Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe (bewusst) keine Änderungen im BIOS vorgenommen. Allerdings zeigt mir CPU-Z und Everest einen Takt von ca. 2000 MHz an und einen Multiplikator von 7.5x.
Sofern mir jemand mitteilen könnte, ob das normal ist bzw ob ich etwas umstellen muss, wäre das super.
Jedes mal die selben Threads und die selben Fragen. Jungs.. bitte vorher in der Suche informieren! Sieht nämlich stark nach EIST aus. Einfach im Bios austellen wenn du kein Strom sparen willst^^
ok, problem gelöst. es lag am BIOS. Musste den "overclock-mode" auf "optimized" stellen. Ich habe den Multi manuell auf 10.5 gestellt. Erst dadurch konnte ich die INTEL step-technologie (eist) einschalten! (was im Umkehrschluss bedeutet, dass sie NICHT eingeschaltet war).
Was letztlich die Ursache für den niedrigen Multi war, weiß ich nicht. Das Mainboard erkennt die CPU aber korrekt als Dual-Core E6300. Ich hatte meinen 667er-RAM auf "auto" Vielleicht lag's ja daran.
Danke für eure Hilfe. Ich hätte von Anfang an etwas mehr im BIOS rumexperimentieren sollen. Aber ich wusste nicht - und weiß immer noch nicht - was die einzelnen Overclock-Einstellungen bedeuten: Auto, Optimized, I.O.C., manuell....