E6850 am oc-limit?

pcfreak35

Ensign
hi zusammen, ich hab heute mal versucht meinen C2D E6850 zu ocen. ich komm leider nicht über 3,5GHz. hab ich bis jetzt kaum gemacht. als board nutze ich ein striker extreme und als speicher von g.skill ein 4gb kit (ddr2-800). als kühler verwende ich einen Zalman 9700. kann mir jemand helfen, um die cpu noch etwas zu ocen? er ist gerade auch noch abgestürzt, bei 3,5 und habe daher jetzt erstmal auf 3,0 zurückgesetzt. mich wunderts, dass mein pc gar nicht erst startet, wenn ich den fsb auf über 1600 setze. ich mach wahrscheinlich was falsch, aber ich habs ja auch noch nicht oft gemacht. danke für eure hilfe.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 415
gib den speichern mehr spannung
und wenn das nicht hilft dann probiers mal mit 2gb
der 680i chipsatz ist ein bisschen zickig wenn er vollgepackt ist

mach am besten nochmal nen screenshot auf dem die Spannungen und Temps zu sehen sind z.B. mit everest oder Speedfan

northbridgespannung und fsb spannung hast du auch erhöht?

nee ich möcht gerne die 4gb drin lassen :D.

EDIT: eh nein die hab ich so gelassen, ich hab das nach so einer oc anleitung gemacht und stand nur was von PCIe fixen, mehr hab ich nicht gemacht. die northbridge spannung wollte ich erstmal in ruh lassen.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 305
@pcfreak35

ich hatte auch mal das Striker....also teste mal dies:

FSB unlinked

1600
800

Die RAM Voltage fixen auf Herrstellerangaben und Die CPU Voltage auf 1.3875 - 1.425
NB Voltage auf 1.45 fixen.

Ich hatte das Striker komplett mit Wasserkühlern versehen, dennoch brauchte ich auf der NB 1.45v um den FSB von 400 zu erreichen.

gruß

p.s.: Speedstep/EIST deaktivieren (mein E6850 lief so auf dem Striker stabil auf 3600Mhz)

also wenn du an der nb spannung nichts gemacht hast dann wirds höchstwarscheinlich auf 1,5V laufn.
Stell runter auf 1,4 und stell die FSB spannung auf 1,3 (wenns noch imma nicht funktioniert dann auf 1,4)

und erhöhe den vcore :D

ah ich muss den nbridge spannung auch erhöhen? ok, startet der pc dann vielleicht deshalb über 1600 nicht mehr und auch so nicht so stabil? danke schon mal für eure bisherigen antworten.

@nvidia-freak: der vcore liegt bei 1,4 und war auch shcon bei 1,45. wieso muss die nb spannung runter?

@oc-system: ist deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
laut everest hat die nb eine spannung von 1,23V, soll ich die auf 1,4V hochsetzen? besteht die gefahr, dass mein board durchjagt?

@pcfreak35

NB auf 1.45..... Wenn sie zu heiß wird wird es instabil also testen!

aber die wird nicht sofort durchschießen? hab keine lust mir n neues board zu kaufen, ok könnts mir noch wünschen:D. werd eure tipps gleich mal austesten.

Das MB schaltet sofort ab wenn die Einstellungen zu "heiß" sind. Dann kannst du immer noch den CMOS Reset machen.

Ich hab dir ja meine Einstellungen geschrieben......Auch ohne Wasserkühlung lief das System mit den Werten stabil.

wie sieht das mit der fsb spannung aus, wo finde ich die? und bei dem ram-teiler, hab ich immer auch sync gestellt, meiner meinung nach waren alle anderen einstellungen zu hoch oder ich hab manuell 800 eingestellt, was meinst du sollte ich machen?

die spannung ist zwar höher, aber die temps bleiben gleich.

FSB unlinked

1600 FSB
800 RAM

Die RAM Voltage fixen auf Herrstellerangaben und Die CPU Voltage auf 1.3875 - 1.425
NB Voltage auf 1.45 fixen.

Wenn das erst mal stabil läuft kannst du immer noch am RAM schrauben...

die 800 manuell eingeben? sorry das ich mich etwas blöd anstell, nur ich hab das noch nicht so oft gemacht.

yop 800 manuell eingebn
und die FSb spannung is bei den spannungen und heißt "cpu fsb"

Wenn du unlinked einstellst musst du einen Wert manuell eingeben, in diesem Fall 800Mhz beim RAM und 1600Mhz(400FSB). Dies müsste funktiobieren...ABER vorher noch die NB Voltage auf 1.45 fixen erst neu Booten und dann noch einmal ins Bios und dann nimmst du dir den FSB vor.

hier mal ein Beispiel(nicht diese Einstellungen testen!!!-zu hoch!)

http://www.image-load.eu/index.php?&showlinks=1&viewmode=1&upload_session=6d18c1557502

http://www.image-load.eu/index.php?&showlinks=1&viewmode=1&upload_session=31d198f5fef0

meine meinung nach die Ram soll auf 667 unter unlinked CPU fsp 1600, DDR einstellung auf auto, cpu Voltage auf 1.425- 1.480, NB Voltage auf 1.45 fixen.

MFG

@copra48
Kann er machen, aber er hat 800er RAM also kann er dies auch nutzen... Wenn 800er dann RAM Voltage fixen auf Herstellerangaben da sonst Standard 1,8v unter Auto

Zurück
Oben