E6600 Flaschenhals bei GTX 460?

@_greatest_
Naja, Du stellst Die Behauptung auf anhand von Software die der TE nicht zockt. Aber es ist IMMER von der Software abhängig.

Bei CS 1.6 wird immer die CPU limitieren und bei Crysis immer die GPU. So einfach isses. Ohne eine Graka und eine CPU genannt zu haben.

@TE
Haben wir genau so wenig Ahnung von wie Du, ist nämlich noch nicht draussen.
Allerdings rollt die Marketing-Maschine, genau so wie sie vor 3 Jahren behauptet hat: Crysis wird 4 Cores unterstützen (was es auch gemacht hat, und was man auch gemerkt hat, solange man in 800x600 gezockt hat^^, und sich jeder gleich einen Quadcore kaufen musste dafür und zu spät bemerkte dass man sich erst kundig macht wenn die Software auf dem Markt ist^^) behaupten sie heute: 8 Cores werden unterstützt.

Die Frage ist wieder nur: Wirst Du Settings wählen in denen das Bemerkbar ist, oder bricht Deine Graka schon vorher zusammen. Und das lässt sich einfach nicht beantworten weil es noch keine Erfahrungswerte gibt.

Kauf Dir Deine neue Graka, bis das Game auf dem Markt ist vergeht noch Zeit und Du wirst schon merken ob Deine CPU zu schwach ist. Wenn die Software dann da ist kann man nämlich testen. Bis dahin haste so viel Kohle gespart dass ne neue CPU drinne ist. VIEL kosten die heute ja nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Coxerspaniel schrieb:
Und genau das war der Grund für meiner Frage...
Schließlich solls ja irgendwann mal Crysis 2 werden - und was noch so kommen wird - und da frag ich mich halt, ob ich mit meiner CPU jetzt schon an der Grenze bin und die 8800er da die perfekte Konstellation war, oder ob ich trotz alter CPU aber mit guter Karte da noch was reißen kann.

Ich meine, daß hier einige Punkte zu berücksichtigen sind. In dem von mir aufgeführten Test wurde eine CPU verwendet, die etwa 144% Leistung bietet wie deine CPU. (habe hier mit den CPU-Tests von CB herumgerechnet). Wenn du dies im Hinterkopf behälst, kann man nach der Beantwortung deiner Frage suchen!

Crysis 2 soll nach den bisherigen Berichten vergleichsweise genügsamer sein (ob das so sein wird, ist selbstverständlich ein anderes Thema). Da in dem aufgeführten Test aber ein GPU-Fresser wie Metro2033 aufgeführt ist, kannst du mit hilfe dort gemessener Daten Rückschlüsse auf deine CPU ziehen.

Ich persönlich meine daher, daß deine CPU zwar für solche Spiele reichen sollte, aber eben nicht für alle, da du weiter oben von diversen Spielen gesprochen hast. GTA4 wäre da ein gutes Beispiel.

@hisn
So werd ich's machen. hab mittlerweile so viel Lob über die GTS 460 gelesen... kann ja eigentlich keine falsche Entscheidung sein, die zu nehmen.

Was den CPU Kauf betrifft noch eine Frage. Ich hab das Board Asus P5K - kann ich da (wenn das Budget es erlaubt) bedenkenlos eine CPU nach Preis wählen oder gibt's da was zu beachten?

Es laufen keine AMDs, Intel Core i3/5/7 drinne? *g* Oder war das spezieller gefragt? Für das Board gibts auf der Asus-Seite eine CPU-Kompatibilitäts-Liste.

Hallo zusammen,

@ Coxerspaniel

Dein vorhandenes System wird eine GTX 460 auf keinen Fall ausbremsen, im Gegenteil sogar. Die CPU paßt hervorragend zu der Karte, zumal die CPU auch noch sehr Gut zu Übertakten ist im Fall der Fälle.

Wie du anhand meines Profils erkennen kannst, habe ich ein ähnliches System wie du und bisher habe ich noch keinen Grund gesehen, zu einer Neuen Grafikkarte zu greifen. Weil bis zur 1600er Auflösung alles Flüssig Spielbar ist bei mir. Außer halt mit extremen AA Auflösungen.

Allerdings könnten sich zusätzliche 2 Gbyte Ram Aufrüstung für dich zusätzlich auch erheblich Rechnen, also zusätzlich zu der GTX 460.

Übrigens, wenn ich Du wäre, würde ich die Karte erst einmal im Backen, hier der Link:

https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Die sollte dann möglicherweise noch ein Paar Monate halten, bis dahin sind die Neuen ATI-Karten heraus und Nvidia hat z. B. vor, die Preise mit Vorstellung der Neuen ATI-Karten erheblich zu Senken. 1-2 Monate warten sollte also merklich Lohnen.

So long....

