Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hab 4 Stunden unter Prime95 meine CPU E6600 @ 3 Ghz unter Vollast laufen lassen. Coretemp zeigt 70 Grad bei beiden Rechenkernen an, ist das oke der Wert?
Kommt darauf an, welche VCore du gesetzt hast, welchen Kühler du hast, ob du eine Gehäuselüftung hast und wie sie aufgebaut ist...
Also grundsätzliche Angaben zu deinem Rechner wären schon gut, wobei man aber auch grundsätzlich sagen kann, dass 70°C schon hart am Limit ist. Besser wäre zwischen 60°C und maximal 65°C.
Den Vcore habe ich werkseitig auf die Standardwerte der E6600 gestellt, also 1,35 Volt.
CPU Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Bigtower: Lian-Li PC-71 (Voll-Alugehäuse) 2x80cm Lüfter vorne
4x80cm Lüfter hinten
Prime95 zeigt keine Fehler an, nach 4 Stunden Dauerbetrieb.
hm....dieses übertakten war auch nur ein Versuch, mein PC
läuft zwar momentan stabil, aber 70 Grad ist schon etwas viel, oder?
Versuch mal, die VCore etwas abzusenken und teste dann, ob er noch immer stabil bleibt. Wie gesagt, sind die 70°C schon hart an der Grenze. Wärmer würde ich ihn nicht werden lassen.
Die Gehäusebelüftung sieht sonst schon recht ordentlich aus. Einzig der CPU Kühler ist nun nicht der Idealste, um die CPU bis zum maximum zu übertakten.
Ist der HS denn gerade oder hat er einen Bogen?
Zur Info, die maximal zulässige Temperatur der Kerne liegt bei 85°C. Ab da greift der Selbstschutzmechanismus und der Rechner schaltet sich ab.
Der HS selbst sollte bei aktiviertem PECI nicht über 62,2°C gehen.
Wie sind denn deine sontigen Peripherietemperaturen??? Wenn ich deine Belüftung sehe, erscheint mir jedenfalls die Prozessortemperatur sowieso zu hoch zu sein oder aber die Lüfter sind nicht so gut angeordnet bzw. sind von minderer Qualität.
Was für Lüfter sind das denn, abgesehen davon, daß es offenbar überwiegend 80er sind.
Noch ne Frage, wie sieht denn die IDLE Temperatur von dem Prozessor in dem derzeitigen Overclockedzustand aus?
hm...zur Not setz ich den Takt wieder auf 2,4 Ghz...ist ja ansich schnell genug für alles.
Das mit dem Übertakten ist ja nur ne Spielerei, und ich war nur neugierig wie mein PC das verkraftet.
Dann sitzt entweder der Lüfter nicht richtig, es wurde zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste (WLP) verwendet oder aber wie schon erwähnt, ist der HS etwas krum.
Probier wie gesagt mal die VCore zu senken, schaue, ob der Lüfter richtig sitzt und schau auch mal nach, wie die Umdrehungszahl des CPU-Kühlers ist. Vielleicht kannst du sie auch noch erhöhen, um so für etwas mehr Kühlung zu sorgen.
Du kannst auch schauen, dass der CPU Lüfter so auf dem Board ausgerichtet ist, dass er die Luft nach hinten zu den 80mm Lüftern befördert. So nehmen diese die Warme Luft direkt auf und befördern sie aus dem Gehäuse.
Kein Grund zur Besorgniss, die Werte sind voll im grünen Bereich. Bis zu ca. 80 Grad darf der Kern warm werden, bevor das Thermal Trotthling einsetzt.
Es wird, wie so oft, TCase mit der Kerntemperatur verwechselt. Ein einzelner Wert "CPU" zeigt die TCase an, während "CPU 1." und "CPU 2." die Kerntemperaturen widerspiegeln sollen.
Erst wenn TCase die spezifizierten Werte erreicht hat, sollte das Thermal Trotthling einsetzen. Der Kern ist logischerweise immer deutlich wärmer als TCase, da der Sensor dort näher an der Hitzequelle liegt.
Alle die was anderes behaupten, sollten dringend mal in Intels Datenblättern nachschlagen, diese Fehlinformationen tauchen immer wieder auf.
Beim G0 Stepping wurde die TCase sogar noch deutlich erhöht.
PS: Bei normalen Anwendungen wird die Temperatur auch weit niedriger liegen, da kaum eine Anwendung so viel Auslastung erzeugt wie prime und Intels Thermal Analysis Tool.
Kein Grund zur Besorgniss, die Werte sind voll im grünen Bereich. Bis zu ca. 80 Grad darf der Kern warm werden, bevor das Thermal Trotthling einsetzt.
Es wird, wie so oft, TCase mit der Kerntemperatur verwechselt. Ein einzelner Wert "CPU" zeigt die TCase an, während "CPU 1." und "CPU 2." die Kerntemperaturen widerspiegeln sollen.
Die 85°C ist nicht die TCase, sondern die TJunction. Das ist die Kerntemperatur. Die TCase ist bei 62,2°C und ist die Oberflächentemperatur des HS. Das Throttling beginnt schon weit vor 85°C!
PacmanX25 schrieb:
Erst wenn TCase die spezifizierten Werte erreicht hat, sollte das Thermal Trotthling einsetzen. Der Kern ist logischerweise immer deutlich wärmer als TCase, da der Sensor dort näher an der Hitzequelle liegt.
Beim G0 Stepping wurde die TCase sogar noch deutlich erhöht.
PS: Bei normalen Anwendungen wird die Temperatur auch weit niedriger liegen, da kaum eine Anwendung so viel Auslastung erzeugt wie prime und Intels Thermal Analysis Tool.
Stimmt schon, dass die max. Core Temp erst bei 80°oder 85° liegt, aber man muss ja nicht unbedingt immer am Limit herumkratzen. Den zu einer langen Lebensdauer der CPU tut das nicht gerade hinzuwirken! Würd auch mal die Vcore Schritt für Schritt senken und mit Prime testen!
Die Temperaturen sind mit einem Arctic-Cooling Freezer 7 Pro ganz normal.
Falls Du niedrigere Temperaturen haben willst, brauchst Du einen anderen Lüfter. Ich hab unter Last (TAT) 68°C und idle 44°C Kerntemperatur mit 3,2 GHz und kann gut damit leben. Der E6600 wird ja auch ein wenig wärmer.