e8400 + ideales Mainboard, Lüfter, Ram zum übertakten?

Vendetta

Commander
Hallo!

Da ich mir bald meinen PC zusammenstellen werde und die CPU auch schon fix ist, möchte ich gerne wissen, welches Mainboard und welchen Lüfter man nehmen sollte, wenn man die CPU auf zumindest 4ghz bringen will.

Es reicht ja nicht gleich jeder 800mhz DDR2 Ram, oder etwa doch? Mainboard sollte nen P35/P45 Chipsatz haben oder?

Edit: wenns möglich ist, möchte ich noch nen relativ leisen Kühler drauf haben, hilft mir ja nix wenn ich 4ghz erreich und der PC dann dröhnt wie ne Xbox 360

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde an deiner Stelle folgende Komponenten nehmen:

Mainboard: ASUS P5Q-E (von hier übernommen - ein Asus Bios bietet einfach mehr Einstellungen - die du zwar nicht unbedingt brauchst, aber bei anderen Herstellern gar nicht vorhanden sind)

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P (Kühlt extrem gut und ist dabei noch sehr leise - CB-Test)

RAM: 1066er DDR2 reicht völlig aus - z.B. G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U (Vorteil dabei ist, dass du den Speicher dabei nicht übertakten musst, was du bei 800er machen müsstest)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort!

Also die 20 Euro mehr beim Ram sind sicher nicht das problem, was mich aber stört ist der 50 euro Kühler ^^

ich wollte meinen PC eigentlich fix fertig zusammenbauen lassen(weil ich grade an der CPU nicht rumfummeln will) und das bei hardwareversand.de die scheinen im Durchschnitt recht günstig zu sein und baun den Rechner für ein Trinkgeld zusammen.

Den Kühler finde ich auch leider garnicht erst in der Auswahl, da scheint die Firma wohl leider ein recht spärliches Angebot zu haben, wollte ja zuerst den Arctic Freezer 7 Pro reinmachen, aber hab dann gelesen, dass der zwar gut kühlt aber ordentlich lärm macht. Welcher von denen hier ist denn sonst brauchbar? http://www2.hardwareversand.de/2VZH...?pcConfigurator.catid=2&pcConfigurator.maid=0

Ich dachte ja an den hier: http://www.technic3d.com/article-488,5-revoltec-freeze-tower-kuehler-mit-lueftersteuerung.htm

Dein Genanntes Mainboard ist das hier oder? http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22383&agid=659

Was hat es mit dem P43 Chipsatz auf sich? Ich kannte eigentlich nur P35 und P45...

Hab im Anhang den PC wie ich ihn derzeit zusammenstellen würde(hab doch den e8500 genommen, bei 15 euro aufpreis ist das wohl pflicht). Mehr als 700 euro wollte ich auch nicht ausgeben und das Ding sollte halt leise sein, von dem OCZ Netzteil hab ich auch nur gutes gelesen sollte wohl auch genug saft für die HD4850 liefern. Und der Tower sollte recht gut sein für den Preis(gedämmt und gut gelüftet laut tests, das design gefällt mir auch sehr)

Nur ne Frage noch zur Lüftersteuerung, das hat der Kühler doch oder? Geht das übers mainboard bios oder über ne windows Software(also die Volt anpassen)? -und ne dumme frage am Rande: ist der Boxed Kühler so unbrauchbar wie ich denke, dass er es ist? :) -soll ja angeblich besser sein, wegen garantie und da man eben keinen schon verwendeten CPU bekommen kann...

Sorry bin da echt ein totaler anfänger, hab die letzten 5 Jahre mit 2 Laptops verbracht, mein letzter Standrechner war mit nem Athlon Thunderbird 1Ghz bestückt und da gabs noch nicht soviele Möglichkeiten bzw hab ich mich da noch nicht so sehr mit beschäftigt...

Anhänge

• pcbau.jpg
    pcbau.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
@Vendetta
Die Zusammenstellung ist nicht schlecht.
Wenn du sowieso vorhast zu übertakten, dann könntest du 10€ sparen und den E8400 kaufen.
E8400 und E8500 schaffen ähnliche OC Ergebnisse und die angestrebten 4 GHz macht der normalerweise auch mit.
(siehe OC Ergebnisliste)
OC Ergebnisliste
OC Ergebnis Diskussionsthread

Und der Kühler ist eher unbrauchbar.
Da würde ich die 10€ vom E8500 auf E8400 investieren und den Xigmatek HDT-S1283 kaufen.
Deutlich besser als der andere. Der ist für so hohes OC eher nicht geeinet, auch wenn du nur einen Dualcore verwendest.

