E7300, aber welches Mainboard

nuxdail

Lt. Junior Grade
Hi
Ich hab mir einen neuen PC zusammengestellt, weil der alte (logisch) zu langsam wurde und außerdem seit kurzen sowieso den Geist aufgeben hat.

Ich bestelle alles bei e-tec.at, weil ich bis jetzt gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht habe und es in Ö zu den billigeren Anbietern gehört

Antec Sonata III 114.45
LG GH22NS30 18.80
Samsung 1TB F1 87.84
Palit/Xpert Vision HD4850 512MB 126.06
Kingston 4GB CL5 34.45
Intel Core2Duo E7300 106.95

Gesamtsumme ohne Mobo: 488.55

Als Betriebsystem würde ich noch ein altes Windows XP nehmen, da ich Vista zur Zeit noch nicht brauche (und es auch wieder fast 100€ mehr kosten würde).
Nun zur eigentlichen Frage. Welches Mainboard soll ich dazu nehmen?
Zur Auswahl stehen:
Asus P5Q 105,95
Asus P5Q SE 84,58
MSI Neo-F 83,44
Asus P5Q SE2 83,78 (nicht lagernd)
MSI Neo3-FR 97,95 (nicht lagernd)

Crossfire/SLI brauch ich nicht, eSata wär aber nicht schlecht, da es das Gehäuse auch unterstützt (oder ist das sowieso egal, weil der eSata am normalen Sata angeschlossen wird?) und außerdem sollten spätere C2D (falls überhaupt noch welche kommen) ohne weiteres aufrüstbar sein.

Den E7300 möchte ich später einmal übertakten, aber da dürften RAM und Boxed Kühler die größeren Hindernisse sein.

Und zum Schluss noch eine: Zahlt sich der Mehrpreis (von ca. 40~50€) für einen E8400 (Co) überhaupt aus

Hoffe ihr seit es nicht leid immer solche PC Zusammenstellungen zu beantworten, aber bei den Mainboards weiß ich einfach nicht welches ich nehmen soll.
Wenn ihr es bis hierher gelesen habt, dann entschuldige ich mich wegen des langen Posts aber ich wollte einfach alles hineinpacken was wichtig für mich ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nimm Intel Core2Duo E7300 boxed ! warum boxed? na weil keiner an dem Prozzi rum probiert hat, es ist wie mit der Jungfrau ;)
zu einem E8400 lohnt sich nicht wirklich, hier kannst du etwas mehr erfahren.
nimm lieber das GIGABYTE GA-EP45-DS3 oder ASUS P5Q Pro, P45
mit dem ersten Board hab ich mal einen E5200 2,5Ghz auf 3,5Ghz übertaktet. Und keine Probleme gehabt.
wieviel wolltest du denn ingesamt ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
1. Nimm den e7300 boxend!
2. Ich würde zum Asus P5Q tendieren...
3. e7300 reicht erstmal aus...

Ich bin auch für das GIGABYTE GA-EP45-DS3!

Besser als die neuen Gigabyte geht eigentlich nicht mehr. Nichts gegen ASUS.

Und als CPU würde ich nicht den E7300 sondern den E7400 nehmen!
Warum?
Weil er im neuen R0 Stepping ist.
Immernoch deutlich günstiger als ein 8400 und mit dem hohen Multi zum Übertackten ein Kracher.

http://geizhals.at/deutschland/a365745.html

E7400 kostet 19€ mehr was den Gesamtpreis auf 507€ bringt

Gegen das Gigabyte Board spricht eigentlich nichts außer der Preis von 108€ was zwar ein fairer Preis für das Mobo ist, aber dadurch das gesamte System auf über 600€ steigt und ich ca. 620 (mit Versandkosten) eingeplant habe.

Was wäre aus eurer Sicht besser:
E7400 + Asus P5Q SE (oder SE2) bzw.
E7300 + Gigabyte GA-EP45-DS3

beides käme ca. auf den gleichen Preis

Ich weiß ich sollte vllt die 20€ mehr investieren und E7400 und Gigabyte kaufen aber irgendwo will ich ehrlich gesagt einen Schlusstrich ziehen und der ist leider bei 620€ und ö. ein bisschen teurer ist :/
edit: bin jetzt doch schon am zögern, ob ich mein eigenes Limit nicht doch auf 650€ erhöhe ;)

Zuletzt bearbeitet:
damit du es besser schlafen kannst, nimm dir einen
E7400+Gigabyte GA-EP45-DS3 ;)

Ich hab mich um 2 schlafen gelegt und nicht mehr reingeschaut
Hatte eine sehr unruhige Nacht ;)
Aber diese Nacht schlaf ich dafür um so besser (vor allem weil ich ihn heute noch bestelle :D )
Vielen Dank für eure Ratschläge

Sapphire Forum
Zurück
Oben