E6600, von PC-Shop übertaktet. Falsche Einstellungen?

In ein paar anderen Foren wird die Anleitung unter diesem Link

http://forumz.tomshardware.com/hardware/Core2Duo-Overclocking-Guide-v1-ftopict197995.html

als die einfachste ,einfolgreichste und am leichtesten nachzuvollziehende gehandelt.Besonderst fuer Besitzer dieser Boards ist das Ganze so ziemlich idiotensicher erklaert:

abit AW9D series (975X)
-ASUS P5W DH series (975X)
-DFI Infinity or LANParty 975X/G
-abit AB9 series
-ASUS P5B* Deluxe/WiFi-AP (965P)
-Gigabyte 965P-DS3 or DS4 or DQ6

Jede einzelne BIOS Einstellung fuer diese Boards wird erklaert . Bin durch herumprobieren mit einem 6420 bis auf 2,65Ghz gekommen, durch befolgen dieser Anleitung innerhalb kuerzester Zeit auf 3,3Ghz. Was die Spannungsfrage in diesem Thread betrifft empfiehlt die Anleitung zuerst das Maximum einzustellen und danach schrittweise zu reduzieren. Finde ich wesentlich besser als einfach aufs Geradewohl eine hier empfohlene Spannung zu nehmen,mit der diese bestimmte CPU vielleicht nicht oder nur schlecht funktioniert.

Ich bin jedenfalls mit den in der Anl. geratenen 1,4V gestartet und bin schliesslich bei 1,375V gelandet.Nach 3 Stunden Vollgas in einem sehr warmen
Zimmer war die CPU 57-58 Grad warm,also durchaus im Bereich des Ertraeglichen.

Die relativ hohe VCore meiner CPU wird deren Lebenszeit sicher betraechtlich verringern,von den geplanten 12-15 Jahren(?... angeblich laut Intel ) wird sie wohl nur die Haelfte ueberleben.Das macht aber nichts,da sie in allerspaetestens 2 Jahren durch etwas schnelleres ersetzt wird und in 5-6 Jahren sowieso nicht mehr einen Cent wert ist.

Greets
Bullrun

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich will aber nicht noch mehr overlocken. 3 GHz reichen mir föllig aus. Nur eben wohl nicht mit dieser Spannung. Trotzdem vielen Dank! Werde mir die Sache genau ansehen!

Edit 6.2.07: Habe jetzt mit dieser Anleitung probiert. Er braucht effektive 1.39 Volt dass er stabil(Prime) läuft. Habe in CPU-Z noch eine merkwürdige Feststellung gemacht: Unter Volllast zieht er weniger Spannung als in Idle! Woran könnte das nun liegen? Habe ausserdem noch mit einem Elektronikerlehrling diskutiert, und der meinte, dass 1.4V völlig in Ordnung seien, so lange die Temperaturen ruhig sind und das wären mit max. 35° in Idle ja der Fall. Was sagt ihr zu dieser Aussage?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Volllast zieht er weniger Spannung als in Idle!
Vdroop, ist bei dem Mainboard normal.

Habe ausserdem noch mit einem Elektronikerlehrling diskutiert, und der meinte, dass 1.4V völlig in Ordnung seien, so lange die Temperaturen ruhig sind und das wären sie mit max. 35° in Idle ja der Fall.
Naja...™ 1.4 ist etwas hoch, auf die Dauer wird das der CPU auf jeden Fall nicht gut tun. Inwiefern sich das dann aber auf die Leistung und Lebensdauer auswirkt hängt aber vom CPU ab.

Unter Volllast zieht er weniger Spannung als in Idle!

Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Unter Last zieht er mehr Leistung, darum fällt die Spannung etwas zusammen.

Danke für den Hinweis!
Habe jetzt im BIOS eine Spannung von 1.35 Volt eingestellt und mit Clockgen ausgetestet, wie viel dass er damit stabil schafft. Mehr als 2.8 GHz waren nicht drin. Was mache ich falsch? Die Anleitung, welche BullRun gepostet hat, habe ich mir ausgedruckt und alles mit diesen Einstellungen eingerichtet. :(

Zurück
Oben