E8400@3600MHz limitiert in Oblivion?!

|MELVIN|

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.663
Hallo!
Folgendes: Ich dachte bisher immer, Oblivion sei eher GPU-limitiert. Jetzt habe ich aber mal genau geschaut, wie sich Auflösung und Kantenglättung an bestimmten Stellen, an denen ich relativ wenig Frames habe, auf die Bildrate auswirken und drei Screenshots gemacht:

1. 720*480, maximale Details, 0AA -> 27fps
2. 1680*1050, maximale Details, 0AA ->26fps
3. 1680*1050, maximale Details, 8AA ->26fps

Die Grafikkarte limitiert also offensichtlich nicht, da ja die Bildrate sonst beim dritten Screenshot deutlich geringer sein müsste als beim ersten, ist sie aber nicht. Also muss ja eigentlich meine CPU limitieren, was ich mir aber aus zwei Gründen nicht vorstellen kann. Zum einen weil die CPU-Auslastung eigentlich immer unter 80% liegt, und zum anderen weil meine CPU deutlich schneller als die beim Erscheinen von Oblivion schnellste CPU auf dem Markt ist (X2 5000+?!) und daher ja eigentlich mehr als 30 Bilder pro Sekunde bewerkstelligen sollte. Möglicherweise liegt es am Spiel selbst, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee was da genau bei mir limitiert und daran Schuld hat dass die Bildrate immer mal wieder unter 30 sinkt.



Edit:
Texturmods oder sowas hab ich nicht installiert, alles Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
E8400@3600MHz limitiert in Oblivion?!
Sorry aber ein E8400@3,6GHZ wird in keinem Spiel limitieren ;) Du kannst ihn ja mal auf 4takten (sollte auch bei einem C0er kein Problem sein) und dann testen. Es kann aber auch sein, dass dein Prozi nicht Prime Stable ist (mal testen Short Length!) und dann fehler produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
riverdief schrieb:
Sorry aber ein E8400@3,6GHZ wird in keinem Spiel limitieren ;)

Schlichtweg falsch, siehe GTA4 und Riddick Dark Athena
Dennoch sollte Oblivion auf diesem Rechner hervorragend laufen. Ich hab das Spiel damals mit einem X2 5200 und ner X1950 Pro 512 fast auf höchsten Details bei 1280x1024 (1xAA) gespielt und hatte etwa 40 FPs...
 
Naja in GTA 4 schon, und in Grid auch. Und in Oblivion deuten zumindest meine Beobachtungen auch daraufhin, aber ich kanns mir in diesem Spiel echt nicht vorstellen.
 
Schlichtweg falsch, siehe GTA4 und Riddick Dark Athena
Hoho xD GTA4 ist aber ein schlecht programmiertes Spiel und dennoch wette ich, dass ein E8400@4GHZ locker ausreichen sollte und schneller ist als z.B. ein Q8200 @ default ;) oder auch als ein Q9550 :D (nicht auf GTA aber auf die breite Masse bezogen).
Ich selber empfehle immer noch! jedem sich zum Gamen einen Dualcore zu kaufen, die Defizite eines Quads überwiegen! (Teuer, schlecht zu takten, man braucht teures Mobo etc)
Außerdem kann so jeder E8400 E0 die 4.2GHZ erreichen mit Luft, dass z.B. mit FSB 550 wo hier der Speicherdurchsatz extreme hoch ist und die Spieleperformance noch verbessert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@eXEC-XTX
Es läuft ja im großen und ganzen auch super und durchgehend flüssig, aber insbesondere in Städten (wie eben an diese Stelle in Cheydinal) gibts immer mal wieder ein paar Ecken, in denen ich "nur" 25 bis 30fps habe. Und das wundert mich weil es offensichtlich nicht an der Grafikkarte liegt und die CPU eigentlich auch stark genug sein sollte die Bildrate konstant über 30 zu halten.
 
Das kann eigentlich net sein, hab das Spiel damal auf nem AMD 2,6ghz solo Prozessor und ner ATI 1600 gespielt und das auf mitteleren deteils und ahbe immer so 30fps gehabt. Also deine cpu limitiert das sicher net.
 
Hi,

ich kann mir das nur durch den Einsatz von MS Vista erklären!

Alles Andere sollte locker reichen.

TG
 
Also wenn jemand zufällig noch Oblivion auf der Platte hat und XP nutzt kann er ja mal schauen wieviel Frames er an dieser Stelle in Cheydinal hat. Die Stelle sollte leicht zu finden sein, man sieht ja die Kirche am rechten Bildrand.
 