Und der Speicher ist zwar top und hat ordentlich OC Potential, aber in PC Games HW stand, das es Probleme geben kann, wenn man 4 Riegel verbaut, da diese so breit sind.
Der Platinum von OCZ wäre da eine gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ist der e8500 garnicht besser zu occen? Dachte man muss erst später vcore erhöhen bzw muss nicht so stark rauf, was ja die cpu weniger belastet(oder?)...

Scheinbar geben aber die e8400 nahezu gleichviel leistung her bzw ist einer sogar schneller als der e8500... Sind das etwa zwei exakt gleiche CPUs die Intel einfach ab Werk unterschiedlich taktet? Dachte die selektieren da sehr wohl die noch etwas besseren raus, und dachte auch, dass mit Lukü beim e8500 sogar 4,3ghz relativ problemlos machbar sind, wo beim e8400 Schluss ist.

Naja die Ergebnisse sprechen aber wieder ne andere Sprache... ich glaub ich machs echt wie du geschrieben hast und pack nen e8400 rein und den besseren Kühler.

Bei dem Ram handelt es sich eh nur um 2x2gb riegel, oder meintest du das wegen zukünftigem Aufrüsten auf 8GB? Ich glaube bis das interessant wird, wird eh ein komplett austausch fällig weil man ja für zukünftige CPUs eh DDR3 Ram brauchen wird...

Ähem... der E8500 kommt *tendenziell* etwas besser mit höreren Taktungen zurecht, da er ja per Selektion bereits auf 133 MHz mehr ausgelegt ist.

Bei einem 8500er ist also die Wahrscheinlichkeit, ein anvisiertes Setting zu erreichen (sagen wir z.B. 3,6 GHz bei VCore < 1,25V) etwas höher. Habe selbst gerade erst einen E8400 verkauft, der für 3,6 GHz bereits > 1,3V brauchte (CPU-Z, nicht BIOS!). Mit Standard-Voltage (auf'm Gigabyte-Board, also undervolted bei ca. 1,18V) hat der nichtmal 3,2 GHz stabil geschafft. Igitt.:heul:

Mein neuer E8500 schafft zumindest die 3,6 GHz mit 1,23V. :love: Wenn du also jemand bist, der sich (wie ich) eher nicht damit abfinden wird, eine Gurken-CPU erwischt zu haben (und da momentan der Preisunterschied relativ gering ist) würde ich Dir zum E8500 raten. Etwas bessere Gewinnchance beim großen Lotto sozusagen...

Ok, das dachte ich mir schon irgendwo, und ich mein bei 12 euro Preisunterschied... :) -Die dinger haben ja vor ein paar monaten 100 euro mehr gekostet afaik...

Achja noch ne kleine Frage zur Core Spannung, wie weit darf man denn max. gehen ohne dass die CPU deswegen vorzeitig das zeitliche segnet, also ich will ja nicht unbedingt in nem halben jahr nen kaputten CPU haben weil der zu stark unter Spannung stand, gibts da irgendwelche Richtlinien an die man sich halten kann bzw isses prinzipiell egal wenn das teil seine 2-3 Stunden in Prime rennt, dann rennt er auch für die "ewigkeit" ???

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es dann so machen:

Anhänge

• Vendetta1.jpg
    Vendetta1.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 187
Was kann denn das board mehr als das, was ich ausgewählt habe? Und reichen die 430Watt von dem Seasonic auch wirklich?

Vendetta schrieb:
Achja noch ne kleine Frage zur Core Spannung, wie weit darf man denn max. gehen ohne dass die CPU deswegen vorzeitig das zeitliche segnet

Als Grenze wird oft 1.5V genannt. Wie viel Spannung du für 4Ghz brauchen wirst, hängt ganz von der Güte deiner CPU ab. Hier siehst du mal ganz schön, wie groß der Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten CPU sein kann.

Vendetta schrieb:
Und reichen die 430Watt von dem Seasonic auch wirklich?

Laut den Vorgaben aus der [FAQ] Netzteile-Welches ist das richtige? - Ja.

Vendetta schrieb:
Was kann denn das board mehr als das, was ich ausgewählt habe?

- CrossFireX
- viel bessere passive Kühlung der Bauteile des MBs
- besserer onboard Sound
- der Stecker für die Hauptstromversorgung ist nicht so sau blöd platziert ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Vendetta

Du hast dein Thread im falschen Unterforum eröffnet - man merkt es auch an den Antworten die du bis jetzt erhalten hast.

