E6600@ 3Ghz unter Last 70 Grad?

Ich gebe immer nur die Tcore an, da die andere nicht relevant für mich ist!

Hallo,

hab auch son "prob" .. C2D4300@2,4 Temp: Idle 40 C° und vollast 60 C° (pirme beide kerne) mit coretemp gemessen.

lüfter 7700CU + 2x120mm Gehäuse lüfter

everet sagt was anderes als Coretemp... Bios zeigt meistens so 35 - 41 C° ( nehme an das es dann idle ist)

Everest zeigt bei idle zb. CPU: 20-25 C°
Kern-1: 28 C°
Kern-2: 29 C°

Bei Last halt (kerne) max 49 °C

Speedfan zeigt auch dassselbe an wie everest.

Board ist Asrock 775iG865

Robert Neumann schrieb:
so, da bin ich wieder.
Den Vcore kann ich nicht runterstellen, der Standardwert 1,35 Volt muß bleiben, ansonsten quittiert mein PC es mit einem Bluescreencrash und schaltet mein System ab.

ähniches hab ich bei mir auch (auch e6600)
hab nun 1,34 als vcore (werd aber noch niedriger testen..hatte am anfang auch das blue-scrren-"problem" und bin dann direkt auf die vcore)

multi 8
fsb 800
ramteiler 2,0
p35-ds4
komme während prime nicht höher als 50° bei den kerntemperaturen....
als kühler hab ich den thermelright ultra 120 extreme+scythe sflex

@AvenDexx
sicher das dem überhaupt jeder folgen kann?
ich kann es nicht. wenn ihr schon eure höchst besserwisserhaft wirkende diskussion führt dann doch so dass sie auch jeder versteht....
dann lernt man wenigstens noch was draus - egal obs hier nun richtig ist oder fehl am platz

Wie genau senke ich die Vcore?

Mein System in der Sig, läuft jetzt imo auf 2,8 Ghz, reicht für's erste vollkommen aus.

Im BIOS steht was von normalem Wert: 1,32500 V. Dieses Feld ist aber "angegraut" und kann nicht geändert werden. Eins darüber ist der Wert auf "Auto". Im Win wird 1,28 angezeigt, aber wenn ich die Vcore von Auto auf 1,32500 V stelle, zeigt er mir im Win trotzdem weniger an.

Soll ich dann einfach immer tiefer gehen im BIOS und halt schaun ob Prime stabil läuft? Und solange Prime stabil läuft, kann ich es so lassen.

MfG
Jens

Da ich nich nicht extra nen neuen Fred anfangen möchte und es hier um Temperaturen geht, auch mal eine Frage von mir :D

Hab auch das 965 DS3 3.3 und wollte mal wissen wie es mit der Chipsatz-temp aussieht.
Meine ist zwischen 40-45°C (idle-last)

Ist das zu Hoch oder doch noch im Rahmen?

Das ist nicht die Chipsatztemperatur, sondern nur die Temperatur des Mainboards. Je nach Board kann er an verschiedenen stellen sitzen. Bei dem Gigabyte-Board sitzt er in der Nähe des PCIe Chipsatzes, wenn ich mich recht erinnere.

Die Chipsatztemperatur kann nicht ausgelesen werden.

Aber zu der Temperatur selbst kann ich sagen, dass sie im grünen Bereich ist. Da brauchst du dir keine Gedanken machen.

Ist im völlig normalen Bereich, habe das gleiche Board!

Jo stimmt, hab grad nochmal geschaut, ist MB Temp ^^* Erst lesen dann schreiben :D

Ok danke für die Antworten.

Zurück
Oben