E6750 mit 1,35 VCore

cosmos321

Lt. Commander
Ich wollte mal fragen, ob die VCore meines E6750 nicht etwas zu hoch ist, in Anbetracht, dass ich NICHT übertaktet habe, läuft noch standard auf 2,6 GHz ! Hatte aber jetzt mal vor, bissel nach oben zu schrauben und habe bemerkt, dass meine VCore schon echt hoch ist ! Ist da prinzipiell noch genug Spiel um ihn auf 3,2 GHz zu bekommen ?

Ich weiß, probieren geht über studieren, wollte nur mal fragen, ob bei euch die Standard VCore auch so hoch ist, viele haben ja nur 1,25V !!

Die standard Vcore ist 1,187–1,325 V. Und wenn dein Board eben etwas mehr gibt und/oder CPU-Z etwas mehr ausliest kommt es zu dieser etwas höheren aber ungefählichen Vcore.
Wenn du weniger haben willst. Geh in Bios und stell ihn auf deinen Wunschwert (taste dich aber langsam ran). Nennt sich dann "Undervolten"

Was hätte ich denn für Vorteile wenn ich ihn undervolte ?? Weniger Wärmeentwicklung ???

Ja, und möglicherweise eine instabile CPU, vielleicht aber auch nicht. Das ist der Preis dafür, dass Intel höhere Yields erreichen kann - man kann eben auch eine "schlechte" CPU erwischen die mehr Vcore braucht.

Zuletzt bearbeitet:
d.h. ich hatte das Glück eine sch........... CPU zu erwischen ! Na super !

Naja, vielleich bekomm ich sie ja trotzdem wenigstens auf 3 GHz ! Hab mir extra den E6750 gekauft wegen gutem P/L.Verhältnis gegenüber dem E6850 und nun das ! toll !

In der Regel schafft man aber die 3 GHz OHNE VCore Erhöhung oder nicht??

In der Regel ist garnichts. Dass du stdmäßig eine höhere Vcore hast muss nichts für die Übertaktbarkeit bedeuten, kann ja trotzdem ganz gut gehen, Garantie gibt es aber nie. Die Frage ist, brauchst du das überhaupt...

Naja brauchen ist so ne Sache, im mom bin ich mit den 2,6 GHz auch zufrieden, ist die Frage inwiefern mir das etwas für Spiele bringt ! In Verbindung mit einer HD3870 : Was bremst dann eher - die CPU oder die HD3870 ( wenn ich sie denn hab :) )?????

Kommt auf das Spiel an. Bei Crysis wird sicherlich die Grafik in anderen Spielen kommt die CPU nicht hinterher.

Ähm naja, also bei mir ist so, dass ich die zusätzliche Leistung schon brauche. Habe meinen E6750 von den 2,66GHz auf 3,2GHz bei einer vCore von 1,3V (Standard). Ich mache viel Videorendering und anderes Zeug, wo ich halt nen guten Prozessor brauche.
Und nach der Übertaktung habe ich auch einen wesentlichen Geschwindigkeitsschub bemerkt.

MfG paxtn

@ paxtn : Wie war denn deine VCore bei der Standard-Auslesung im BIOS ???? ( vor dem Übertakten )

Naja, ich schrieb doch: 1,30000V. Das war Standard und ich habe das auch so gelassen.

MfG paxtn

Mein E6750 hat auch ne Vcore von 1,35 im Auslieferungszustand. Hab ihn aber untervoltet auf 1.168Volt. Mir reicht das.

Mit der Standart Vcore hatte ich die CPU mal auf 3,2GHz gebracht ohne die Vcore von 1,35 anzurühren.

Sagen wir wies ist, die VCore im Vehältnis zum Ergebnis ist Scheisse. Grausam die Überschrift. Hast halt ne Krücke erwischt. Sollte im Bios die Vcore dementsprechend deiner Headline angezeigt werden. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben