E6850 Temps

da_jupp

Lt. Junior Grade
Hallo,

seitdem ich dieses Forum entdeckt habe und neuerdings auch teilweise weiß, welche Temperaturen gut oder schlecht für die einzelnen Komponenten sind, habe ich einfach ein ungutes Gefühl.
Nachdem bei geschlossenem Gehäuse trotz 3 x 120mm Gehäuselüfter meine 8800GTX auf bis zu 115°C unter Last hochging entschloss ich etwas zu unternehmen.

Dazu habe ich wie AgentClark die obere Kammer komplett von der Netzteil- und HDD-Kammer luftdicht isoliert mit Isolierband, dazu habe ich das hintere Lüftergitter, sowie das an der Front ebenfalls mit Isolierband abgedichtet und zusätzlich hinten alle PCI-Blenden geöffnet.
Zusätzlich wurde der CPU-Kühler um 90° gedreht, so dass er jetzt noch oben zeigt.
Der Gedanke dabei ist, dass durch die PCI-Blenden kalte Luft angesaugt wird, zuerst von der 8800GTX, die ja das Sorgenkind ist, und danach von den beiden Noctua-Lüftern durch den CPU-Kühler geleitet wird und vom Lüfter im Deckel wieder aus dem Gehäuse rausgepustet wird.
Weiterer Vorteil ist, dass der Luftstrom direkt an den Kühlkörpern für die Northbridge vorbeigeführt wird.

Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass die CPU-Core Temperatur unter Last auf 65°C (35°C bis Tj max) hochgeht, ist zwar noch im grünen Bereich, aber ich denke wenn die Graka noch unter Last läuft, ist die Luft für die CPU noch wärmer und es wird dann kritisch.

Graka wurde unter Last nicht heißer als ca. 92°C, ist das noch in Ordnung?

Achja die Temperaturen waren vor dem "Umbau" mit offenem Seitenteil so:

CPU (idle): 39°C
CPU (last): 46°C
GPU (idle): 64°C
GPU (last): 83°C

Vllt. kann mir jemand ein paar Tipps geben, oder weiß genauere Grenzwerte, wann die einzelnen Bauteile den Bach runtergehen.

Gruß
da_jupp

Den CPU-Kühler würde ich so ausrichten, dass die Luft zur Gehäuserückseite geblasen wird.

Warum änderst du dein Setup nicht wieder, wenn die Werte vorher besser waren? Warum gibst du oben 115°C an und unter 83°C?

Wenn auf deiner Graka der Standardlüfter montiert ist, solltest du ihn mit Rivatuner temperaturabhängig regeln lassen. Dadurch ist der Lüfter im Windows Betrieb sehr leise und dreht beim Zocken auf, wodurch die Temps im Rahmen gehalten werden.

Danke für den Tipp mit Rivatuner, das ist einleuchtend. Naja die Werte waren vorher nicht wirklich besser, die GPU hatte ja unter last bis zu 115°C (83°C waren mit geöffnetem Seitenteil).
Dagegen ist jetzt die CPU heißer als vorher.
Werd jetzt evtl. hinten noch einen Lüfter montieren.

Also wenn die Temperaturen der Komponenten durch das offene Seitenteil so stark sinken, weist das in meinen Augen auf schlechte Gehäusebelüftung und/oder schlechtes Kabelmanagement hin. Wie sind deine 3 Gehäuselüfter denn angeordnet? Kabel alle sauber verlegt, so dass sie den Airflow nicht behindern?

Bei meinem System werden die Komponenten nicht 1°C kühler wenn ich das Gehäuse öffne. Ich habe alle Kabel sehr sauber verlegt und ebenfalls 3 120mm Gehäuselüfter: Einer vorne rein, einer hinten raus und einer unten rein.

Zuletzt bearbeitet:
Also vor dem "Umbau" hatte ich einen vorne rein, und die anderen beiden oben und hinten raus, Kabel sind alle hinter dem Mainboard verlegt, bis auf ein paar wenige, die sollten jedoch den Luftstrom nicht beeinflussen.
Bei den Lüftern handelte es sich um 3 120mm Noctua Lüfter (800er Serie), die auch mit Low Noise Adapter noch jeweils 36m²/h schaufeln.
Netzteil wird nicht allzu warm und ist im Antec P182 in einem abgeschirmten Teil am Boden des Gehäuses untergebracht und die beiden Festplatten sind ebenfalls getrennt im unteren Teil und haben Temps um die 40°C.
Den RAM kann ich leider nicht messen, aber auch der wird ziemlich heiß, so dass man sich fast die Fingern verbrennt. NB und SB befinden sich auch meist um die 60°C bei der niedrigsten Spannungseinstellung.

Wenn ich das Problem so nicht in den Griff bekomme, werde ich wohl im Laufwerkschacht provisorisch einen Lüfter installieren, der Speicher und NB mit Frischluft versorgt, und 2 Lüfter hinten und oben, die die warme Luft von Mainboard incl. CPU rauspusten.

Aber irgendwas läuft da falsch, selbst wenn die Gehäuselüfter langsam laufen kann es nicht sein, dass die Grafikkarte unter Last bei offenem Gehäuse 32°C kühler ist als bei geschlossenem! Bei mir ist da nicht 1°C Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Kühler für die CPU? Bei mir stiegen die Temps sogar als ich noch Lukü hatte und das Seitenteil wegließ. Bei mir hatte ich 2x120mm von Enermax die wenn es ein musste beide 143l die h ins Gehäuse geschaufelt haben, ein 92er ist hinten in der höhe des CPUs angebracht der für die warme Abluft zuständig war um diese nach draussen zu befördern, jedoch ist eigentlich das NT die Komponette die am meisten warme Luft rausgeschaufelt hat. Ich hatte damals ein Big Typ 120VX als CPU-Kühler, kann dir den gutempfehlen der kühlt nämlich bombastisch! Die Isolierung der Festplatte usw solltest du schleunigst wieder entfernen, dass gibt einen Hitzestau und ist nich besonders gut für die Festplatten. Noch dazu bringt das rein gar nix da die Festplatten nicht die Komponetten sind die das Gehäuse aufheizen sondern hauptsächlich dein CPU-Kühler, selbst die 8800GTX sollte dein Gehäuse nicht übermäßig aufheizen da diese die warme Abluft ja sowieso nach draussen schafft solange der orginal Kühler noch verbaut ist! Ich rate dir auf jeden Fall 2x120mm Lüfter unten am Seitenteil zubefestigen und einen in der höhe von CPU-Kühler, wenn die Kabel so verlengt sind wie dur beschrieben hast sollte das normalerweise ein recht großen Erfolg bringen, nur die Lüfter schliesst du besser direkt am Mobo an, da kannst du im Bios die Drehzahl begrenzen einfach auf die höchst möglich Drehzahl stellen, aber so wählen das es noch kein Hubschrauber aber auch kein Silent-Pc ist!
Ansonsten hilft nur Wakü... :evillol:

gruss

Naja als CPU Kühler hab ich den Noctua NH-U12F mit 2 Noctua Lüfter bestückt, ich behaupte mal, recht viel besser gehts mit LuKü nicht, außer evtl. ein paar Grad.

Ein Lüfter bläst nach oben durch den Kühlkörper durch, ein zweiter saugt von oben her an und führt die Luft an den Gehäusedeckel und direkt über dem 2. ist ein 3. im Deckel verbaut, der dann alles nach draußen befördert, also optimaler geht es fast nicht mehr.

Habe jetzt nur mal provisorisch nochn Noctua auf 1200 RPM im Laufwerkschacht installiert und die Temps für CPU, SB und NB gingen um ca. 15°C herunter (Idle, Last muss ich noch testen).

Kann es sein, dass mir mein Speicher ordentlich in die Suppe spuckt? Die 4 Riegel, zwar mit Heatspreader, laufen
nämlich auf 2,4 V (Standardspannung).

Das mit den Festplatten sehe ich eher unproblematisch, da diese unabhängig von geöffneten Seitenteilen und Lüftern immer auf ~40°C laufen, mir ging es dabei ja vor allem darum, eine Art luftdichten Kanal zu bauen, damit die Luft nur von bestimmten Stellen angesaugt wird und dabei die wichtigsten Kühlkörper umströmt.
Das Problem liegt glaube ich darin, dass der CPU Kühler nur die Umgebungsluft ansaugen kann, die jedoch durch NB, SB und Speicher schon derart erhitzt ist, dass einfach der Temperaturunterschied nicht mehr für eine ordentliche Kühlleistung reicht.

Mit dem Lüfter im Laufwerkschacht glaube ich das aber in den Griff zu bekommen.

Falls nicht, soll ich dann zusätzlich hinten zusätzlich einen Lüfter hineinblasen lassen, und von einem stärkeren Lüfter im Deckel die ganze Luft hinausblasen lassen? Denn es scheint ja eher zu wenig Luft im Gehäuse zu sein, auch wenn es heißt mehr raus als rein?

Zurück
Oben