E6600 übertakten

Crysis Freak

Cadet 4th Year
Hallo,das ist mein sys

2x 1 GB OCZ ddr2 800
E6600,Zalman CNPS 9700 LED
Geforce 8800 gtx
asus P5W DH Deluxe

so nun wollte ich grad übertakten.Habe mir den how to ganz dürchgelessen und das sind meine einstellungen im bios unter Jumperfree configuration:

AI Overclock auf manual
CPU Frequency auf 334 erstmal,334x9=3000 GHZ
Dram Frequenzy auf 835Mhz,schaften meine rams das?

die timings vom ram sind:

DRam Cas Latency 4 clocks
DRam Ras Precharge 5 clocks
DRam Ras to CAS Dealy 5 clocks
DRam Ras Activate to Precha 15 clocks
DRam Write Recovery Time 4 clocks

muss ich die timings runtersetzen bei dem takt?

ist das bis jetzt alles in ordnung??Danke für die mühe

AW: E6600 übertakten,hilfe

du gehst das falsch an.... nicht einfach den fsb mal eben auf 334 anheben !! das wird wahrscheinlich nicht funktionieren...

1. ram timings niedriger stellen
2. fsb erhöhen
3. testen
4. fsb erhöhen
5. testen
wenn der cpu zu heiss wird sofort aufhören und wieder runtertakten
wenn der pc nicht hochfährt entweder a.) vcore ganz leich anheben (vorsicht temps)
b.) wenn es dir reicht wieder zuruecktakten und auf den letzt funktionierenden takt laufen lassen.
wenn du a nimmst und den vcore erhöst testen
dann wieder fsb weiter erhöhen etc etc.. ich kann empehlen keine temps über 50-55°C und kein Vcore über 1.4 für den dauerbetrieb

Ich habs eben mal die fsb auf 335 gemacht und 15 min gezockt und die temperatur war ca. 36 grad von beiden kernen.Ich glaub die war so unten weil ich nen guken kühler habe.Und der kühler ist lauter geworden.Könntest du dich mal bei mir in ICQ melden oder irgentjemand weil ich habe da ka von den timings wie ich die setzen soll..das währe echt sehr nett

Zuletzt bearbeitet:
ich würd die timings auf 5-5-5-15 stellen und die spannung vom speicher um 0,1 bis 0,2 volt erhöhen. mit was hast du die 36°C ausgelesen? das kann eigentlich nicht sein. um die 45°C müssten es schon sein. test das ganze mal mit prime95

Thomson1 schrieb:
du gehst das falsch an.... nicht einfach den fsb mal eben auf 334 anheben !! das wird wahrscheinlich nicht funktionieren...

1. ram timings niedriger stellen
2. fsb erhöhen
3. testen
4. fsb erhöhen
5. testen
wenn der cpu zu heiss wird sofort aufhören und wieder runtertakten
wenn der pc nicht hochfährt entweder a.) vcore ganz leich anheben (vorsicht temps)
b.) wenn es dir reicht wieder zuruecktakten und auf den letzt funktionierenden takt laufen lassen.
wenn du a nimmst und den vcore erhöst testen
dann wieder fsb weiter erhöhen etc etc.. ich kann empehlen keine temps über 50-55°C und kein Vcore über 1.4 für den dauerbetrieb

LOL, das ist keine AMD CPU ;)

70° sollten da kein Problem sein. und vCore 1,45V maximal würde ich sagen. Also ca 10% mehr als original.

Normal sollte man mit Standart vCore (1,325V) auf 3GHz kommen ohne Probleme.
Sollte das klappen, am besten die vCore runter stellen und gucken ob er dann noch Stabiel läuft.

