E6600@ 3Ghz unter Last 70 Grad?

Hallo zusammen,

@ Robert Neumann

also 49 Grad im IDLE sind eindeutig zu hoch. Und sowas habe ich mit fast gedacht, denn bei den meisten hier, wird dieser Prozessor selbst im OC`ten Zustand nicht so warm wie bei dir, was du an 70 Grad im ausgelasteten Zustand wiedergibst.

Denke auch wie andere schon zuvor, daß womöglich der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt. Womöglich auch, daß deine Lüfter sich ins Gehege kommen. Kann mal wiedergeben, wie es bei mir am optimalsten ist.

Nämlich vorne einen 120er - Noctua NF-S12 - der reinbläst, sowie hinten einen 80er - ebenfalls von Noctua SF-8 - direkt über der Graka welcher Luft aus dem Gehäuse zieht. Das ganze im Low-Noise Modus.

Außerdem sitzt noch ein 250er in der Gehäusewand welcher schön langsam drehend auf das Board bläst. Alles zusammen sorgt dies für CPU Temp`s von ca. 26-28 Grad im IDLE bei einer Raumtemperatur von 20 Grad, Mobo 32 Grad, Graka 51 Grad, wie gesagt alles im IDLE, Gehäuse Sharkoon Rebel 9, Midi Tower.

Na ja, ich habe ja die gleiche CPU wie du, da kann eindeutig was nicht stimmen bei dir. Egal ob diese Temperatur jetzt OC`t ist oder nicht. Mehr als 10 Grad sollte die Temp nicht höher im IDLE sein wenn er OC`t ist. Und 49 Grad sind schon Hammerhart wie ich finde, jedenfalls im IDLE.

Na ja, dabei darf ich gar nicht dran denken, wieviele Lüfter du in deinem Gehäuse hast welches dazu noch ein Big Tower ist.

Halt uns doch mal auf dem laufenden.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
*deleted*

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:

Du solltest meinen Text lesen, bevor du darauf antwortest. Es ist nicht falsch.

Die 85°C ist nicht die TCase, sondern die TJunction.

Das habe ich nie behauptet und nie geschrieben. Lesen und verstehen, bitte.

Die TCase ist bei 62,2°C und ist die Oberflächentemperatur des HS.

Nicht ganz, laut Intel sind es 60,1 Grad beim Core 2 Duo E6600.

Das Throttling beginnt schon weit vor 85°C!

Das ist nicht richtig. Das Thermal Trotthling beginnt bei ca. 80 Grad oder noch genauer: Ungefähr wenn TCase erreicht wurde.
Es kann aber gewisse Schwankungen geben, da TCase je nach Mainboard und sogar BIOS Version unterschiedlich hoch ausgelesen wird. Manchmal werden die ausgelesenen Werte auch per BIOS Update korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
PacmanX25 schrieb:
Kein Grund zur Besorgniss, die Werte sind voll im grünen Bereich. Bis zu ca. 80 Grad darf der Kern warm werden, bevor das Thermal Trotthling einsetzt.

Das hast du geschrieben und das ist eben nicht korrekt. Bis ca. 80°C? Du weist aber schon das ab 85°C die Selbstabschaltung greift? Wenn du die Kerntemperatur von 80°C erreicht hast, liegt die TCase schon nahe an den von Intel Spezifizierten 62,2°C TcaseMax, sofern PECI aktiviert ist. Ist PECI aktiviert, werden die Dieoden digital ausgelesen und nicht mehr über einen Monitoringchip. Damit wird gewährleistet, dass die Temperatur korrekt ausgelesen wird und diese orientiert sich dann an den Kernen. Somit sind 80°C schon so nah an der Grenze, dass man das definitiv nicht mehr als "im grünen Bereich" kennzeichnen kann. Eher Orange-Rot.

PacmanX25 schrieb:
Es wird, wie so oft, TCase mit der Kerntemperatur verwechselt. Ein einzelner Wert "CPU" zeigt die TCase an, während "CPU 1." und "CPU 2." die Kerntemperaturen widerspiegeln sollen.

