E8400 oder E8500?

Dillen

Cadet 4th Year
Ich habe vor mir einen neuen Prozessor zu kaufen

aber ich weiß noch nicht genau welchen!

Mein Arbeitsspeicher : 4 Gb (1066) DDR 2

Benützt wird dieser PC zum zocken?

Ist der E8500 sehr viel schneller als der E8400 (mit dem Ab.)?

....und welchen cpu Kühler (zum oc `èn) empfehlt ihr?

....sollte 3,8 bis 4,0 Ghz leisten.

thx schon mal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
hi

"Ist der E8500 sehr viel schneller als der E8400 (mit dem Ab.)??? "

da gibt es doch was von ratiopharm ! ;)

"Fazit:
Wer auf diese CPU (E8400)gewartet hat, lag richtig. Das ist die beste Dual-Core CPU, die es für Geld zu kaufen gibt. Der E8500 ist spürbar teurer bringt allerdings keinerlei Vorteile, von der Erhöhung von 166MHz abgesehen. Das erinnert uns an die Zeiten in den sich Intel die Erhöhung von jeweils 33MHz vergolden lies.

Übertakten ist einfach problemlos. Wer ein wirklich gutes Mainboard wie das DFI LANparty UT P35-T2R sein Eigen nennt, kann ganz bequem mit einer Erhöhung der VCore locker 4GHz erreichen. Selbst unser relativ altes MSI P35 Platinum war in dieser Hinsicht problemlos. ASUS war etwas mühsamer, weil es doch deutlich mehr Spannung benötigte. Trotzdem waren immer 4.30GHz möglich.

Wenn Ihr bereits eine E6xx0 CPU besitzt, ist die Entscheidung etwas schwieriger. Power-User, die viel spielen, den Rechner den ganzen Tag laufen lassen oder viel mit Musik-, Photo- oder Video-Programmen zu tun haben, bekommen mehr Takt für weniger Stromverbrauch. Wer den Rechner nur stundenweise verwendet und auch nicht damit zockt, für den zahlt sich die Umrüstung nicht aus. Die neue CPU ist bei gleichem Takt nur unwesentlich schneller, verglichen mit der alten Generation. Wer noch eine alte, stromhungrige Grafikkarte sein eigen nennt, wie z.B. eine X1950XT(X)/X1950Pro, tut gut daran auch die Grafikkarte auf eine HD3870 zu wechseln, weil diese sowohl unter Last, als auch im normalen Desktop-Betrieb weit weniger Energie verheizt und noch dazu schneller ist.

Wir empfehlen diese CPU uneingeschränkt. Zum derzeitigen Zeitpunkt (24.02.2008) ist die CPU für rund €165,- verfügbar. Der kleine Bruder E8200 ist nur €15,- billiger, aber wir können nicht garantieren, daß die CPU auch 4.30GHz erreicht.

"
http://www.fudzilla.com/index.php?o...k=view&id=5873&Itemid=38&limit=1&limitstart=3

"....und welchen cpu Kühler (zum oc `èn) empfehlt ihr?"

ab 30€ kühler sind alle gut !

michse hat diesen

ich nutze scythe ninja

ninja_plus_big.jpg

Du kannst mit dem Boxed Kühler den E8400 auf 4Ghz Problemlos laufen, hatte ich selber

meine CPU läuft 4Ghz @ 1,26v

ich habe aber einen Mugen 1000, vorher hatte ich den Boxed Kühler ohne Probleme bei 4Ghz.

thx für eure schnellen Antworten...

is der E8500 schneller beim gamen?

lässt er sich höher takten?

ich empfehle auch den E8400
der lässt sich,wie man in vielen foren und in signaturen liest,warscheinlich sogar höher oc'en als den E8500

das ab 30 euro alle kühler gut sind bezweifle ich aber da habe ich nicht soviel ahnung
ich habe gehört der Arctic Cooling freezer 7 pro( http://www.alternate.de/html/produc.../125315/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler ) ist für wenig geld ziemlich gut(sagen jedenfalls die 432 5/5 sterne bewertungen)
ob man damit auf 3,8 bzw 4 GHZ kommt weiß ich nicht da wissen andere warscheinlich mehr

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied von 166 Mhz wirst du warscheinlich nicht bemerken.
Der 8500 lohnt sich meiner Meinung nur wenn man sehr hoch Übertakten möchte.
da dieser zum 8400 einen um 0,5 höheren Multiplikator hat, was aber auch kein garant
für max OC ist. Der 8400 ist P/L die bessere Wahl mit reichlich reserven.
Die ca. 30 €uro in ein Kühler investieren.

thx ich kaufe mir den E8400

falls noch tipps kommen bin ich offen!

Ich stimme meinen Vorrednern zu! Nimm den 8400 und einen Kühler, wie der oben genannte :D

eines noch danny

wenn du die cpu "nur" zum zocken brauchst , ist über 3,6ghz übertaktung uninteressant , weil ab dann JEDE bisherige grafikkarte egal wie teuer und aufgeblasen , die cpu ausbremst !

hast du aber mit videoschnittgeschichten zu tun , sieht das natürlich anders aus ! dann brauchst power satt

Zuletzt bearbeitet:
@Danny_Vogt
Wenn Du ihn ständig auf 3,8-4GHz übertakten willst, ist der 8500er die bessere Wahl.
Die CPUs sind strenger selektiert und der höhere Multiplikator bietet Dir eine höhere Betriebssicherheit der übrigen Komponenten.
Die Langlebigkeit und Langzeitstabilität Deines Systems wäre sicher höher als mit nem 8400er.

Gruß
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen gilt zu bedenken, daß der Preisunterschied zwischen E8400 tray und E8500 tray momentan bei schlappen 18€ liegt. Also da würde ich wahrscheinlich schon zum E8500 greifen. Wobei ich den momentanen Preispeak noch etwas abwarten würde. Die Preise sind in den letzten Tagen leicht gestiegen.

habe selbst nen 8500er wie man sehen kann :D
aber ich sehe immer, dass LEute mit nem 8400er bei 4 GHz immer weniger Vcore haben als ein 8500er auf 4 GHz.
ICh verstehe das echt nicht.

Also ich wollte nur ma anmerken, dass nicht jeder E8400 in der lage ist 4GHz so ohne weiteres zu schaffen..selbst mit gutem kühler. :heul:

Ich hatte auch den gedanken den ZeroZerp hatte. Sie sind definitiv besser selektiert. Aber garantieren kann man da nie was.

Ich würe mich an deiner stelle für einen e8400 entscheiden, weil ein solches übertakten, wie bereits erwähnt, für spiele nicht nötig ist...und sollte es ma nötig werden, gibt es eh neue prozessoren. wäre also geldverschwendung. und dann kannst du immer noch die paar Mhz zum e8500 übertakten ohne probleme und hast noch geld gespart. :D

ich hatte mal einen E8400 mit Batch Q808A179 der war sehr schlecht und ich habe ihn sofort für 145 € verkauft ( bei Ebay)

Mein aktuellen E8400 habe ich von Norsk-IT gekauft, der läuft sehr gut aufgrund guter Batch Q807

Aber warum zahlen wir viel Geld für die CPUs, mit einem E6850 ist ma auch sehr gut bedient

den bekommt man gebr.für 80 € und kann man wenn man glück hat auf 4 Ghz takten und das zum halben Preis.

Zurück
Oben