E6300 (DC) statt 2.8 nur 2 GHz?

instinkt

Commander
Hallo,

ich habe (bewusst) keine Änderungen im BIOS vorgenommen. Allerdings zeigt mir CPU-Z und Everest einen Takt von ca. 2000 MHz an und einen Multiplikator von 7.5x.

Sofern mir jemand mitteilen könnte, ob das normal ist bzw ob ich etwas umstellen muss, wäre das super.

Jedes mal die selben Threads und die selben Fragen. Jungs.. bitte vorher in der Suche informieren! Sieht nämlich stark nach EIST aus. Einfach im Bios austellen wenn du kein Strom sparen willst^^

siehe Spalte CPU-Takt im Screenshot links.

Zum Vergleich mal ein Auszug von CPU-Z bei mir am Rechner mit aktivierten EIST und C1E:

Anhänge

• x.jpg
    x.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 301
quatsch, lass alles so wie es ist, und freue dich, dass dein PC etwas Strom spart, wenn er nichts tut..

apropos... tolle Tips die Stromsparmechanismen auszuschalten... :cool_alt:

Euch ist aber schon klar das sein Multi bei 7.5x ist und bei Speedstep der Multi eigentlich auf 6x gestellt wird, das ist beim E6300 auch so.

Würde trozdem mal Prime starten und nachschauen, evtl. spinnt Speedstep, weil ein altes Bios drauf ist, glaub ich aber eigentlich ehr weniger.

am besten prime95 oder cpuBurn, oder sowas, in den windows auto start legen, dann hast du immer die vollen Mhz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab prime gestartet....ich merke weder, dass prime arbeitet noch, dass sich takt der cpu ändert.

Wie stelle ich sicher, dass prime tatsächlich arbeitet?

Indem du in den Taskmanager gehst.. dort steht doch immer um wie viel % der Prozessor ausgelaset ist. Haste neben Prime auch CPU-Z am laufen?

ok, problem gelöst. es lag am BIOS. Musste den "overclock-mode" auf "optimized" stellen. Ich habe den Multi manuell auf 10.5 gestellt. Erst dadurch konnte ich die INTEL step-technologie (eist) einschalten! (was im Umkehrschluss bedeutet, dass sie NICHT eingeschaltet war).

Was letztlich die Ursache für den niedrigen Multi war, weiß ich nicht. Das Mainboard erkennt die CPU aber korrekt als Dual-Core E6300. Ich hatte meinen 667er-RAM auf "auto" Vielleicht lag's ja daran.

Danke für eure Hilfe. Ich hätte von Anfang an etwas mehr im BIOS rumexperimentieren sollen. Aber ich wusste nicht - und weiß immer noch nicht - was die einzelnen Overclock-Einstellungen bedeuten: Auto, Optimized, I.O.C., manuell....

Zurück
Oben