Grundsätzlich hast du mit der Aussage ja recht, aber wer hat hier die TCase mit der TJunction verwechselt?
Das verstehe ich eher so, als wenn du da was verwechselt hast, weshalb ich das noch einmak klar gestellt habe.

hi alle :)

also erstmal... @ robert n. ...

ich hab auch das asus p5w dh deluxe(und die e6600)... mach dir keine sorgen... das einzige was du tun solltest is... die vcore auf das minimal mögliche im bios einzustellen.. diese einstellung kannste bsi 3.2 ghz beibehalten ..das läuft problemlos. (kannst ja mal ausprobieren noch bis 3.2ghz hoch zu kommen^^) ...lass prime so 2 std laufen, wenn du meinst, die einstellung sei ok, ..4 sind leicht übertrieben.

soo dann... die sache mit oc an sich und temp... setz dir 75-78°C als oberes limit... alle die sich etwas um ihre e6600 sorgen würden das selbe tun... damit wirsd du noch ne lange weile spass am pc haben können.;)

als geheim tipp empfehle ich dir ein lqp (liquid metal pad) das is ein metallplättchen
das als wärmeleitpaste diehnt... damit bekommste mindestens 5°C von der cpu runter
(bei mir bekamm ich -12°C... es wurde bei mir mit wlp gepfuscht). (alternate.de oder caseking.de ...sind beide richtig schnell)

nun ja viel spass am ocen.. und verlass dich nicht nur auf die prozzi temp...
vergiss nicht das du noch weiter heizungen im pc hast ;)

MfG

dimi3

Asus P5W DH Deluxe: Core2Duo E6600 @ 3.600mhz @ 1.4v
2x 1gb g.Skill 800mhz @5-5-5-15
Ageia PhysX
2x x1950xtx(/crossfire) @ 708.7mhz/ 2100mhz
watercooled by alphacool + 1x 240mm thermaltake
+ 6x 120mm thermaltake + 3x 92mm
2x 250gb samsung

Alles in meinem Themraltake Armor Lcs :D

Zuletzt bearbeitet:
so, da bin ich wieder.
Den Vcore kann ich nicht runterstellen, der Standardwert 1,35 Volt muß bleiben, ansonsten quittiert mein PC es mit einem Bluescreencrash und schaltet mein System ab.

E6600@3Ghz -->Kerntemperatur bei Idle : 49/49 Grad ...schwankt aber so um 1-2 Grad
-->CPU Oberflächentemp. Idle : 33 Grad... -+1-2 Grad

AvenDexx schrieb:
Das hast du geschrieben und das ist eben nicht korrekt.

Alle Technischen Informationen hier, sind eins zu eins von Intel übernommen. Wenn dir was nicht passt, beschwer dich bei denen. ;)

Bis ca. 80°C? Du weist aber schon das ab 85°C die Selbstabschaltung greift?

Warum konnte ich dann meinen Core 2 Duo E6600 ohne Probleme bis auf knapp über 90 Grad im Kern bringen mit Intels Thermal Analysis Tool? ;)

In Intels Datenblättern steht, das eine Notabschaltung erfolgt, wenn TCase ungefähr 20 Grad über der spezifizierten Norm liegt. So steht es schwarz auf weiß in den Datenblättern (siehe Anhang oder Intel Datenblatt) und ich kann das anhand meines jetzigen und vorherigen Prozessors vollkommen bestätigen.

liegt die TCase schon nahe an den von Intel Spezifizierten 62,2°C TcaseMax

Es gibt keinen Core 2 Duo E6600 mit dieser TCase.

Grundsätzlich hast du mit der Aussage ja recht, aber wer hat hier die TCase mit der TJunction verwechselt?

Ich habe die Tjunction kein einziges mal erwähnt, wie kann ich sie da verwechselt haben? :p

Anhänge

• Intel.png
    Intel.png
    81,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ PacmanX25

Also ich sag es mal so, du hast einfach Glück gehabt, daß dein Prozessor nicht abgeschaltet hat!!! Nicht mehr und nicht weniger.

STOP!! Gibt noch ne Möglichkeit, nämlich daß der Prozessor schon einen Schlag weg hat und womöglich das Thermal Throttling deshalb nicht mehr funktioniert!!

Klar, diese Möglichkeit ist gering und ich kann es mir selbst nicht vorstellen, doch kann ich mir auch die Möglichkeit nicht so vorstellen, daß dein Prozessor trotz 90 Grad nicht abschaltet!!!

