E6750 @ 3.8 Ghz

I

Ion

Gast
Hi

Ich habe 2 kurze Fragen. Da ich die Möglichkeit habe an ein Board zu kommen, was mir einen Takt von 3.8 Ghz quasi zusichert, wollte ich jetzt gerne wissen, ob ich die zusätzlichen 1.2 Ghz Leistung merken würde und ob es realisrisch ist, das die Cpu das auch mitmacht.
Kann mir dazu jemand was mitteilen?

Ich würde mich sehr freuen.

Was machst du denn mit deinem PC so hauptsächlich?

Ich könnt mir schon vorstellen, dass die CPU das mitmachen könnte. Hast du 800er oder 1066er Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
3.8GHz wären einen FSB von 475. Und das geht mit deinem P35-DS3 nicht? Ob man eine Takterhöhung von 1.2GHz spürt, hängt in erster Linie von den jeweiligen Anwendungen ab - beim surfen oder Briefe schreiben z.B. spürst du es nicht. ;)

Realistisch ist es schon, dass ein E6750 die 3.8GHz stabil erreicht. Fragt sich halt nur mit welcher Betriebsspannung. Das kannst du aber am besten evaluieren in dem du die CPU zuerst auf 3.4GHz, dann auf 3.6GHz hochtaktest und schaust, wie viel Vcore jeweils benötigt wird. Wenn von 3.4GHz zu 3.6GHz keine allzu grosse Spannungserhöhung nötig ist, stehen die Chancen ziemlich gut.

Hey

Also, benutze den Pc hauptsächlich zum zocken. Und da sollte ein schneller Cpu eigentlich immer von Vorteil sein.

Mein P35-DS3? Das kannste in die Tonne kloppen, ich darf den Fsb nicht mal in die Nähe von 400 stellen, geschweige denn darf ich überhaupt irgendwas im Bios umstellen. Jedesmal wenn ich versuche zu Oc´n, will er nicht hochfahren, geht dann an-aus-an und fährt wieder mit Standart-Bios hoch. Ich hab schon alle Bios-Versionen ausprobiert und auch alles andere was man sich so vorstellen kann, hab das Board seit April und schaffe es immer noch nicht, mal 1 mhz mehr Leistung da raus zu quetschen. :mad: Ich hab schon Spannugen verändert etc. Ich darf ja nicht mal meinen Ram auf CL 4 stellen, der läuft permanent auf 5-5-5-18. Es ist ja bei Intel Systemen nicht schlimm, aber hier geht es einfach ums Prinzip.

Das Board übernimmt einfach nichts von dem was ich im M.I.T. einstelle.

Habe einen A-Data 800+ Mhz Ram, der sollte eigentlich locker noch mehr mitmachen, Kumpel hatte den mal auf 960 Mhz laufen ohne es zu merken, der hat nicht schlecht gestaunt als ich es ihm gezeigt hatte.

Was mir zu dem Thema noch einfällt, kann es sein das der E6750 auf Standardtakt meine GTX vielleicht ein wenig ausbremst? Bei 24 Zoll +AA und AF sollte ja eigentlich die Graka der limitierende Faktor sein, stimmts oder hab ich unrecht?

Wenn mein Cpu die 3.8 Ghz mit macht, wäre das sehr gut. Das Teil könnte dann endlich mal zeigen was es drauf hat.

Andere schaffen es doch auch mit dem Board zu übertakten. Du wirst es wohl einfach immer falsch einstellen. Möglicherweise ist es auch defekt. Ich würde dir empfehlen dich mal im Gigabyte Forum umzuschauen. Da gibt es wirklich Unmengen an Threads, die dir sicher weiter helfen können.

Die Leistungssteigerung sollte aber insgesamt durch die ganze Aktion nur minimal ausfallen, denke ich. Da in den Regionen die du erwähnt hast immer die Graka limitieren wird.

@Illusionist
Warum geht das mit deinem P35-DS3 nicht?
Da wird eher die CPU limitieren, als das Board.
dh das Board alleine garantiert dir keine 3.8 GHz. Wenn du CPU und Board bekommst, dann könnte man so eine Aussage treffen. Aber da jede CPU anders ist, kannst du nicht sagen, das du mit dem Board jeden E6750 auf 3.8 GHz bringst.

Und was für ein Board wäre das?

Das Board wäre ein Asus P5N E-SLI

Das ist das Board was ich vorher zusammen mit meinem E6320 hatte. Der lief stabil auf 3.35 Ghz.

Deswegen sehe ich es auch nicht ein, warum ich mir ein besseres Board kaufe zusammen mit nem besseren Cpu und dann nicht mal übertakten darf.

