E6300 wo ist da eure Grenze?

SlB

Lieutenant
Hi Leute hab mir neues Sys zugelegt (siehe Sig). Warum kann ich nicht höher als 3.15 Ghz takten. Hab schon alles probiert über Spannungserhöhungen, Latenzsenkungen...
Also der Rechner startet schon aber im Prime kommt dann so nach paar Min ne Fehlermeldung.

Die aktuelle Konfig ist :
FSB 429... Board Spannungserhöhungen bringen nix

RAM 858 bei 4-4-4-12 ist Rev 2.1 also keine Micronchips... Hab auch schon 5 6 6 21 oder so probiert geht auch net ... die Spannungen hab ich erhöht bis auf 2.4 Volt bringt nix immer die Fehler im Prime

Der Prozi läuft auf gediegenen 1.275 V auch schon erhöht auf 1.35 bringt nix ausser bissl mehr Temp...

Temps: Prime --> Kerne max 48°C - Board max 48°C - RAM ist handwarm

Alle Werte bei knapp 29°C Raumtemp... Is halt Sommer^^

Kann das am RAM liegen, der da so begrenzt?Denk von den Temps ist da einiges mehr drin.
Helft mir mal auf die Sprüng mit euren Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht liegt es am prozessor? oder denkst du der muss mehr wie 1,86Ghz laufen? kannst ja dich mal bei intel melden, nee ich denke er ist einfach am ende

Gibt es nen Test der NUR den Prozzi testet? Ich würd gern sicher sein dass es der Prozessor und nicht der Ram ist der macken macht. 48°C ist ja nun echt nich die Welt oder?

Wenns ausschließlich von den Temps abhängen würde, könnte man in den Stickstoff-Kühlung-Versuchen mehr oder weniger "unbegrenzt" takten. Deine CPU wird also einfach nicht mehr schaffen.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ganz was manche Leute hier manchmal wollen. Du kaufst dir ne CPU, die auf 1,86 GHz "ausgelegt" ist, und wunderst dich warum sie nur ~3 GHz packt? Tut mir Leid, da fehlt mir jedes Verständnis...

naja die temperatur hat nichts zu sagen, hey du kommst ja auch aus Leipzig.

ja um nur die CPU zu testen Orthos oder Dual Prime, da machst du custom und run FFT´s in place.

darum habe ich ja auch einen E6600 gekauft da mit ich sicher ein bissel mehr bums habe

Ist das hier das OC-Forum oder bin ich hier falsch???

@möcky das hört sich gut an wird gleich mal getestet :)

Wie wärs andersrum? Teste den Ram einfach mal mit Prime Blend, wenn er aussteigt, weißt du, dass es am Ram liegt. Einfach Multi runter und FSB hoch + Prime Blend.

btw: sitze in Wurzen 15km östlich von Leipzsch:D:D:D

nee bist hier nicht falsch, stell mal dein RAM auf 5-5-5-12 bei 2V dann kannst du den sicher ausschliessen ;) kuck was meiner macht und ich habe nur standard 5-5-5-12 ram.

wo kommste den her aus Leipzig?

edit: ne blend würde ich nicht machen, wenn dann memtest das ist aussagekräftiger!

sind in wurzen immer noch so viele braune leute unterwegs?

du kannst ja den RAMTEILER 4:3 setzten wenn der Speicher den Geist auf gibt. Das geht aber bei dir anscheinend nicht sonst hättest du es sciher schon gemacht.

sosnt musst du wirklich mal testen ob es am RAM oder das MoBo Liemitiert (multi runter und FSB hoch wenn nciht geht liegts am mobo)

OK danke erstmal ... Bin Unitechnisch hier inner Jahnallee im Wohnheim :)

-------

RAMteiler geht leider nicht niedriger hab ich schon probiert. Ist die niedrigste Stufe :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Wenn da schlechte CHips drauf sind, kann es durchaus schon der Ram sein, aber eigentlich sollten auch 900mhz drin sein.

Hat sich etwas gebessert, aber wenn man nach ihnen sucht, findet man mehr, als man denkt;)

Wenn ich auf 3.2GHZ mit FSB 466gehe ist der RAM auf 932 Mhz. Also kann es theoretisch auch daran liegen?

naja meine spuckt bei blend auch ab und an fehler aus bei run fft in place nicht, memtest spuckt auch keine fehler aus, laufen tut meiner auch absolut stabil, darum mein ich auf blend würde ich mich nicht verlassen, der everest stabilitätstest läuft auch durch.

dein board muss doch einen teiler von 2 haben oder?

ich wohn in markranstädt das kleine ding neben grünau ;)

Sei doch froh, dass du deinen über 3 Ghz bringst. Ich kann meinen E6320 nicht höher als 2,6 Ghz takten, danach limitiert das Kackboard.

SlB schrieb:
Wenn ich auf 3.2GHZ mit FSB 466gehe ist der RAM auf 932 Mhz. Also kann es theoretisch auch daran liegen?

Klar kanns am RAM liegen bzw würde ich in dem Fall mal stark vermuten. Wie die CPU für 1.86GHz ist der halt für 800MHz spezifiziert.

bei den corsairs gibts extreme unterschiede in punkto übertaktbarkeit. so weit ich das mitbekommen hab gingen die alten rev. besser, weil da noch bessere chips verbaut wurden.

mit meinen rams hatte ich jedenfalls richtig glück - die laufen prime blend stabil auf 1000mhz bei cl5. :freak: - und mehr hab ich noch nicht ausprobiert.

@SlB ansonsten könntest du vielleicht noch die nb-spannung etwas erhöhen - muss aber nicht helfen.

PS: sitz hier ca. 50 km nördlich von leipzig. ;)

edit: kontrolliert memtest nicht nur ob die riegel defekt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 1,86Ghz auf 3,xx läuft ist das doch irre gut!
Für was Intel überhaupt einen E6800 im Angebot hat...wenn ein 6300 schon auf 7000er Niveau taktet!

Hallo,, am besten Du beschwerst Dich bei INTEL oder tausch die CPU beim Händler um mit dem Hinweis das dieser sich NUR auf 3.15 GHz oc läßt. TZTZTZTZTZTZTZ sei doch froh das der überhaupt so hoch geht Meine CPU bekomme ich auch " nur " bis 3.45 GHz. Die Corsairs machen das normalerweise mit, meine laufen ohne Probleme mit 4-4-4-12 auf 2,1V, wie auf der Corsair Seite zu lesen.
Gruß
Sidnrw

weil die 6300er nicht dafür gedacht sind auf lange zeit ein solches übertakten und eine erhöte corespannung zu überleben? :P

wenn man sie so hoch kriegt ok - aber erstens verlierst du die garantie und zweitens ahst du auch keine, dass du ihn überhaupt so hoch kriegst. In Fertigsystemen / 'Firmenrechnern etc. macht es sich auch nicht so gut, wenn du billigere prozessoren einbaust, die übertaktest und das dann versuchst das als schneller zu verkaufen ; ). Irgendeinen Grund gibt es immer warum chips in eine bestimmte Leistungsklasse gestuft werden... es wird in den meisten fällen nicht gezielt ein 6800er produziert.. manche schaffen halt nur die 6600 / 6400 / sonst was kriterien.. bei cpus, gpus .. überall.

Na die werden bestimmt extrem intensiven Testbedinungen ausgesetzt und dann aussortiert.
Im Alltag kann es mit solch hohen Taktfrequenzen auf längere Zeit gutgehen, jedoch kanns irgendwann mal klapps machen und der Bildschirm wird schwarz ... aber sehr unwarscheinlich. ;D

Zurück
Oben