TeamViewer Motive 4

E8400 (E0) oder Q9550 (E0)?

Na, dann, wenn das Geld egal ist Q9550.
Wobei der Q8200 wohl um gar nichts langsamer ist, besonders dann nicht, wenn er auf 3.0ghz läuft...
Und kühler ist er auch noch, da weit weniger sinnfreier Cachespeicher verbaut ist.

Das ist ja das schöne an Intel:
Man kauft den kleinsten und hat die Leistung vom teuersten, zu ausgereifte Fertigung für eine echte Selektion.

ich hab mir die bilder schon angeschaut, jedoch wirst du mir sicherlich besser sagen können ob du einen luftstrom hast oder nicht^^

Bis Februar werde ich sicher noch warten können.

Augenscheinlich seid ihr also der Meinung es gibt mit der Kühlung keine Probleme mit dem Q9550. Das würde meine Vermutung bestätigen.

@Roenoe

Ja Ist ein recht guter Luftstrom vorhanden. Die 2 120er Lüfter pusten die Luft einmal direkt auf die GTX260² und der andere direkt auf den CPU Kühler. Direkt hinter dem CPU Kühler sind Löcher im Heck an dem die Luft wieder raus kann. Weiterhin zieht der CPU Kühler die Luft nach oben direkt ins Netzteil hinein, welches die Luft ebenfalls nach außen transportiert.

Müsste reichen...Hier kann man die Öffnung hinter dem CPU Kühler gut sehen (unter dem Enermax)...

http://pic.sysprofile.de/images/JFq98157.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dann brauchst du dir keine Gedanken über die Kühlung zu machen. Das passt dann.
Würde dir raten, auch dein CPU zu undervolten. Hat bei mir zwar ne weile gedauert, wegn schaun ob primestable und so, aber es hat ne Menge gebracht.

Marius schrieb:
Na, dann, wenn das Geld egal ist Q9550.
Wobei der Q8200 wohl um gar nichts langsamer ist, besonders dann nicht, wenn er auf 3.0ghz läuft...
Und kühler ist er auch noch, da weit weniger sinnfreier Cachespeicher verbaut ist.

Das ist ja das schöne an Intel:
Man kauft den kleinsten und hat die Leistung vom teuersten, zu ausgereifte Fertigung für eine echte Selektion.

der q8200 ist auch auf 3ghz langsamer als der q9550 @standard, außerdem ist der cache nicht sinnfrei
aber du hast recht zum gamen reicht ein q8200, allerdings soll man nicht vergessen dass man den q9550 problemlos auf 3,6ghz ocen kann

Zuletzt bearbeitet:
OK, Hauptaugenmerk liegt nunmehr also beim Q9550.
Danke für eure zahlreichen Meldungen. :)

es kommt natürlich wieder drauf an wieviel Geld du ausgeben willst.
Der E8400 ist halt schön günstig und hat für mich eine ausreichende Leistung, das heißt alle Spiele, die ich spiele, laufen flüssig. Meine CPU ist zur Zeit noch nicht einmal übertaktet.
Q9550 ist natürlich zukunftssicherer.

Ja, ich weiß. Der Q9550 ist ungefähr doppelt so teuer. Ich schau einfach mal, wie sich der Preis entwickelt, wenn die neuen Phenoms draussen sind. Der Quad punktet bei mir auch deswegen, weil er etwas zukunftssicherer (sofern es sowas gibt) ist.

Dazu kommt dann noch ein wenig der Ehrgeiz ein solch starkes System in einem Cube (mATX) zu verbauen.

Ich würde Dir auch zum Q9550 raten, aber auch abwarten, was die Phenom II wirklich bringen. Wenn Du Dich dann doch zum Q9550 entscheidest, wird der zumindest günstiger sein als im Moment...

Was die neuen Phenoms leisten ist mir nicht wichtig. Ich will mein System ja nun nicht komplett umbauen. Daher kommt nur eine Sockel 775 CPU in Betracht.

Einzig der ggf. günstigere Preis des Q9550 lässt mich warten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben