E8400@3600MHz limitiert in Oblivion?!

Dann freue dich und versuch mal in 2 Jahren alles auf high mit deinem Prozessor zu spielen, dann kannste den auch noch mit LN2 auf 5 GHz takten, da wird jeder Quad deinem haushoch überlegen sein, nur weil es atm noch nicht viele Quadcore optimierte Spiele gibt, heißt es nicht das es nicht bald welche geben könnte.
Der Spielemarkt richted sich nach dem Verbraucher und da die meisten Verbraucher, außer die Entusiasten, meistens noch keinen Quad im Rechner haben, lohnt es sich auch nicht Spiele darauf zu optimieren, jedoch sieht man doch jetzt schon, dass man solangsamm sogar in jedem OEM PC Quads verbaut ( meistens leider nur die "schlechten" Q8xxx) aber der Trend ist da und das heißt, dass es sicherlich nicht mehr lange dauern wird, bis man mehrere Quad optimierte Spiele findet!

Des weiteren stimmt es nicht, dass man Quads schlechter Takten kann, Nen E8400 geht locker auf 4 GHz unter Luftkühung, dann musste aber auch ein Quadmodell zum Vergleich wählen, das in etwa den gleichen Ausgangstakt hat, hier zum Beispiel der Q9650, und da er, wie du schon sagtest, nur aus 2 Wolfdales besteht, tut sich da am OC Verhalten nicht viel!
Ach btw noch http://geizhals.at/deutschland/a338083.html 86 Euro finde ich fürn Mainboard nicht wirklich viel!
Edit: Jeder kann irgendwelche Screens posten wo jmd. (evtl sogar mit nem selektierten Testsample) sein E8600 auf über 5 GHz taktet, und das ist sicherlich nicht unter Luft!

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Jeder kann irgendwelche Screens posten wo jmd. (evtl sogar mit nem selektierten Testsample) sein E8600 auf über 5 GHz taktet, und das ist sicherlich nicht unter Luft!
Seit wann brauch man bei 4.7GHZ mit 1.28V ne LN2 Kühlung?

Ich hab den Screen nur gepostet weil der Vorgänger meint, dass "fast" jeder Q6600 auf 4GHZ mit Luft geht ;)
Ausser dem kann man mit einem Q6600 @ 3.6Ghz bis 4Ghz!!!!! erreichen (vom standart Takt 2.4Ghz ausgegangen!!)
Die neuen L8er Batches sind der größte Müll 3.6GHZ sind kaum drin :)

Also da "II n II d II" mit einem ebenfalls starken System an der selben Stelle unabhängig von den Settings auch nur 27 Frames hat und er Windows XP nutzt gehe ich mittlerweile davon aus, dass es einfach am Spiel selbst liegt.

@River: Was hat denn dein Screen mit dem Übertaktungspotential eines Core2Q zu tun? Gar nichts! Des weiteren habe ich auch nicht von 4,7GHz (1,29 Volt) , sondern von über 5 GHz (1,5Volt) gesprochen, merkst du nicht, dass du total zusammenhanglose Argumente bringst, um deine Argumentation zu retten?

Edit: Und screens raussuchen, wo jmd mit exellenten Batches und mit WaKü nehme ich mal an, hohe Takterfolge erringt ist keine große Kunst!

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
Das Spiel läuft ja wie gesagt insgesamt auch super, aber in jeder Stadt gibt es so zwei oder drei Stellen an denen die Bildrate reproduzierbar unter 30Frames liegt, egal welche Settings und wie stark das System ist. Ist ja beim Post #14 anscheinend auch so. Und da würde ich gerne rausbekommen woran das liegt.

Ich kenne das insbesondere wenn ich in Leyawiin die Magiergilde verlasse. Dann gehen auf jedem Rechner, den ich bisher hatte, sowohl unter XP als auch unter Win7 die Frames teilweise auf bis zu 1 FPS herunter. Ich vermute, dass es hier mit dem Nachladen von Daten zu tun hat. Als Tribut an Playstation und Co lädt Oblivion immer nur einen Inhalt pro Frame. In meinem Fall sind es daher vermutlich viele große Pakete, die geladen werden müssen und nicht innerhalb der Bildwiederholungsfrequenz vollständig in den Speicher kommen. Nach dem Laden geht die Framerate wieder hoch. Ich bin nicht sicher, ob dies bei Dir auch der Fall ist.

Möglicherweise sind aber auch die von Dir entdeckten Stellen Zellenschnittpunkte, an denen der Prozessor sehr viele NPCs und andere Daten berechnen muss, so dass dann die Frames stark sinken. Ist aber alles nur eine Vermutung.

Fakt bleibt, dass auch unter starken Systemen Oblivion viele Ressourcen braucht. Sollte das so bleiben graut mir ein wenig von TES V ;).

Also ich hab an der Stelle in Oblivion 47FPS - und dass nicht nur mit normal-Oblivion, sondern mit Qarls Texture Pack (Grafik-Mod).

Komisch, dass ihr so wenig FPS dort habt.

Nutze Vista x64, System ist in der Signatur.

Mach mal bitte einen Screen!

Alles klar, wart kurz ich such noch mal meine DVD ^^
Ergänzung ()

Naja, also das Bild kannst du haben, aber wie ich sehe verschwindet die FPS Anzeige mit Fraps wenn ich den Screenshot mache.

1tngax.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du in Fraps unter "Screenshots" einstellen, dass die Bildrate auf dem Screenshot zu sehen ist. und das ist auch nicht die Stelle. Du musst nach Cheydinal und dann auf dieses Doppelhaus (links: Llevana Nedarens, rechts: Aldos Othrans) schauen, so dass am rechten Bildrand noch etwas von der Kirche zu sehen ist.

Das ist in Cheydinhal und exakt das gleiche Haus.

Ja aber glaub mir, wenn du an dieser Stelle die Kamera nach rechts schwenkst so dass es aussieht wie auf meinen Screenshots hast du deutlich weniger Frames. Ich habe jetzt übrigens mal von Treiber 185.66 auf 185.81 geupdated und siehe da.... ich habe an dieser Stelle nicht mehr 27fps sondern 40fps @1680*1050@8AA!

Na also ;)

Ich benutz den 182.08 grade.

@|MELVIN|
Wenn Du meinst das Deine CPU limitiert. Warum hast Du dann nicht anstatt nur die Auflösung zu ändern auch mal die CPU ein bisschen hoch und runtergetaktet und Dich wieder an die Stelle gestellt. Dann wüsstest Du es jetzt doch anstatt hier zwei Seiten Diskussion loszutreten. Oder hab ich beim Überfliegen des Freds Deine TaktVersuche übersehen?

Zurück
Oben