Bei meinem System lief es unter Full HD 1920*1200 absolut flüssig! Kenne die genaue
Stelle zwar nicht... Hatte aber nie irgendwelche "Einbrüche"!

tg
 
@riverdief

Hoho xD GTA4 ist aber ein schlecht programmiertes Spiel und dennoch wette ich, dass ein E8400@4GHZ locker ausreichen sollte und schneller ist als z.B. ein Q8200 @ default oder auch als ein Q9550 (nicht auf GTA aber auf die breite Masse bezogen).
Ich selber empfehle immer noch! jedem sich zum Gamen einen Dualcore zu kaufen, die Defizite eines Quads überwiegen! (Teuer, schlecht zu takten, man braucht teures Mobo etc)
Außerdem kann so jeder E8400 E0 die 4.2GHZ erreichen mit Luft, dass z.B. mit FSB 550 wo hier der Speicherdurchsatz extreme hoch ist und die Spieleperformance noch verbessert

Falsch! GTA4 ist Mulicore optimiert! und in zukunft werden viel mehr Quad COre optimierte games kommen!

Du vergleichst hier auch einen Dualcore @4Ghz mit Quad @ Standart TAKT!
1. Andere architektur!!
2. Standart Takt vs OC?!?!

(Teuer, schlecht zu takten, man braucht teures Mobo etc)

Teuer einbischen merh zahlen wird niemanden umbringen
Schlechter zum Takten bua noch nie was vom Q6600 gehört
Teueres Mobo?!? was meinst für 4.2Ghz bei einem E8400 brauch man auch ein anständiges Mobo mindestens ein P3x!
Ausser dem kann man mit einem Q6600 @ 3.6Ghz bis 4Ghz!!!!! erreichen (vom standart Takt 2.4Ghz ausgegangen!!)

Edit: Deine CPU limitiert garnix vlt liegt es einfach an Vista das es Probleme macht mit dem Spiel ist ja nicht mehr das Jüngste (solte aber eigendlich nicht sein!)

Schon mal die Aktuellesten Paches installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Patch 1.2.0416 das ist der neueste soweit ich weiß.
 
@ II n II d II
XP oder Vista? Aber anscheinend also nicht nur bei mir so.....
 
Läuft deine GPU auch auf 8x bzw. 16x Lanes, den mit 1x Lane kenne ich das Problem. Schau mal was CPU-Z bei der Link Width sagt bzw. GPU-Z zeigt es auch an als "16x @ 16x" bzw. @8x oder @1x.

Tri SLI mit drei OCten 275er und konstante 10fps (min = max) in Crysis(1920x1200 very high), siehe da die wieso auch immer liefen die PCIe im 1x Modus. Auf 8/8/8 ruckelfreie 40~80fps bei schlappen 680/1500/1200 weils Netzteil limitiert noch :freaky:
 
Graka ist @16x. Das Spiel läuft ja wie gesagt insgesamt auch super, aber in jeder Stadt gibt es so zwei oder drei Stellen an denen die Bildrate reproduzierbar unter 30Frames liegt, egal welche Settings und wie stark das System ist. Ist ja beim Post #14 anscheinend auch so. Und da würde ich gerne rausbekommen woran das liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Andere architektur!!
xD Netburst xD oder was? xD
die Architektur ist die gleiche, die Yorkfields werden nähmlich aus 2 Wolfdales gefertigt.

Ausser dem kann man mit einem Q6600 @ 3.6Ghz bis 4Ghz!!!!! erreichen (vom standart Takt 2.4Ghz ausgegangen!!)
Ich kenn da nur die L7184 Batches, die neuen 8er Batches sind übermaßen schlecht, außerdem 65nm Fertigung wer will so ein Hitzeopfer nehmen? Die neuen schaffen max 3.4GHZ und das bei 1.45 V ;)
Eine gute batch bei einem E8600 erreicht auch 5GHZ :D
prime955400mhz1.552vbie2.jpg


Teueres Mobo?!? was meinst für 4.2Ghz bei einem E8400 brauch man auch ein anständiges Mobo mindestens ein P3x!
xD Für ein Quad ala Q9X und Q8X brauchste schon ein EP45 was sehr teuer ist (um überhaupt takten zu können über FSB 450), ein E8400 kommt locker mit einem P35 zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben