E6300 auf einmal total langsam!

CompuChecker

Lt. Commander
HI @all,

seit heute ist meine CPU total langsam. Selbst im Windows habe ich schon 15% Auslastung obwohl ich nichts mache.

Im 3dMark 06 habe ich jetzt nur noch 1800 Punkte (CPU) sonst hatte ich immer 2300.

Was ist da los?

Hast du mal nachgeschaut von welchem Prozess die 15% CPU load verursacht werden?

oh das klingt ja komitsch. hast du was neues installiert (hardware / software).
auch die 2300Punkte sind eindeutig zu wenig bei deinem system!

Deine 8000 Punkte sind aber bestimmt nicht nur CPU punkte, oder?

bei nem 3 ghz C2D müsste er wirklich etwa 2800 CPU-Punkte haben.

:D das einfachste wär natürlich einfach windows zu formatieren :P. das ist sowieso meine lieblingsbeschäftigung ;)

läuft dein HD vielleicht im Pio-Modus? Wirkt sich nämlich auch extrem auf die Punkte aus. Aber wäre wissenswert ob das jetzt nur die CPU-Score ist die 1800...

Was für ein Pio-Modus? Hab jetzt wieder 2500Punkte (CPU) im 3dMark06.

Jetzt sind die Probleme wieder da, ich habe so nach ca. 15Minuten Battlefield 2142 einen totale FPS zusammenbruch (Von 90FPS auf 40FPS). Mit Testdrive ist das genau so!

Wie kann das sein?

Ist SpeedStep angeschaltet?
Vllt taktet er sich runter weil er sich nicht ausgelastet fühlt. Würde in meinen Augen die FPS-Einbrüche rechtfertigen

SpeedStep ist ausgeschaltet! Kann das sein das ich vielleicht zuwenig Spannung auf meiner CPU habe?

Das wäre eine gute Möglichkeit.
Ich würde deiner CPU einfach mal ein paar mV mehr Spannung geben und schauen, ob die Probleme weiterhin auftreten.

Die Probleme sind immer noch da!

Wieviel Spannung gibst du ihm den Momentan?
Wieviel Spannung bekommt ein normaler C2D eigentlich auf default?
Sind die Probleme noch vorhanden, wenn du die Übertaktung gnaz wegnimmst und alles auf default lässt?
So könnte man wenigstens ausschließen, dass es an der Übertaktung liegt.

Sobald ich den FSB unter 400 Mhz lasse, geht es wieder komisch!

Dann wird das wohl die Grenze der Stabilität bei deinem System sein. Entweder macht das Board oder die CPU ab 400MHz schlapp.

Aber ich habe Prime durchlaufen lassen ging ohne Probleme. Im 3dMark06 hatte ich mehr Punkte als zuvor. Aber in Battlefield immer wieder diese Performence einbrüche. Wie hoch muss ich den die FSB Spannung einstellen?

FSB: 1,3
CPU: 1,25
Speicher:2,0
NB: 1,45
Sb: 1,5

Ist doch alles richtig so.

Ein Durchlauf vom 3DMark sagt noch lange nichts über die Stabilität deines übertakteten Systems aus. Wirklich klar wird das erst durch dauerhafte Beanspruchung durch Spiele und Programme.

2 Stunden Prime dürfte ja passen oder nicht?

Zurück
Oben