E8300 OC wie richtig?

SirAga1

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

also ich habe mir letzt woche einzelne komponenten gekauft.
Die wie folgt sind:

Asrock4Core1600Twins-P35D
Corsair XMS3 DHX Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR3 TW3X4G1333C9DHX
E8300 2,83Ghz
Asus Silent Knight II
850W Netzteil
500GB Maxtor STM3500320AS
Geforce PCI-E 6600 wir noch ausgetauscht gegen gtx 295.

Bios update ist gemacht wurden auf Version 1.20.
Habe den Asrock OC Tuner installiert.

Bis gestern hatte ich noch das problem, das meine Rams nicht richitg angezeigt wurden.Hatten eine Speichergeschwindigkeit von 800mhz(400mhz) anstatt 1333(667)
Habe dann nach mehreren Versuchen mit Hilfe von Google mein Problem zu lösen, was nicht wrklich geklappt hat.
in eurern Forum nachgefragt, wo ich dann mir weiterhelfen ließt :

siehe hier https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock4core1600twins-p35d-mit-corsair-2-2gb-ddr3-1333mhz-niciht-erkannt.559844/

dort wurde mir dann gesagt das ich die Spannung auf 1,7V setzten mag und CL auf 9 ; Command Rate 2T, habe ich auch gemacht nun wird der Ram auch erkannt und läuft ohne probleme.

Nun meine Frage würde gerne meine CPU noch was Takten, ich weiß das da noch was gehen muss.Weiß nur nicht so richtig wie.

Habe bisher herausgefunden für meine CPU eine MAX volt von 1,4 in dauerbetrieb,richtig?
den Multiplikator runter setzten, ist im endefekkt schneller, hatte vor den auf 8 zu setzten.
FSB wollte ich hoch auf 400mhz.

Jetzt gibt es noch optionen VTT,NB,SB voltage wo ichjeweils nur optionen in sinne von Wortsteigerung Tiefer,Tiefer,hoch,höher etc..habe, davon habe ich bisher noch nicht so wirklich was in erfahrung bringen können.

Eventuell schaffe ich es ja mit eurer hilfe, meinen Rechner auf 3,2Ghz-3,4Ghz laufen zu lassen.

Schöne Grüsse
SirAga

Hey SirAga,
es ist nicht gesagt das deine CPU überhaupt auf 3,4 Ghz laufen wird.Jede CPU ist aus dieser Sicht anders.Vllt findest du ja im FAQ noch was...

Wenn du aber von einigen Dibgen keine Ahnung hast,würd ich die Finger davon lassen,wäre Schade um das Sys^^

Mfg

ja ,das ist nämlich die ganze zeit mein hintergedanke eigentlich müsste die kiste so erstmal schnell genug für mich sein, ich denke ist einfach der reiz, möchte ja eigentlich eh nur zoggen, GTA IV und noch so paar andere games.

Never change a running system...oder wie war das :)

Grüsse Siraga

also nen intel übertakten ist eigentlich "relativ" einfach ... gibt hier ne wirklich sehr gute anleitung, die solltest du dir ma ansehen. hab ich selber beim ersten oc benutzt und hat tadellos gefunzt :) ..

zum fsb ... also 400mhz sollte dein prozzi ohne probleme schaffen. denke mal, dass du nichma was erhöhen musst, wenn dann ganz minimal die spannung der cpu. meiner hat fsb 400 ohne irgendwelche änderungen mitgemacht ... musste ma testen. und den multi runter setzen halte ich für käse ... warum willste das tun?! der wird schon auch so auf 400 laufen ;) ...

allerdings hab ich ne frage ... warum hast du dir ddr3 gekauft und ein 850w (!!!) netzteil?! welcher hersteller ist n das?! für dein system hätte nen gutes marken nt mit 600w auch gereicht :) ...

das problem ist seid die rams auf 667 laufen und nicht auto hängst sich das system weg, beim OC egal was ich versuche, denke das die rams noch nicht so richtig laufen. das netzteil ist no name von TS-Power inlc Gehäuse war der Preis 89€ kann also nix dolles sein, denke ich...

wenn ich die rams auf 400mhz laufen lassen, kann ich auch oc bis 388FSB ohne was an der spannung zu verändern.

hmm irgendwas stimmt da noch nicht.

Grüsse SirAga

welchen ram teiler haste denn eingestellt?! pcie / pci fixed?!

*edit

lies dir mal zuerst die von mir gepostete anleitung durch bevor du noch irgendwas kaputt machst ... is zwar deine hardware aber ich würds dir trotzdem empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
mach das mal, is besser so :)

einfach lesen und machen was da steht. wenns dann nich weiter geht einfach fragen ;) ...

naja den stellste im bios ein ;) ... aber ka wo das bei asrock zu finden ist.

was den teiler an sich angeht ... wenn du nen fsb von 400mhz hast und ddr2 800mhz ram (effektiv 400mhz!) muss der ram-teiler auf 1:1 laufen. wenn du den anders einstellst übertaktest du den ram und das dann nich zu knapp ;) ... aber ist doch in dem guide auch recht anschaulich beschrieben mit rechenbeispielen und so oder?!

hallo!

also ich hab meine auf 3,95Ghz laufen und stabile. sysprofile muß ich wieder auf den neusten stand bringen:)

Vcore: 1.42Volt
MCH(NB): 1.34Volt
VTT: 1.36Volt
FSB: 466Mhz
Multi: 8.5
RamTeiler ist 1:1

vielleicht helfen dir die werte, das du dich danach richten kannst. behalte aber steht die temperaturen im auge.

prime95 hab ich ca. 9stunden laufen lassen und ist stabil

gruß gerry

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben