hi zusammen, ich hab heute mal versucht meinen C2D E6850 zu ocen. ich komm leider nicht über 3,5GHz. hab ich bis jetzt kaum gemacht. als board nutze ich ein striker extreme und als speicher von g.skill ein 4gb kit (ddr2-800). als kühler verwende ich einen Zalman 9700. kann mir jemand helfen, um die cpu noch etwas zu ocen? er ist gerade auch noch abgestürzt, bei 3,5 und habe daher jetzt erstmal auf 3,0 zurückgesetzt. mich wunderts, dass mein pc gar nicht erst startet, wenn ich den fsb auf über 1600 setze. ich mach wahrscheinlich was falsch, aber ich habs ja auch noch nicht oft gemacht. danke für eure hilfe.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E6850 am oc-limit?
- Ersteller pcfreak35
- Erstellt am
nvidia_freak
Lieutenant
gib den speichern mehr spannung
und wenn das nicht hilft dann probiers mal mit 2gb
der 680i chipsatz ist ein bisschen zickig wenn er vollgepackt ist
und wenn das nicht hilft dann probiers mal mit 2gb
der 680i chipsatz ist ein bisschen zickig wenn er vollgepackt ist
nvidia_freak
Lieutenant
northbridgespannung und fsb spannung hast du auch erhöht?
nee ich möcht gerne die 4gb drin lassen
.
EDIT: eh nein die hab ich so gelassen, ich hab das nach so einer oc anleitung gemacht und stand nur was von PCIe fixen, mehr hab ich nicht gemacht. die northbridge spannung wollte ich erstmal in ruh lassen.
EDIT: eh nein die hab ich so gelassen, ich hab das nach so einer oc anleitung gemacht und stand nur was von PCIe fixen, mehr hab ich nicht gemacht. die northbridge spannung wollte ich erstmal in ruh lassen.
Anhänge
OC-System
Cadet 4th Year
@pcfreak35
ich hatte auch mal das Striker....also teste mal dies:
FSB unlinked
1600
800
Die RAM Voltage fixen auf Herrstellerangaben und Die CPU Voltage auf 1.3875 - 1.425
NB Voltage auf 1.45 fixen.
Ich hatte das Striker komplett mit Wasserkühlern versehen, dennoch brauchte ich auf der NB 1.45v um den FSB von 400 zu erreichen.
gruß
p.s.: Speedstep/EIST deaktivieren (mein E6850 lief so auf dem Striker stabil auf 3600Mhz)
ich hatte auch mal das Striker....also teste mal dies:
FSB unlinked
1600
800
Die RAM Voltage fixen auf Herrstellerangaben und Die CPU Voltage auf 1.3875 - 1.425
NB Voltage auf 1.45 fixen.
Ich hatte das Striker komplett mit Wasserkühlern versehen, dennoch brauchte ich auf der NB 1.45v um den FSB von 400 zu erreichen.
gruß
p.s.: Speedstep/EIST deaktivieren (mein E6850 lief so auf dem Striker stabil auf 3600Mhz)
nvidia_freak
Lieutenant
also wenn du an der nb spannung nichts gemacht hast dann wirds höchstwarscheinlich auf 1,5V laufn.
Stell runter auf 1,4 und stell die FSB spannung auf 1,3 (wenns noch imma nicht funktioniert dann auf 1,4)
und erhöhe den vcore
Stell runter auf 1,4 und stell die FSB spannung auf 1,3 (wenns noch imma nicht funktioniert dann auf 1,4)
und erhöhe den vcore
ah ich muss den nbridge spannung auch erhöhen? ok, startet der pc dann vielleicht deshalb über 1600 nicht mehr und auch so nicht so stabil? danke schon mal für eure bisherigen antworten.
@nvidia-freak: der vcore liegt bei 1,4 und war auch shcon bei 1,45. wieso muss die nb spannung runter?
@oc-system: ist deaktiviert.
@nvidia-freak: der vcore liegt bei 1,4 und war auch shcon bei 1,45. wieso muss die nb spannung runter?
@oc-system: ist deaktiviert.
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht das mit der fsb spannung aus, wo finde ich die? und bei dem ram-teiler, hab ich immer auch sync gestellt, meiner meinung nach waren alle anderen einstellungen zu hoch oder ich hab manuell 800 eingestellt, was meinst du sollte ich machen?
die spannung ist zwar höher, aber die temps bleiben gleich.
die spannung ist zwar höher, aber die temps bleiben gleich.
nvidia_freak
Lieutenant
yop 800 manuell eingebn
und die FSb spannung is bei den spannungen und heißt "cpu fsb"
und die FSb spannung is bei den spannungen und heißt "cpu fsb"
OC-System
Cadet 4th Year
Wenn du unlinked einstellst musst du einen Wert manuell eingeben, in diesem Fall 800Mhz beim RAM und 1600Mhz(400FSB). Dies müsste funktiobieren...ABER vorher noch die NB Voltage auf 1.45 fixen erst neu Booten und dann noch einmal ins Bios und dann nimmst du dir den FSB vor.
hier mal ein Beispiel(nicht diese Einstellungen testen!!!-zu hoch!)
http://www.image-load.eu/index.php?&showlinks=1&viewmode=1&upload_session=6d18c1557502
http://www.image-load.eu/index.php?&showlinks=1&viewmode=1&upload_session=31d198f5fef0
hier mal ein Beispiel(nicht diese Einstellungen testen!!!-zu hoch!)
http://www.image-load.eu/index.php?&showlinks=1&viewmode=1&upload_session=6d18c1557502
http://www.image-load.eu/index.php?&showlinks=1&viewmode=1&upload_session=31d198f5fef0