Noch was, du hast geschrieben, das Thermal Throttling erst bei 80 Grad und zwar des Kerns einschreitet. Das bedeutet aber auch, daß die TCase Temperatur normalerweise niedriger sein muß, was bedeutet, daß die Abschaltung früher einsetzen müßte!!

Logisch oder??? Macht nichts, ich versteh es auch nicht......:lol:

So long....

Also bei mir läuft mein E6600 mit 3000MHz und 1,25V. Bei derzeitigen Außentemperaturen im Idle bei 36°C und bei Last bei 50°C und das alles durch ein Zalman 9700LED gekühlt.
Also warum setzt ihr den VCore so hoch an? Es geht auch mit viel weniger ohne Probleme.

@ Robert Neumann

Deine Temps finde ich eindeutig zu hoch und würde dir entweder zu einer höheren Drehzahl deines CPU-Lüfters oder zu einem neuen CPU-Kühler raten. Maximal 60°C wäre meine Schmerzgrenze, wenn ich noch eine Weile mit der CPU arbeiten möchte.

Temperatur passt schon.

Mein E4300 @ 2,4 läuft Idle auf 49 Grad, last auf 62(Spielen, kein Prime).
Boxedlüfter @ 1040Rpm(silent mode)
Wie oft läuft eine CPU auch schon auf 100%...auf beiden Kernen noch dazu...NIE, außer Sekundenweise.

Gemessen mit Core Temp.
Mit dem Asus Tool bin ich bei 25 Grad idle und 42Grad last....hehehe, können anscheinend ihre eigenen Entwicklungen nicht so
recht auslesen...

INTEL
85 Grad: Thermal trotteling - Takt reduzierung bei 85 Grad Coretemp
100 Grad: CPU schaltet ab, ohne Schaden.

Kein Wunder wo doch 62 Grad Heatspreadertemperatur mit Boxedlüfter genehmigt sind....
Sind schnell erreicht....Notebook in der Sonne....Oberfächentemperatur des schönen Mattschwarz: 80 Grad +

Es geht noch höher.
8600GT passiv: 128 Grad Warntemperatur, 140 Grad Abschalttemperatur.

Alles in Celsius!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Florian

Das ist eine sehr gute Idee, dann sieht man auch, ob bei ihm nicht ein generelles Problem mit der Kühlung besteht.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß sein Kühler entweder nicht richtig installiert ist oder sein Gehäuse einfach miserabel belüftet ist.

Meine Faustformel ist, bei OC + 10 Grad im IDLE oder ausgelastet über dem, was der Prozessor ohne OC normalerweise hat.

Ansonsten kann etwas nicht stimmen. Sorry, will niemand zu nahe treten, doch das ist meine Erfahrung welche aus 13 Jahren PC`s Zusammenbauen resultiert.

So long...

PacmanX25 schrieb:
Alle Technischen Informationen hier, sind eins zu eins von Intel übernommen. Wenn dir was nicht passt, beschwer dich bei denen. ;)
Du hast vom Throttling gesprochen und das greift schon weit vor 80°C.

PacmanX25 schrieb:
Warum konnte ich dann meinen Core 2 Duo E6600 ohne Probleme bis auf knapp über 90 Grad im Kern bringen mit Intels Thermal Analysis Tool? ;)

Warum hat sich dann mein E6400 bei Exakt 85°C abgeschaltet?

PacmanX25 schrieb:
In Intels Datenblättern steht, das eine Notabschaltung erfolgt, wenn TCase ungefähr 20 Grad über der spezifizierten Norm liegt. So steht es schwarz auf weiß in den Datenblättern (siehe Anhang oder Intel Datenblatt) und ich kann das anhand meines jetzigen und vorherigen Prozessors vollkommen bestätigen.

In Abhängigkeit von Vtt und Vcc.

Zitat aus dem Datenblatt: "...and is disabled on deassertion of PWRGOOD (If Vtt or Vcc are not valid, THERMTRIP# may also be disabled)..."

Was eben auch der Grund dafür gewesen sein kann, dass sich deine CPU nicht abgeschaltet hat.

PacmanX25 schrieb:
Es gibt keinen Core 2 Duo E6600 mit dieser TCase.

Sorry, mein Fehler, hatte da die TCaseMax vom Q6600 B3 im Kopf.

PacmanX25 schrieb:
Ich habe die Tjunction kein einziges mal erwähnt, wie kann ich sie da verwechselt haben? :p

Sicher hast du das, du hast von der Kerntemperatur gesprochen und das ist die TJunction.