Frag 'nen Moderator ob er so freundlich wäre, den Thread zu verschieben.

Edit: Du solltest auch erwähnen was du mit deinem zukünftiges System alles anstellen möchtest (Gaming, Rendering usw.), warum gerade 4GHz, usw. usw.. Je mehr info's du gibst, umso gezielter wird man dich beraten.

Auf jeden Fall würde ich zu einer 640GB Festplatte greifen, da schneller. Ferner würde ich vom OCZ Netzteil einen Bogen machen, der ist alles andere als leise. Der erwähnte Seasonic 430 ist deutlich besser. Alternativ ein Enermax Pro+82 425Watt. Reicht locker für dein System. RAM würde ich 1000er nehmen, sind deutlich günstiger als 1066er. Wenn 4GHz ein Muss sind, wäre der E8600 eine Ueberlegung wert. Ist zwar deutlich teurer, aber dafür erreichst du 4GHz mit (nahezu) Standard-Spannung. Die E8400 die sich zurzeit im Umlauf befinden lassen sich nicht gut übertakten. Resp. wird viel Vcore benötigt. Die "Ach so dolle Liste" die hier gepostet wurde solltest du daher schleunigst vergessen. Natürlich besteht die Möglichkeit nach wie vor ein gutes Exemplar zu erwischen, doch die Chancen stehen ziemlich schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorstellung ist leider etwas optimistisch^^

In der Praxis lassen sich die "neuen" E8400er sehr schlecht übertakten. Hatte bisher 5 da, keiner hat die 4 Ghz stabil gepackt (unter 1,4v höher geh ich nicht). Selbst die 3600 (400x9) sind schon teilweise schwer zu erreichen, unter 1,325v ging da leider auch nix

Wies mit den E8500 aussieht wird sich zeigen, werde mir jetz einen bestellen.

Btw die Batch geschichte kann ich klar widerlegen! Der letzte war Q807 und lief mit 1,35v nicht stabil auf 3,6 ghz!

Man liest hier leider überall, ja mein e8400 locker auf 4 ghz unter 1,3v am besten noch. aber es sind wahrscheinlich prozentual doch nur wenige

Zuletzt bearbeitet:
@_chimera_: ja hast recht, der thread gehört wohl eher ins zusammenstellungsforum

Ich wollte eigentlich 500W auch, weil ich in Zukunft vielleicht ne stärkere Grafikkarte aufrüsten werde und wer weiß was die strom brauchen werden! Würde mit dem 430er etwa eine HD4870 noch gehen, weil die würde so ziemlich das limit in sachen Stromverbrauch, auch in Zukunft für mich darstellen, jetzt kommt aber ganz klar ne 4850 rein. Primär will ich den Rechner fürs gaming nutzen und für Bildbearbeitung(bis zu 20MP Bilder), und da bringen derzeit zwei flotte Kerne bei beiden Anwendungen erheblich mehr als ein Quad mit 4 "lahmen".

Achja und da hast du auch schon meinen Grund warum ich die CPU unbedingt bis ca. 4Ghz stabil laufen haben will. Die soll halt gut 5 Jahre halten und ne neue Grafikkarte nicht einbremsen in ca. 2 Jahren. Und ich glaub da bin ich mit 4ghz auf der sicheren Seite, wobei das sicher nur Peanuts werden, wenn bald die Quads mit 4Ghz und mehr davonheizen(fürs gaming werden die aber wohl auch in einigen Jahren noch uninteressant bleiben, man liest ja nur wieviele probleme die quads bei Spielen für die Programmierer bedeuten).

@Shiek: So ein Board hab ich dann ja auch nur für diese CPU, denn die neuen Nehalems werden ja nicht drauf laufen bzw müsste zumindest den Ram rauswerfen für, deswegen will ich eigentlich nicht mehr als die 70 euro da fürs Mainboard ausgeben, Crossfire ist kein Thema für mich, das werd ich sowieso nicht einsetzen. So schlecht wird die Kühlung vom 70 euro Asus doch auch wieder nicht sein oder? (und was ist jetzt der Unterschied zwischen P43 und P45? beide besser als P35 nehme ich zumindest an)

Das sind halt alles nur kleine aufpreise aber im Nu bin ich dann bei 800 euro oder mehr, hab mir einfach 700 als absolutes Limit gesetzt, weil die PC Industrie momentan schnelllebiger denn je ist . Ich schau mir alleine die geforce 8800Ultra an, die ist ein Jahr alt und ist statt 600 euro jetzt nur noch 130 wert(in form der HD4850 ^^). Bei den CPUs siehts halt auch nicht viel rosiger aus. Weiß aber nicht wie das bei den Mainboards abgeht. Die Festplatten dürften wohl stabil bleiben genauso wie die Netzteile und Gehäuse...

