E6750 @3Ghz 1,5V

derMutant

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.408
Anscheinend gilt die alte alte Regel beim G0 Stepping nicht mehr (höchstens 1,4v). Laut Intel sind sogar 1,5 V erlaubt. Kann das hier jemand bestätigen? Weil meiner schon bei 3Ghz an der angeblichen 1,4v Grenze kratz.
 
meiner laut coretemp 1,3375. ist das jetzt das maximum? was ich auch noch komisch find ist dass während Prime nur ganz selten und dann auch nur sehr kurz die 1,4v erreicht werden. im idle hingegen passiert das öffter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene^^ Also maximum würde ich bei deiner CPU bei 1,5v setzen!

bei meiner 1,48 wegen niedrigerem VID^^

allerdings rate ich dir nicht über 1,45 zu gehen dann biste im grünen bereich :)
 
Ok danke für die Antwort. Hab jetzt mal 3 stunden prime laufen lassen auf 3,2 Ghz bei 1,38v und 68° (keine Gehäuselüftung + gedämmtes Chieftecgehäuse).
Wie gesagt, das einzige was ich nicht verstehe ist, warum die Vcore im Idle (EIST deaktiviert) auf 1,42v geht und unter Vollast so bei 1,38v sich einpendelt? Müsste sich das nicht gerade anders rum verhalten?:confused_alt:
 
Das ist normal, nennt sich Vdroop. Die Spannung sinkt etwas, wenn Last auf die CPU kommt, um Spannungsspitzen zu vermeiden.

Zur VID gilt eine inoffizielle Regel: max eingestellte Vcore= VID+10%
 
Zuletzt bearbeitet:
Vdrop hab ich schonmal gelesen von, muss ich mir nochmal anschaun. Was ist mit den temps? 68° sind bischen viel, oder nicht. Laut Intel sollten die ja bis 85° gehn. Ich mein wenn die Primestable laufen (24h Test) sollte doch alles in Ordnung sein, oder nicht?
 
bis soviel °C schaltet die cpu nicht ab, was aber nicht heist, dass es nicht schädlich ist!

generell sollte die CPU nicht wärmer als 70°C werden! Die kerne können glaub ich noch viel wärmer werden!
 
68°C ist schon etwas grenzwertig. Wenn allerdings die Temps trotz hochsommerlicher RT nach einigen Stunden Prime nicht weiter steigen, sehe ich kein Problem darin. Viele sehen 65°C Kerntemp. als Maximum an, wobei allerdings die delta-Werte zu tjunctionMax wichtiger sind.
 
ich denk auch da sollt nen besserer Lüfter drauf. "delta-Werte zu tjunctionMax" verstehe ich nicht. was genau soll das sein?
 
Naja, der Feezer 7 Pro ist jetzt auch nicht so der ocing-Kühler schlechthin ;). Hatte den auch auf meinem ehemaligen E6700@3,2GHz und die cores wurde gerne 65°C+ warm.
 
derMutant schrieb:
(keine Gehäuselüftung + gedämmtes Chieftecgehäuse).

Ohne Gehäusebelüftung wird dir ein besserer Kühler auch nicht viel bringen.;)

So schlecht ist der Freezer 7 Pro gar nicht.

MfG.
 
Ja wie gesagt, kommt bald was neues. kennst dich vielleicht mit "core temp" aus? in der Log Datei werden die Temperaturen ja für die einzelnen Kerne aufgelistet. jetzt stehen da aber bei low und high temp jeweils 2 Werte. Was ist jetzt mit low und high temp gemeint? Und zu was der zweite Wert?

@cyberpepi
Mag sein aber bin halt auch sehr auf silent bedacht. Wenn du mir einen Lüfter hast den ich aus dem case nicht raushöre und der trotzdem leistungsstrak ist, nehm ich den natürlich. Hab ja zwei Lüfter verbaut, aber beide sind mir einfach zu laut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzg. CoreTemp Log file.

Der erste Wert ist die gerade anliegende (angenommene) Kerntemperatur.

Der zweite Wert ist die kühlste gemessene (angenommene) Kerntemperatur.

Der dritte Wert die die höchste gemessene(angenommene) Kerntemperatur.

Der vierte Wert ist die CPU Auslastung.

Da die TJ.max nicht ausgelesen werden kann, wird nur eine vermutlich Richtige? angenommen.

Deshalb sollte man sich auch nach den Deltawerten orientieren und nicht nach absoluten Kerntemperaturen.

Erklärung Deltawerte:

https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4242923

Aber einmal eine andere Frage:

derMutant schrieb:
Mag sein aber bin halt auch sehr auf silent bedacht

Der Lüfter vom Freezer ist doch bei höherer Drehzahl lauter als die meisten Anderen.

Hast du Den soweit runtergeregelt das Er fast unhörbar ist?

Der Freezer ist aber kein Passivkühler, Er braucht einen ordentlichen

Luftstrom um gut zu kühlen.

Allerdings ist Er dann nicht leise.;)


Wenn du leise Lüfter suchst, vielleicht ist hier etwas passendes dabei:

https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlenswerte-luefter-120mm-92mm-80mm.576371/

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 1,5V sind doch die maximale VID, die Intel "vergibt". Wo bei ich noch nie so eine hohe VID gesehen habe...

Daraus könnte man jetzt ja schließen, dass 1,5V kein Problmem für die CPU sind -wenn die Temps im grünen Bereich sind.

Wenn dem so ist, kannst also ruhig soweit gehen, nur die Frage ist, ob es sinvoll ist. Dann lieber par MHz weniger und deutlich Spannung weniger.
 
bevor die cpu wegen zu hoher spannung früher eingeht, ist sie schon längst veraltet und zu schwach für neueste spiele und daraus kann man schließen, dass man da schon längst eine neue cpu hat^^ :)
 
so,

hab prime jetzt mal mit zusätzlicher Gehäuselüftung 24h durchlaufen lassen.
Tjunction max remaining hielt sich immer so zwischen 37 und 42°C auf => ca 39°C im Durchschnitt bei Tj Max=100°C.
Was also einer ausgelesenen Kerntemperatur von 61°C entspricht.
Vcore blieb zu 95% sag ich mal unter 1,4. Wie gesagt die 1,4 werden eher im Idle geknackt.
Wie zuverlässig ist denn jetzt der TJ Max-Wert, also der Wert der imho ja die maximal zugelassene Kerntemperatur darstellt.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass 100°C erlaubt sind.





@cyberpepi
Der freezer läuft im idle bei mir mit 996 RPM. Auf der Drehzahl hör ich ihn nichtmehr raus aus dem case.
Unter Vollast dreht er natürlich auf, aber das stört mich weniger,
da ich nicht mehr so oft spiele und mir die Lautstärke im Idle wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Wie zuverlässig ist denn jetzt der TJ Max-Wert, also der Wert der imho ja die maximal zugelassene Kerntemperatur darstellt.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass 100°C erlaubt sind.

100°C sind ja nicht "erlaubt", bei 100°C schaltet die CPU komplett ab, um keinen Schaden zu nehmen. Du solltest schon mind. 20-25°C von tjunction max entfernt bleiben, was bei Dir ja gegeben scheint.
 
Zurück
Oben