Und glaubt mir, ich habe nichts falsch eingestellt im Bios, ihr müsstet das mal sehen, es ist egal was ich verändere, es geht nichts außer der Standardeinstellung.

Was glaubt ihr denn warum ich eben dieses Board gekauft hatte? Ich wollte ja Oc´n bis sich die Balken biegen, nur es bleibt mir ja leider vergönnt.

Edit:

Mein bester Kumpel hat auch das gleiche Board wie ich, gleicher Cpu und sogar gleichen Ram. Der darf seinen FSB gerade mal auf 420 anheben, mehr ist bei ihm auch nicht drin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Illusionist
Grundsätzlich ist das OC Potential des Intel P35 Chipsatzes deines Board sicher besser als das des Nforce Chipsatzes der P5N E SLI.

Und warum übertakten darf??

Welches Bios hast du drauf?
Hört sich echt komisch an, wenn man nicht einmal was ändern kann.

Da die nForce-Bretter ja für besonders gutes OC-Verhalten bekannt sind, ist das natürlich eine sehr gute Wahl. (Wer die Ironie findet, darf sie behalten. :D)

Zu deinem P35-DS3 - oc'n wollen und keine Ahnung haben ist halt keine gute Kombination. ;)

Momentan habe ich das F12 Bios. Das ist soweit ich weiß das aktuellste. Ich habe aber auch schon alle anderen Versionen ausprobiert. Mit manchen konnte ich zwar minimal übertakten, mit manch anderen ging sogar gar nichts mehr. Ich würde es gerne verstehen warum das so ist..

@Shiek-
Nforce Chipsatz würd ich nur kaufen, wenn ich SLI will. Da wie du ja sagst das OC Potential nicht gerade berauschend ist :D

Und warum hat er keine Ahnung von OC? Woraus liest du das?

@Illusionist
Das neueste Bios und es bringt nichts, hmm.

Shiek- schrieb:
Da die nForce-Bretter ja für besonders gutes OC-Verhalten bekannt sind, ist das natürlich eine sehr gute Wahl. (Wer die Ironie findet, darf sie behalten. :D)

Zu deinem P35-DS3 - oc'n wollen und keine Ahnung haben ist halt keine gute Kombination. ;)

Es kann ja sein das viele von den Nforce Teilen schlecht beim Oc sind, aber das was ich hier habe, schafft sicher nen FSB von mindestens 475. Und das ist nun mal ne Stange mehr als ich hier mit meinem P35 betreiben darf (333)

@Illusionist
Betrieben werden darf das Nforce Board auch nur mit FSB 333.
Und der P35 Chipsatz schafft deutlich mehr in Sachen FSB.

Außerdem ist der Nforce ja nicht so schlecht. Aber bei Quads limitieren sie häufig und außerdem gibts hier manchmal auch FSB Holes.

Und als absoluten Ultra-Experten in Sachen OC würde ich mich auch nicht bezeichnen. Aber ich weiß worauf ich achten muss.

Vorallem bei den Spannungen rege ich mich hier beim P35 auf. Ich kann kaum Zusatzspannung drauf geben, bei manchen Einstellungen sogar nur +0.2V. Es ist aber mehr nötig.

Könnte es vielleicht daran liegen das ich ein "Ultra Durable 2" Board habe?

@Shiek-

Gut, pass auf.

Ich erkläre dir wie ich vorgehe anhand des Beispiels der Ram-Timings.

Ich gehe ins Bios, stelle auf Manuel damit ich die Timings verändern kann und stelle ganz normal 4-4-4-12 ein. Der Ram macht das eigentlich ab Werk mit. So, dann drücke ich F10 und Enter, Pc geht dann aus, übernimmt die neuen Einstellungen und noch bevor mein Boot-Logo erscheint, piept der Rechner mehrmals, geht wieder aus und fährt dann mit Standard-Bios wieder hoch!

Toll, oder? ^^ Jetzt sag mir mal warum das so ist. Ich habe nichts anderes außer den Timings verändert.

@Illusionist
Kein Doppelpost pls. Ändern benutzen.

P35 ist ein sehr guter OC Chipsatz. kA warums nicht geht.

Wie gehst du vor beim OCen und welche Einstellung änderst du?

Hast du schon mal eine Biosreset versucht?

Entschärf mal die Timings und Stelle den Teiler auf 1:1 und arbeite dich dann hoch.
Bei mir tritt dein Beschreibung auf, wenn der Rechner nicht mehr booten kann (zu kleinen Strap, zu wenig VCore, ...). Damit man keine Biosreset braucht setzt das Board dann die Einstellungen zurück und schreibt hin: Overclocking Failed --> Press F1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben