Limitiert meine CPU?

@derfledderer..du solltest nochmal ganz am Anfang gucken....der TE hat das doch schon gemacht...nur sieht es recht ungewöhnlich aus.
 
Ah, sorry war mobil drin.

Dann ist es wohl in der Tat ein CPU-Flaschenhals, der die GPU langweilt. GTA5 frisst halt leider echt viel CPU-Leistung :(
 
Vielen Dank für die Hinweise.
Anhand der GPU Kurve dachte ich insgeheim schon an eine CPU- Limitierung.
Selbst beim aufwendigsten und komplexesten Grafik- Mod, Redux, für GTA ist eine R9 290 angegeben.
Von daher müsste meine Karte das eigentlich schaffen.
Ne neue GraKa bringt ja auch erst mal nix, wenn die CPU limitiert.
Oder hab ich einen Denkfehler?
 
Du hast dann schönere Texturen, bei gleichbleibenden fps.
 
Zaptek schrieb:
Interresant, wie kommt ihr zu dieser Schlussfogerung?
Auf dem Bild kann man doch deutlich sehen, dass die CPU gerade mal bei 30 % rumgurken tut.

Ist ganz einfach, das eine CPU zu 100% ausgelastet sein muss, um zu limitieren ist mit der Einführung der Dualcores gestorben. Da reichen dann nämlich schon 50% (ein Kern vollständig ausgelastet). Und jetzt rechne das auf XXX Kerne hoch. Bei mir sind es dann noch 10%. Das könnte sich so langsam mal rumsprechen.
Denn Windows ist ein Multitasking OS, und Deine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne die im System vorhanden sind (wovon ihr scheinbar immer ausgeht), das muss ein Programmierer mühevoll erarbeiten.

Eventuell erklären das zwei Bilder für Dich.

Ich starte ein Programm das nur einen Thread benutzt.
Du erwartest.


Windows aber unterbricht die Arbeit, macht was anderes, setzt die Arbeit fort und wechselt dabei einen Kern. Multitasking.


Also hört auf, auf die CPU-Auslastung zu schauen, sie ist faktisch nicht zu interpretieren. (Ich jedenfalls kann es nicht^^)

GTA5 ist übrigens interessant.
In der Stadt überwiegend CPU-Limitiert, sobald man draußen ist überwiegend Graka-Limitiert.
Und das sieht man nun mal an der Auslastung der Graka am einfachsten.
Sofern das RAM/VRAM nicht übervoll ist, und kein Limiter (wie vsync oder ein Frame-Cap) aktiv ist, ist es fast immer ein CPU-Limit das man an der nicht vorhandenen Auslastung (weniger als 95%) der Graka sehen kann.


Beispiel: Der Übergang ist hoffentlich gut zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=8t9dlW-YQaE
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es am sinnvollsten erst einmal die CPU zu erneuern.
Hatte schon ein Auge auf den I7 6700K geworfen.
 
Warte noch ein bisschen mit dem Aufrüsten, wie es mit Amd aussieht.
Oder warte auf Kaby Lake bis es günstieger und verfügbarer geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine R9 290. Ich hatte bis August noch eine HD 6950 ...
An deiner Stelle würde ich die Grafikdetails etwas herunter drehen und im Sommer dann die neue ZEN-Archtiktur kaufen (oder was NVidia bis dahin im Angebot hat). Jetzt aufrüsten ist imho Geldverschwendung.
 
Hab mir nen i7 7700k gekauft.
Kann die Grafik jetzt voll aufdrehen + Grafik- Modifikationen und habe absolut flüssiges Bild mit durchschnittlich 52 FPS.
Von daher limitierte die CPU ziemlich stark.
Ich konnte den Speicher der GraKa auch immer nur mit 2.300 MB vollknallen.
Jetzt kann ich bis an die Obergrenze von fast 4.000 MB gehen.
Neue GraKa kommt im Sommer.
 
Zurück
Oben