Edit:

Die Daten von Rasenmann
Rasenmann schrieb:
...INTEL
85 Grad: Thermal trotteling - Takt reduzierung bei 85 Grad Coretemp
100 Grad: CPU schaltet ab, ohne Schaden.

Kein Wunder wo doch 62 Grad Heatspreadertemperatur mit Boxedlüfter genehmigt sind....
kommen vom Q6600 und nicht vom E6600.

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
du hast einfach Glück gehabt, daß dein Prozessor nicht abgeschaltet hat!!!

Alle Mainboards die den Core 2 Duo aufnehmen, halten sich an die Vorgaben die Intel gemacht hat wenn es um Überhitzung und Notabschaltung geht.
Außerdem waren es verschiedene Prozessoren und verschiedene Mainboards die ich zum Test benutzt habe, weshalb ein Fehler definitiv ausgeschlossen ist.

Gibt noch ne Möglichkeit, nämlich daß der Prozessor schon einen Schlag weg hat und womöglich das Thermal Throttling deshalb nicht mehr funktioniert!!

Auch das lässt sich ausschließen, weil das Thermal Trottling ab knapp 80 Grad aktiv wurde. Erst wenn man es im BIOS manuell deaktiviert, ist es ohne Leistungseinbußen möglich, bis zur Grenze der Notabschaltung zu gehen. Mit Intels Thermal Analysis Tool heizt sich der Prozessor aber innerhalb so kurzer Zeit auf, das er erstmal einige Zeit braucht um wieder von 90 Grad auf weniger runterzukommen.

ich kann es mir selbst nicht vorstellen, doch kann ich mir auch die Möglichkeit nicht so vorstellen, daß dein Prozessor trotz 90 Grad nicht abschaltet!!!

Was ist daran so schwer vorstellbar? Das ist eine ziemlich normale Temperatur.
Der Merom, der ebenfalls bis auf kleine Änderungen der Core 2 Architektur entspringt, ist sogar offiziell bis 100 Grad TCase freigegeben.

Das bedeutet aber auch, daß die TCase Temperatur normalerweise niedriger sein muß, was bedeutet, daß die Abschaltung früher einsetzen müßte!!

Nein, das ist nicht so.

Es ist sehr einfach erklärt: Jeder Kern verfügt über einen (internen) Sensor, der sehr nahe am Hotspot liegt. Der Sensor, der die Angaben für TCase misst, befindet sich aber nicht im Kern, sondern außerhalb, direkt in der Mitte des Die und unter dem Heatspreader.
Das hat den Zweck, was auch auf der Intel Webseite nachzulesen ist, das Intel so angeben kann, welche Temperaturen maximal vom Kühler abgetragen werden müssen, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.

Wenn der Kern bei 60 Grad liegt, dann wird TCase deutlich niedriger sein, weil dieser Wert nunmal weiter außerhalb gemessen wird.

Beim G0 Stepping hat Intel die TCase bei einigen Modellen, wie z.B. den Sockel 775 Quad Core Xeons sogar auf 85 Grad erhöht.

AvenDexx schrieb:
Du hast vom Throttling gesprochen und das greift schon weit vor 80°C.

Mach doch mal einen Screenshot davon. Am besten geht dies mit Intels Thermal Analysis Tool, da dieses Programm den Status anzeigt.

Thermal Trotthling weit vor dieser Marke würde keinen Sinn machen, denn wofür baut man das Thermal Trotthling ein, wenn direkt die Notabschaltung erfolgt? Davon abgesehen gibt es einige CPUs die mit Boxed Kühler im Sommer Werte nahe dieser Grenze produzieren.

Sicher hast du das, du hast von der Kerntemperatur gesprochen und das ist die TJunction.

Da liegt offensichtlich ein Mißverständniss vor. ;)
Tjunction ist nicht die Kerntemperatur!

Tjunction ist ein Wert den Intel für eine Prozessorserie definiert um Temperaturwerte auslesen zu können.

Der Sensor liefert einen Minuswert, dieser wird von der Tjunction subtrahiert und ergibt die reale Temperatur.

Wenn die CPU einen Wert von -25 liefert und Tjunction bei 85 liegt, so ergibt das eine Kerntemperatur von 60 Grad.