@tz1986: Also du würdest nicht über 1.4 Vcore Spannung gehn? Ich glaub ich werd auch nicht mehr versuchen, hängt ja nebenbei auch mit dem Stromverbrauch zusammen soweit ich weiß... Naja und man liest hier halt in fast jeder Signatur in der ein e8400 oder 8500 vorkommt Werte von 4ghz und jenseits davon und das eben mit Luftkühlung... Ich glaub ich geh auf nummer sicher und nehm einfach den e8500, der wirds schon richten, der hat nicht umsonst mal 250 euro gekostet denk ich mal...

Derzeit sieht es ja so aus, als würden die beiden CPUs in Zukunft locker für alle Spiele reichen, auch unübertaktet, L2 Cache sei Dank. Aber ich muss auch zugeben, dass es mir irgendwie in den Fingern juckt da mehr rauszukitzeln und die dinger ordentlich zu übertakten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Thema P43 / P45: klick

Die Nehalems sind ja vom Sockel viel schlimmer als die jetzigen CPUs, da brauchst für die "top" CPUs nen anderen Sockel als für die "mainstream" CPUs.

Wir schwimmen ja grad so langsam vom "idealen Mainboard" zu gut und günstig. Hatte mich zwar sowieso an hardwareversand.de orientiert, zufällig hat geizhals hardwareversand.de dann sogar bei "Maximal 1 Anbieter für alle Artikel" direkt ausgespuckt.

Was hältst davon? Limit ausgereizt. *g*

->

Anhänge

• Vendetta2.jpg
    Vendetta2.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr verlockend, danke! :)

Ja ideal ist halt so ne Sache, ideal wäre ein Fass ohne Boden wo man ne LKW Ladung Geld reinkippen würde ^^ Weiß zwar dass man am Mainboard nicht sparen sollte, aber glaub im Bereich um die 90 euro sollte man schon was solides in der hand haben :)

Der PC wäre dann wohl eben ideal zum OCCen geeignet(in dem preisbereich ^^), denk ich mal. Und, dass da jetzt ein 500W Netzteil schlummert liegt wohl daran, dass ein 430er wohl nicht langen würde für nen Stromschlucker wie ner HD4870 oder? -Den unterschied zwischen P43 und P45 raff ich leider dennoch nicht, steh da wohl auf der Leitung -Außer halt, dass man später dann schnelleren DDR3 Ram einbauen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Vendetta schrieb:
Und, dass da jetzt ein 500W Netzteil schlummert liegt wohl daran, dass ein 430er wohl nicht langen würde für nen Stromschlucker wie ner HD4870 oder?

Bei dem wie er jetzt wäre, wär das 430W NT vollkommen ausreichend. Hab mich bei dem größeren ganz nach dir gerichtet.

Vendetta schrieb:
-Den unterschied zwischen P43 und P45 raff ich leider dennoch nicht, steh da wohl auf der Leitung

Schau dir das Bild bitte noch mal an, dass finde ich ziemlich eindeutig. ^^

Vendetta schrieb:
-Außer halt, dass man später dann schnelleren DDR3 Ram einbauen kann...

DRR3 wird dir nur in Verbindung mit einem Nehalem was bringen. Bei nem C2D hast du mit 800er DDR2 schon genug Bandbreite - da bringt dir DDR3 nachrüsten nix.

Ob der E8500 mehr Potential hat weiß ich nicht, ist aber wahrscheinlich. Früher ging wie man so liest wirkich jeder E8400 auf die 4 Ghz, heute ist das eher die seltenheit. Ggf wurde etwas in der Produktion geändert / eingespart, oder die guten sind jetz E8600er.

Ist halt blöd wenn man nen PC auf OC auslegt (gutes MB / Kühlung) und dann macht der Prozessor schon die 3600 kaum mit. Würde daher ne pretested CPU empfehlen, diese hier:
http://www.pctweaker.de/product_inf...l-Core-2-Duo-E8300-2-83-GHz-4-0-GHz-tray.html nen E8300 (das selbe wie E8400) @ 4 Ghz für 150 ist ok.

Zurück
Oben