Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe habe heute mal beim durchsehen der Everest 2006 Ultimate Daten
dass entdeckt: (siehe Anhang) Ich habe mit meiner CPU nie herumgespielt,
etwas an FSB oder Takt verändert und jetzt sehe ich heute das? Woran kann
das liegen?
Es ist normal. Solange die CPU nix zu tun hat läuft sie mit einem niedrigeren Multiplikator. Wenn mehr Leistung gebraucht wird, wird sie hochgetaktet. EIST wird normalerweise im Bios (de)aktiviert
Okay also ich habe mir den Wert jetzt angesehen, währenddem ich ein großes Rar Archiv entpacke...da steht immer noch 1,6Ghz. Er springt nur kurzzeitig auf 2,4Ghz raus (< 1 sec.) Sollte ich mir jetzt Sorgen machen, oder erkennt Everest 2006 Ultimate die CPU nicht korrekt?
Nein, du musst dir keine Sorgen machen. Wenn du mit deinem PC zockst (davon gehe ich mal aus), solltest du EIST deaktivieren. Ansonsten wird dein PC viel zu stark gebremst.
Es ist, wie m3phist0201076 schon gesagt hat so, dass die CPU selbst nicht weiß wann sie die volle Leistung braucht und wann nicht.
Besonders auffallend ist das eben beim Spielen! Da fängt das Bild einfach kurz an zu ruckeln und daran merkt man, dass sich die CPU runtergetaktet hat, obwohl mehr Leistung erforderlich wäre.
Wie gesagt, deaktivierte EIST (oder auch genannt SpeedStep) im BIOS und du bist ein glücklicher Mensch ...
So cpu-z zeigt auch im idle 2,4 Ghz an...hmmm schon komisch ich war bis jetzt von Everest sehr überzeugt, aber das es so was komisches anzeigt....naja egal frage gelöst thx an die community
zu früh gefreut.
CPU-Z liest nur deinen FSB und Multipliziert den mit deinen Multipliern.
Dachte eigentlich, das Everest das auch so macht.
ich stell hier mal nen pic rein.
Und ja es ist mir aufgefallen das Everest mir den vollen takt anzeigt.
Mfg Highy
@ HighLight
He ist ja lustig. Jetzt hab ich wenigstens schon jemand zweiten gefunden dem das passiert ...
Das betrifft jetzt zwar etwas komplett anderes, aber bei dir steht auch bei "Code Name" bei CPU Z "Conroe", obwohl es sich eigentlich um einen "Allendale" Kern handelt ...
Und ich dachte schon ich bin der einzige mit diesem "Bug" ...
Also der e4300 ist auf jeden fall ein echter Allendale, da kann ich dich bestätigen.
ansonsten hab ich eigentlich keine ahnung
wie weit kannst du denn deine CPU übertakten?
Also ich hab jetzt nur bis 3 Ghz ausprobiert @1,425Volt was, glaub ich, sogar ein bisschen zu viel ist oder?