Daher ist es auch wichtig, das die auslesenden Programme die Tjunction korrekt erkennen, da sie sonst falsche Temperaturwerte liefern.

Zuletzt bearbeitet:
wollt ihr beiden nicht per pn weiterdiskutieren?!
denn mittlerweile hilft eure diskussion dem themenersteller wohl kaum noch weiter

Nicht das es einige Leute vergessen. Nur zur Info, es gibt die Kerntemperatur von der CPU und die Oberflächentemp. die liegt nämlich im Idle bei 34 Grad. Aber das schwankt um ca. 2Grad, je nach Zimmertemperatur.
Ich hab mal den CPU-Kühler im Bios auf Performance gestellt, dadurch wurde er etwas kühler. Idle/47Grad/Kerntemp. Oberflächendie 34 Grad

Falls ich mein Prozessor noch kühler haben will, müßte ich ein Zalman 9700 zulegen. Im Prinzip, sofern nicht die kritischen Werte von 80 Grad erreicht werden kann ja nix passieren
;)

@luxman

ich werd bei Gelegenheit die Temps im Standardtakt messen. Und auch mein CPU-Kühler prüfen ob der richtig sitzt, aber ich glaub der ist schon richtig drauf. Meine Gehäusekühlung ist mehr als ausreichend wenn vorne 2 80-er Lüfter rotieren und hinten 4-80er Lüfter, das sollte vollkommen ausreichen.

E6600 boxed @ 3,2 GHz
VCore 1,35
FSB 400
Multi 8
Idle 41 Grad
Volllast 48 Grad
das sind meine Werte

Also kurz zu meinem System:

E6600: 2,4 Ghz @ 3 Ghz
Mobo: Gigabyte 965P-DS3P
Lüfter: Artic Freezer Pro 7
Ram: MDT 2GB
Graka: Sapphire X1950XT

Habe den gleichen Lüfter und habe den FSB auf 333 stehen und alles auf standart stehen ausser meine VDimm Core um 0,001 Volt erhöt da ich den Teiler nicht verändert habe!

Temps sind: IDL 31-35 Last 48-49

Achtung! Bitte beachte das es unterschiedliche Einstellungen vom Lüfter im Bios gibt...hatte auch am Anfang zu hoche Temps, da Lüfter die PWM Funktion hat und dies im Bios eingestellt werden muss....also bei Gigabyte war das so!

PacmanX25 schrieb:
...Da liegt offensichtlich ein Mißverständniss vor. ;)
Tjunction ist nicht die Kerntemperatur!

Tjunction ist ein Wert den Intel für eine Prozessorserie definiert um Temperaturwerte auslesen zu können.

Der Sensor liefert einen Minuswert, dieser wird von der Tjunction subtrahiert und ergibt die reale Temperatur.

Wenn die CPU einen Wert von -25 liefert und Tjunction bei 85 liegt, so ergibt das eine Kerntemperatur von 60 Grad.

Daher ist es auch wichtig, das die auslesenden Programme die Tjunction korrekt erkennen, da sie sonst falsche Temperaturwerte liefern.

Ok, zugegeben, die TJunction ist nicht die direkte Kerntemperatur, kann doch aber im Grunde als diese angesehen werden.

Die DTS Sensoren in den Kernen ermitteln eine Temperatur, aus der ein Mittelwert errechnet wird. Dieser wird von der TJunction abgezogen. Beträgt die TJunction beispielsweise 85°C und der Mittelwert ist 60°C, dann beträgt der übermittelte Wert der DTS -25°C.

Programme müssen nun also quasi den Weg zurückgehen, um die Temperaturen zu ermitteln. Soweit, sogut, da haben wir ja im Grunde die gleiche Meinung, bzw. den gleichen Kentnisstand. Je höher die Temperatur also wird, desto niedriger ist die DTS. Beträgt also die Temperatur irgendwann 85°C ergibt dies im Verhältnis zur TJunction den übermittelten Wert der DTS +/- 0 und die Notabschaltung greift.

Daher könnte man vereinfacht sagen, dass die TJunction der Kerntemperatur entspricht.

@bonnis82

Grundsätzlich hast du ja recht, aber andererseits hilft es ihm doch weiter, um seine Temperatur richtig zu deuten, weshalb ich diese leicht abschweifende Diskussion für doch recht relevant halte.

Zurück
Oben