PC fährt nach OC nicht mehr richtig hoch.

Jvlien19

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7
Hey,

ich habe meinen AMD FX 4100 von den Standardmäßigen 3,6 GHz auf 4,2 GHz übertaktet.
Die Spannung habe ich auf 1,4V und die LLC auf ca. 60% stehen.
Nun tritt folgendes Problem auf:

Beim Hochfahren wird ganz normal der Bildschirm angezeigt, von dem aus ich ins BIOS marschieren kann und dann erscheint das Windows Logo, allerdings ohne das lustige gepunktete Rädchen unten drunter, weiter passiert, auch nach längerem abwarten, nichts.
Wenn ich dann den Restart-Button an meinem Computer drücke fährt er gewohnt schnell und ohne mucken hoch.

Und da Frage ich mich... Woran hat et jelegen?

Liebe Grüße

Julian
 
an den nicht beschriebenen OC Einstellungen vielleicht ...

Einfach nur über Multiplikator ?

Welches Mainboard überhaupt?
 
Ohne komplette Auflistung der HW wird keine Hilfe möglich sein ...

Ich frage mich immer, wie bei solchen Anfragen ein echter Notruf aussehen würde:
Anrufer: "Hallo Feuerwehr, es brennt" (Klick, hat aufgelegt)
Feuerwehr: ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und wolve666
xxMuahdibxx schrieb:
an den nicht beschriebenen OC Einstellungen vielleicht ...

Einfach nur über Multiplikator ?

Welches Mainboard überhaupt?

Oh, sorry
Ja einfach den Multiplikator... Den habe ich jetzt auf 21 stehen

Das Mainboard ist das ASUS M5A78L-M LE
 
ok also zumindest sind keine Probleme zu vermuten wegen erhöhten Basistakt ..

wenn das OC raus ist läufts wieder normal ?
 
xxMuahdibxx schrieb:
ok also zumindest sind keine Probleme zu vermuten wegen erhöhten Basistakt ..

wenn das OC raus ist läufts wieder normal ?

Ja genau, habe vorhin testweise mal alles auf auto gestellt, da gabs dann keine Probleme mehr
 
dann stimmt was mit dem OC nicht und er bootet beim 2. mal ohne die OC einstellungen wohl ...

kannst du nachchecken ob er das OC beim 2. Boot überhaupt an hat ?
 
Also laut CPU Z und Taskmanager läuft der Prozessor dann auf 4,2 GHz
 
dann mal in der Windows Ereignissanzeige schauen oder alternativ Bluescreenviewer.. ob da was auftaucht bei den Starts.
 
Jvlien19 schrieb:
Dein Mainboard unterstützt laut Hersteller leider nur FX-Prozessoren bis max. 95 Watt TDP .

https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LM_LE/HelpDesk_CPU/

Durch Dein manuelles OC der FX 4100 auf 4,2 Ghz @ 1,40 Volt könntest Du damit schon durchaus die Spannungswandler Deines Mainboards an ihre Stabilitätsgrenzen getrieben haben.
Zudem ist fraglich , ob Deiner FX 4100 bei 4,2 Ghz überhaupt 1,40 Volt ausreichen würden je nach ASIC-Qualität Deines Exemplars . ( bzw . ob Dein Mainboard trotz Voreinstellung diese 1,40 Volt bei 4,2 Ghz überhaupt noch an die CPU liefert )
Gute Exemplare der FX 4100 ( Neuware ) auf einem vernünftigen Mainboard konnten durchaus schon bei 1,35 bis 1,36 Volt auf ca. 4,3 bis 4,5 Ghz gebracht werden .

Wenn Du auf diesem Mainboard echt zumindest dezentes OC versuchen möchtest , dann solltest Du zunächst mal mit 1,35 Volt @ 3,60 Ghz beginnen , LLC = off , und dann in 100 Mhz - Schritten immer wieder die Stabilität testen .

Ich rate persönlich aber ab , OC auf diesem Mainboard mit seiner grenzwertig schwachen CPU - Spannungsversorgung überhaupt zu versuchen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jvlien19
Klüngels-22 schrieb:
Dein Mainboard unterstützt laut Hersteller leider nur FX-Prozessoren bis max. 95 Watt TDP .

https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LM_LE/HelpDesk_CPU/

Durch Dein manuelles OC der FX 4100 auf 4,2 Ghz @ 1,40 Volt könntest Du damit schon durchaus die Spannungswandler Deines Mainboards an ihre Stabilitätsgrenzen getrieben haben.
Zudem ist fraglich , ob Deiner FX 4100 bei 4,2 Ghz überhaupt 1,40 Volt ausreichen würden je nach ASIC-Qualität Deines Exemplars . ( bzw . ob Dein Mainboard trotz Voreinstellung diese 1,40 Volt bei 4,2 Ghz überhaupt noch an die CPU liefert )
Gute Exemplare der FX 4100 ( Neuware ) auf einem vernünftigen Mainboard konnten durchaus schon bei 1,35 bis 1,36 Volt auf ca. 4,3 bis 4,5 Ghz gebracht werden .

Wenn Du auf diesem Mainboard echt zumindest dezentes OC versuchen möchtest , dann solltest Du zunächst mal mit 1,35 Volt @ 3,60 Ghz beginnen , LLC = off , und dann in 100 Mhz - Schritten immer wieder die Stabilität testen .

Ich rate persönlich aber ab , OC auf diesem Mainboard mit seiner grenzwertig schwachen CPU - Spannungsversorgung überhaupt zu versuchen .


Danke erstmal für die Antwort.
An diesen Faktor habe ich nicht gedacht, vor dem übertakten habe ich allerdings geschaut, auf wie viel Volt der Prozessor lief, da waren auch 1,4V angegeben. Daraufhin habe ich dann im BIOS 1,4 Volt bei 4,2 GHz eingestellt und es läuft alles stabil und auch, so finde ich, merklich schneller, bis auf das Hochfahren halt...
Aber ich werde das mal ausprobieren wie von dir beschrieben, mit den 100 Hz Schritten.

Vielen Dank und Beste Grüße

Julian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klüngels-22
Jvlien19 schrieb:
Aber ich werde das mal ausprobieren wie von dir beschrieben, mit den 100 Hz Schritten.
Gerne geschehen. ;-)

Das von Dir genannte Mainboard-Modell kämpft aber halt tatsächlich bereits ohne jegliches OC an 95-Watt FXen bereits um sein Überleben. ( siehe Herstellerlink )

Ich würde daher noch besser echt garnichts im OC auf diesem Board versuchen , wenn Du gerade zufällig kein Geld für neue Hardware zu vergeuden hast .
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachgefügt die Eindringlichkeit meines Rates)
Demon_666 schrieb:
Ohne komplette Auflistung der HW wird keine Hilfe möglich sein ...

Natürlich kann ohne Hardware Auflistung geholfen werden, der Titel reicht schon aus dafür.

@TE. OC entfernen, Problem beseitigt.
 
Erst einmal Danke an euch alle, die Antworten haben zum Teil sehr gut weitergeholfen, letztendlich habe ich einfach mal mein BIOS auf die defaults zurück gesetzt und alles neu eingestellt, jetzt läuft alles wie geschmiert :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stullen Andi schrieb:
Natürlich kann ohne Hardware Auflistung geholfen werden, der Titel reicht schon aus dafür.
Klar mit Rumraterei und zufälligen Treffern... hätte in diesem Fall bspw. auch das Netzteil sein können oder etc. pp.
 
Zurück
Oben