nicht "immer"

Mal sehen was generell bedeutet. :rolleyes:

http://www.duden.de/duden-suche/werke/d8/000/059/generell.59459.html

Ich habe einen e5200 (3,125 GHz), 8800GTS G92 und GTA4 natürlich auch.

Aber ohne Übertaktung würde ich es mir wohl nicht antun.

Das Spiel wird auch auf 2,5 GHz laufen, allerdings muss man dann eben die Details stark herabsetzen. Im Multiplayer wird es dann noch heftiger. Ich habe den MP zwar selbst noch nicht getestet, aber das liest man überall.

Ich werde wohl auf einen Quad umsteigen wenn es mir im MP zu bunt wird. ;)

Eventuell solltest du dir überlegen auch etwas in die Zukunft zu investieren, selbst wenn es ein alter Q6600 sein sollte. Da macht man lieber ein paar Abstriche beim Board und nimmt eins das ohne viel Extras kommt, aber trotzdem gut genug ist die Cpu etwas zu quälen.

Zuletzt bearbeitet:
unerklärliche Phänomene, weil das Spiel einfach schlecht programmiert ist.

stimmt!

es kommt eher auf den Graka speicher an, würde ich sagen.

Habe es auf nen AMD 6000+ mit ner 8800GT 256MB probiert, es läuft aber nur 800x600 & alles auf niedrig.
Glaube wenn da die Graka mehr Mb hätte würde es besser gehn.

Auf meinem System z.b.
1680x1050
Texturenqualität: Mittel (kann ich komischerweise nicht höher stellen!)
Renderqualität: Maximum

Sichtdistanz: 37
Detaildistanz: 37
Fahrzeugdichte: 26
Schattendichte: 10

läuft ohne Probleme.

Worauf du hinaus wolltest, war wahrscheinlich "grundsätzlich". Mag sein, dass einige das nicht so sehen, dennoch ist generell im deutschen Sprachraum als "Ausnahmslos" zu betrachten, während "grundsätzlich" eine Begebenheit beschreibt, ber der jedoch Ausnahmen (abweichend von der Norm) auftreten können.

Zumindest hat es uns ein Professor für Recht in einem Seminar (Fachkraft für schutz und Sicherheit) so erklärt.:cool_alt:

Also bei mir liefs ganz gut, trotz 2,5ghz und ner 8800gt 256mb.

Ich hatte meist so um die 35 FPS was denk ich ausreichend ist.

The-F- schrieb:
es kommt eher auf den Graka speicher an, würde ich sagen.

Also ich für meinen Teil habe schon einen grossen Unterschied feststellen können, nachdem ich von nem e8400@4GHz auf nen q9550 umgestiegen bin.
Der Quad lief auf Standard Frequenz.

Die CPU ist und bleibt bei GTA IV so wichtig, wie in sonst keinem Spiel.

MfG
Mr_Blonde

Das kann sein, dennoch ist es so, dass es wenn man eine gute GraKa hat auch mit einem übertaktetem Dual-Core super laufen kann (Ich kann es perfekt spielen). Es mag auch sein das Quads grundsätzlich bei diesem Spiel zu bervorzugen sind, was aber nicht heißt, dass es nicht spitze auf einem Dual-Core spielen kann!

EDIT: Mal voll vorbeigeschossen sry bin bei den Posts durcheinander gekommen, bin grad am korrigieren^^.

Noch ne frage brauchsd du für die 450€ echt alles neu ?
oder nur:

Prozessor
Arbeitspeicher
Grafikkarte
Mainboard
?

gruß Snooc

Zuletzt bearbeitet:
Also langweilig finde ich es auf keinen Fall. Meiner Meinung nach ist es zusammen mit Assassin's Creed eines der besten Spiele!

Also ich würde sagen, dass es möglich ist GTA 4mit diesem System zu spielen, wenn nicht übertakte den E5200 noch ein wenig (so 600MHz pro Kern sollten doch drinne sein ;))

Zurück
Oben