E6750 oder e7300

Rynn1894

Lt. Commander
hi,ich hab vor mir in nächster zeit nen neuen pc zuzulegen, da meiner ziemlich veraltet ist und ich weiß net welchen Prozessor ich mir holen soll.Ich schwanke zwischen dem e6750 und dem e7300.Könnt ihr mir da ein paar eurer Erfahrungen hinsichtlich der übertaktbarkeit,etc. geben?

Also von der Rohleistung mag der E6750 etwas besser sein aufgrund der 1MB Cache mehr. Beim übertakten sieht es jedoch anders aus. Der E7300 wurde in 45nm gefertig und der E6750 noch in 65nm. D.h der E7300 braucht weniger Kühlleistung als der E6750. Der E7300 ist normalerweise besser zu übertakten. Der Stromverbrauch des E7300 ist im übrigen auch weniger

Ein paar Infos über dein restliches System und den Verwendungszweck wäre extrem hilfreich.

Ohne, kann dir leider niemand wirklich helfen!

mfg

aso,ich bin mir aber noch nicht zu 100% sicher welche anderen Komponenten ich mir kaufe.
voraussichtlich werden das diese hier sein:
mb: asus p5q-l pro
gpu: xfx gtx260 black edition oder zotac 9800gtx+
cpu-lüfter: auras lpt-709
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 2 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (TWIN2X2048-8500C5D)
case: Aplus CS-EL Diablo - Advance
hdd: western digital WD3200AAKS 320 GB
netzteil: cooler master realpower m520(520watt)
dvd-brenner: lg gh-22ns

der pc wird dann hauptsächlich dafür zuständig sein um spiele wie crysis,cod5,etc. zu spielen.

Dir ist schon klar, dass bei den Grafikkarten du die CPU übertakten musst bzw. solltest, oder?
Ansonsten stellt deine CPU den Flaschenhals dar.
Ich habe noch ein E7200 hier. Ist eine super CPU. Einfach den FSB manuell von 266 auf 333 stellen und schon hat man einen E8500 mit etwas weniger L2-Cache.

wollte ich sowiso machen,mind 3,5Ghz sind da schon dirn(glaub ich).

en E6750 kann man recht gut übertacken, als speicher kann ich dir empfehlen OCZ Reaper HPC 1066

Habe den E6750 und der geht ohne Erhöhung der vcore auf 3,5 Ghz.

Der Kühler sollte aber schon ein gute Tower Kühler sein.

also ich wurde den E7200 nehemn , aufgrund der moderneren Architektur (45nm)
und der leasst sich auch fast auf den selben level Takten wie den E6750

meine meinung , aber meinungen sind verschieden

chrisb1@gmx.de schrieb:
also ich wurde den E7200 nehemn , aufgrund der moderneren Architektur (45nm)
und der leasst sich auch fast auf den selben level Takten wie den E6750

meine meinung , aber meinungen sind verschieden

Homoioteleuton schrieb:
der e7300 sollte sich besser übertakten lassen als der e6750 weil 45nm
d.h. geringere abwärme

also der E6750 geht sehr gut..(siehe sysprofil) wichtig wäre eher das drum herrum sonst ist die Cpu och egal weils eh nich zum tackten geht.... vergleich einfach mal de preise. und guck mal nich gar en Q6600 in frage kommt

danke für die tipps, aber ich kauf mir doch lieber nen e8400 mit nem groß clock´ner(blue edit)

Redinho1994 schrieb:
danke für die tipps, aber ich kauf mir doch lieber nen e8400 mit nem groß clock´ner(blue edit)

du weist aber für 20 euro mehr hast en quadcore und der is für de zukunft besser.......den Q66oo bekommt man och auf 3,5ghz und der passt besser zu ner xfx gtx260 black edition denn die will en daulcore ab 3,2Ghz....

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nach der Zukunftssicherheit urteilen würde,dürfte ich mir weder nen quad,noch nen dual core holen.

Redinho1994 schrieb:
wenn ich nach der Zukunftssicherheit urteilen würde,dürfte ich mir weder nen quad,noch nen dual core holen.

was denn dann?

nen i7?

nhem den 8400 der reicht locker für alles was du machen willst und man kan den gut auf 3,8-4Ghz bringen (kühlung umstellen versteht sich)

Redinho1994 schrieb:
aso,ich bin mir aber noch nicht zu 100% sicher welche anderen Komponenten ich mir kaufe.
voraussichtlich werden das diese hier sein:
mb: asus p5q-l pro
gpu: xfx gtx260 black edition oder zotac 9800gtx+

der pc wird dann hauptsächlich dafür zuständig sein um spiele wie crysis,cod5,etc. zu spielen.

da du ja zocken willst und ne Gtx260 eventuell zulegen willst. vergleich einfach mal E6750/E7300/E8400 mit nem Q6600 wenn der preis nur 20 euro unterschied ist nimm den Q6600 deine neue Graka wirde es dir danken.....en dual lohnt nicht mehr wenn du eh alles neu holen willst......aber musst du wissen

http://www.tomshardware.com/de/Intel-E6750-Q6600-MSI-Gigabyte,testberichte-239850.html

Zuletzt bearbeitet:
Dual lohnt nicht mehr? Sry aber das halte ich für gewagt...... Der E6750 ist sicher eine gute CPU, allerdings weis ich nicht ob du ihn noch bekommen wirst für einen angebrachten Preis, ich habe gerade mal bei Geizhals geschaut und da ist die CPU noch so teuer wie vor über einem Jahr als ich ihn gekauft habe, also masslos überteuert, getreu der Intel Politik das nichts verscherbelt wird und man lieber die Restbeständen bei den Händlern liegen bleiben lässt.
Ich würde dir den E7300 empfehlen, Quads sind mMn noch überteuert von Intel bzw. die AMD sind zu "schlecht". Ist zwar mMn eigentlich auch ganz bissle zu teuer, aber das ist halt Intel, die können sich das erlauben.
Zwei Anmerkungen von mir, nimm anderen Speicher und ein anderes Board. Corsair ist mMn einfach zu teuer, obwohl ich auch welchen drin habe, aber den habe ich auch vor langer Zeit gekauft. Ich würde dir zu A-Data, G.Skill oder OCZ raten, die geben sich nicht so viel. Such dir einen raus der ein vernünftiges Preis/Leistungs Verhältniss hat. MMn ist derzeit der A-Data 800Mhz preislich nicht zu schlagen, insbesondere da der G.Skill 1000Mhz wieder teurer geworden ist.
Motherboard kann ruhig ein P43 sein, nur nimm eins das halbwegs zum OCen geeignet ist, da du sonst dein CPU nicht ausnutzen kannst und eventuell deine Grafikkarte bremst. Wenn du richtig gut OCen willst nimm das Gigabyte UD3R.
Mfg

Sapphire Forum
Zurück
Oben