Hallo

Da ich einen alten Conroe E6600 auf 3.0 Ghz übertaktet habe und seit 2 Tagen eine Zotac Gtx 460 AMP! Version habe, kann ich was zu diesen Thema sagen.

Ich spiele auf einem FULL HD in der Vollen Auflösung.

Jetzt habe ich mich schwer gewundert als meine neue GTX460 kam! Vorher eine ATI 4850 mit 1024 DDR RAM gehabt. Company of Heroes kein FPS zuwachs: blieb bei 60 FPS. Das beste kommt aber jetzt Mafia II Benchmark läuft deutlich ruckeliger als mit meiner alten ATI 4850. Erst wenn ich das Game 2-3 starte bekomme deutlich höhere Frames. Das Phänomen kann ich bis heute nicht erklären. Meine Vermutung ist, das meine alte CPU so stark limitiert, das die Graka kaum aus dem 2 D Modus nicht herauskommt und ich dadurch viel weniger Fps habe als mit meiner alten ATI 4850 also VORSICHT! Er wird bei manchen Spielen auch das gleiche Problem haben, das die minimum Fps deutlich kleiner ausfallen als mit einer älteren Grafikkarte :/

Habt ihr ähnliche Probleme beobachten können?

Also bei Mafia hab ich auch noch Perfromance-Probleme. Aber der Rest der meiner Spiele läuft bombe. Sicherlich bremst dein CPU die gtx460 aus. Kommt auf das Spiel an. Bei Crysis, Metro2033 z.b dürftest du den fps zuwachs aufjedenfall merken. Da für die Spiele ein 2kerner @2,5ghz+ reicht. Da wird ausschließlich die Grafikarte ausgelastet. Bei Anno1401 und gta4 ists z.b die CPU. Da brignt dir auch ne GTX480 nichts mit C2D.

Es gibt z.Zt wenige Games die überhaupt auf einen Vierkerner besser laufen. Klar ein paar FPS wirst du immer durch eine potente CPU rauskitzeln können. Das steht aber in keinen Verhältnis zum Preis!!!!

Du kannst versuchen deine CPU etwas höher zu takten und dann schauen ob sich die FPS anheben.

Moin zusammen

Also meine Zotac GTX460 geht zurück. Der Support hat mir zurückgeschrieben (Zotac) und festgestellt das es ein BIOS oder Treiber Problem gibt, der zurzeit nicht identifiziert werden kann. Das Problem liegt generell bei der GTX460 und nicht nur bei Zotac jetzt. Im Internet ähnliche probleme aufgetaucht, wo nach dem Umstieg auf eine GTX460 die Fps sich verschlechtert haben.
Aber für so einen stolzen Preis, bekomme ich eine übertaktete HD5850 die z.B. bei Mafia II oder Crysis schneller ist! Zudem ist die GTX460 AMP! unter Last sehr laut und verballert zu viel Strom.

Natürlich kann ich mir denken das bei einigen Spielen meine CPU limitiert ( 2x3,0 Ghz und 6 GB Arbeitsspeicher) aber ich habe viele Benchmarks studiert, wo ähnliche oder gar schwächere Prozessoren mit der GTX460 getestet worden sind und ich kam nicht auf die gleich Fps. Hab meine alte ATI 4850 jetzt drin und da läuft MAFIA II in FULL HD mit alles auf Max. nur Schatten Mittel ohne AA aber mit AF 16X viel flüssiger. Da wär blödsinnig die GTX460 AMP! jetzt zu behalten.. da bald die 14 Tage Widerrusrecht ablaufen!
Ergänzung ()

Auf das Problem mit Mafia II zurück zu kommen.

Es gibt ein Trick den Du anwenden solltest:

Stell Schatten auf Medium, AA aus, V-Sync auch aus, dann AF auf 16x und starte dein Mafia II Benchmark, DU wirst sehen das die Fps deutlich unter 30 sein wird! Drücke ESC und starte direkt die Benchmark nochmal.. und sehe da du bekommst mehr als 55 Fps.

Das gleiche beobachtet?

Genau von diesem Problem sprechen die Leute im Internet auch bei Bad Comapny 2 ähnliches beobachtet oder bei Starcraft II... selbst Zotac hat das Problem nach Taiwan weitergereicht und warten auf die Antwort, die nächste Woche kommen soll.

Hab mein E6600 schon auf 2x 3,0 Ghz übertaktet. Da ich nur DDR2 800 Ram habe wirds nicht ohne auf 3,2 Ghz zu gehen da der Speicher nicht mehr 1:1 läuft und ich den auf ca. 700 Mhz per Teiler runterstellen müsste :/

Auf wieviel Ghz habt Ihr euren E6600 laufen?
Ergänzung ()

Keiner hat einen E6600 mit einer GTX460 kombiniert?

Zurück
Oben