Dein Ram sollte keine Probleme mit 835MHz haben.

klar sollte der ram 835 mhz mitmachen nur 70° und vcore 1.45 sind viel zu viel für
nen c2d im dauerbetrieb bzw normalbetrieb laut hersteller ist die maximal temp ca 61°
und die max vcore 1.35

so der cpu von ihm leuft jetzt auf 2.96 GHz fsb 328 ram auf 820 MHz bei vcore 1.35, last temp
bei ca 46 grad alles stabil
ich denke da geht sicher noch mehr aber er wollte den pc auch nur auf ca 3ghz haben und ist damit zufrieden =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomson1 schrieb:
klar sollte der ram 835 mhz mitmachen nur 70° und vcore 1.45 sind viel zu viel für
nen c2d im dauerbetrieb bzw normalbetrieb laut hersteller ist die maximal temp ca 61°
und die max vcore 1.35

so der cpu von ihm leuft jetzt auf 2.96 GHz fsb 328 ram auf 820 MHz bei vcore 1.35, last temp
bei ca 46 grad alles stabil
ich denke da geht sicher noch mehr aber er wollte den pc auch nur auf ca 3ghz haben und ist damit zufrieden =)

Blödsinn, guck dir mal die Liste an: http://www.dasfettbrennt.de/upload/forumbase.php

Und auf der verpackung steht, max 1,35V, das bedeutet nicht, das man der CPU nur maximal 1,35V geben darf, sondern das sie eine maximalle spannung von 1,35V haben könnte. Die liegen aber meistens zwischen 1,30V-1,35V.

Und wenn ihm die 3GHz reichen, dann am besten die vCore runter setzen.
Bringt ein paar grad weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Thomson1 schrieb:
laufen sicherlich auch mit 90 grad und mit 1.5vcore =))

Mit 1,5V ja, aber nicht mit 90°, 85° ist glaube ich maximum.

Auf der Intel seite sind die 61° die maximalle Gehäuse Temp.

Also wie gesagt, 70° sind kein Problem.

aber mal ehrlich... wenn man lange was von seinem pc haben will lässt man ihn net so hoch laufen, dass er auf 70° hoch kommt und 1.5v auf dauer ist auch schon grenzwertig =)
ich sag ja nicht das er den evtl auf 3.6ghz kriegen würde (mit glueck) aber er will ihn ja net um einmal zu benchen und dann wieder runtertakten sondern den dauernd so laufen lassen
und da finde ich persönlich das nen vcore von 1.4 und ne temp von max 50-55° eher angemessen sind

Tom Clancy schrieb:
Schon mal was von terminal throttling gehöhrt?

Bedeutet, das die CPU den Takt ab einer gewissen Temp automatisch senkt. Wenn ich mich nicht irre. Sollte dann vorkommen wenn die CPU anfängt sich zu verrechnen.

Gint es eigentlich irgendjemanden der sein C2D mal durchgebrannt hat wegen der zu hohen Vcore??

Da es öfters zur sprache kommt "Wie viel Vcore darf ich geben" wäre das interessant zu wissen.

Wenn ich genug Geld hätte würde ichs echt drauf anlegen:-) .

greetz

@ squall
Nein, ge-throttle-t wird, wenn ihr zu heiß wird.
Verrechnen tut sie sich bei zu viel takt, zu wenig spannung,...

mfg

nick! schrieb:
@ squall
Nein, ge-throttle-t wird, wenn ihr zu heiß wird.
Verrechnen tut sie sich bei zu viel takt, zu wenig spannung,...

mfg

Wenn er zu heiss wird, dann verrechnet er sich auch.

hab meinen zu testzwecken auch scho ma auf 1,5 volt laufen lassen, ich mein wenn man ne gute kühlung hat sind auch hohe vcores zu verkraften ;)

bloodymurda187 schrieb:
hab meinen zu testzwecken auch scho ma auf 1,5 volt laufen lassen, ich mein wenn man ne gute kühlung hat sind auch hohe vcores zu verkraften ;)

1,5V je nach Takt nur mit Wasserkühlung.

Habe mal 3800MHz probiert, mit 1,6V. 2xPrime95=68° mit Wasserkühlung:headshot:

Die Luftkühler machen bei 1,5V meistens :skull_alt: da ist ende.

Zurück
Oben