E8400 oder Q6600 auf P5Q Pro

EasyAction

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Bin grad am zusammenstellen eines neues Systems.
Geplant ist bis jetzt:

Gehäuse: Lian Li PCA-05
Mainboard: Asus P5Q PRO
CPU: E8400 / Q6600
CPU Kühler: Scythe Ninja Copper (passiv aber gleich am Lüfter)
Speicher: 2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5 Retail
Grafikkarte: Gainward HD4850 Golden Sample (eventuell mit AC Accelero S1 + Turbo)
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W

Die "unsicheren" Kandidaten hab ich mal markiert.
Beim CPU stellt sich für mich die Frage, ob die knapp 20 € Mehrinvestition in einen Quad sich vielleicht doch lohnen oder ob der E8400 "reicht". Außerdem ist die Frage ob der Ninja passiv einen Q6600 ausreichend Kühlt auch noch offen.
Bei der Graka bin ich im Moment noch am Wackeln, da ich versuche die Kiste so leise wie möglich zu bekommen und nicht weiß a) ob der hauseigene Kühler der GS leise genug ist (die 07er Version) bzw b) ob der Accelero S1 + Turbo leiser/genauso gut kühlt wie der GS Kühler.

Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der Ninja kühlt keiner der beiden CPUs passiv ausreichend. Den Q6600 mit sicherheit nicht und beim E8400 wäre es mir schlichtweg zu knapp mit der Temp.
Und ansonsten..... Thema Dual vs. Quad wurde 1000 mal durchgekaut, es gibt eine Suchfunktion, da kannst du dir alle Argumente durchlesen.

Das tut mir leid! Bin sonst immer fleißig am Sufu nutzen hab es diesmal leider verplan:(. Danke euch trotzdem für die schnellen Antworten.

hat die GS nich schon einen alternativen kühler ???

Ja hat sie. Der soll auch eigentlich sehr gut sein (auch "leise" in der 07er-Biosversion), bloß wie gesagt, hab leider keinen direkten Verglich der beiden Kühler gefunden bzw. es hat anscheinend noch keiner einen S1 auf die GS-Karte gesetzt.

Der Ninja kühlt keiner der beiden CPUs passiv ausreichend.
Welchen leisen(!) Kühler würdet ihr denn für die Kollegen empfehlen?

Der Ninja ist sehr gut und leise, mach dir da mal keinen Kopf. Alt aber bewährt wäre noch der Scythe Mugen und wenn du wirklich einen Top Kühler haben willst, wäre der Thermalright Ultra 120 zu empfehlen, wenn man diesen mit einem sehr langsam drehenden 120mm Lüfter kombiniert.

@CBase64
Wenn du nicht mal weisst was er mit der CPU machen will, nicht mal weißt ob er überhaupt übertakten will, finde ich diese Aussage von dir sehr anmaßend und falsch.

Nimme einfach den E8400 und gut ist.

Ich würde auch einen schneller getakteten DualCore, also den E8400 vorziehen.

Ich ahbe einen S1 auf meiner GS, aber nur damit ich übertakten kann... was leider nicht gelohnt hat, naja, sei es drumm, nimm die GS mit Standart Kühler, der reicht locker aus.

LG Stadtlohner

würde da schon nen c2q nehmen,da quad die zukunfssicherer ist und wenn du den quad auf 3ghz übertaktest reicht es für paar jährchen aus.

Nimm den E8400, übertakte den auf 3,6 GHz, dazu den Ninja Copper mit einem gedrosselten Lüfter,
800-er RAM reicht völlig aus. Dann freu Dich über eine CPU-Temperatur von 25 Grad Celsius und Dein System sollte für die nächsten 2 Jahre reichen.
Schau in meine Signatur. ;)

mfg
CC_04

"Zukunftssicherer"..... Ich kanns nicht mehr hören. Ein Q6600 ist kein bisschen zukunftssicherer als ein E8400. Das Spiel, das einen E8400 überfordert, wird auch einen Q6600 überfordern, 4 Kerne hin oder her. Die Quadcoreunterstützung wird in den nächsten Jahren auf keinen Fall so gut werden, dass sie 600MHz Mehrtakt eines Dualcores gut macht und dann darüber hinausgehend noch soviel Leistungsreserven hat, dass es den Unterschied zwischen flüssig und ruckeln macht.

Sehr schön ausgedrückt, ganz meine Ansicht. :D

mfg
CC_04

|MELVIN| schrieb:
"Zukunftssicherer"..... Ich kanns nicht mehr hören. Ein Q6600 ist kein bisschen zukunftssicherer als ein E8400. Das Spiel, das einen E8400 überfordert, wird auch einen Q6600 überfordern, 4 Kerne hin oder her. Die Quadcoreunterstützung wird in den nächsten Jahren auf keinen Fall so gut werden, dass sie 600MHz Mehrtakt eines Dualcores gut macht und dann darüber hinausgehend noch soviel Leistungsreserven hat, dass es den Unterschied zwischen flüssig und ruckeln macht.

Darauf würde ich meinen Hintern nicht verwetten !
Das Problem ist eher , das eine vernünftige Quadcore-Unterstützung noch in den Kinderschuhen steckt . Ich denke dies ändert sich aber innerhalb eines Jahres , dabei sollte man aber nicht das Betriebssytem !

Und wieso sollte sich das plötzlich ändern? Selbst das von vielen Quadcorefanatikern oft genannte Far Cry 2 wird diesbezüglich kaum viel mehr bieten, als es andere Spiele schon getan haben. Laut Hersteller wird ein Quadcore in Far Cry 2 30% schneller sein als ein gleichgetakteter Dualcore, sprich ein Q6600 wird wenn überhaupt nur geringfügig schneller als ein E8400 sein! Damit ein Spiel auf einem E8400 ruckelt und auf einem Q6600 flüssig läuft müsste ein Quad bei gleichem Takt mal locker 80% schneller als der Dualcore sein (20 bis 30% um den Mehrtakt des E8400 auszugleichen, und dann nochmal 50% um den Unterschied zwischen flüssig und ruckeln zu machen), und das sehe ich in Spielen in den nächsten beiden Jahren nicht mal ansatzweise.

Quelle zu Quadcoreunterstützung Far Cry 2:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=661584

Das Problem ist eigentlich , das Windows von Haus aus nur sehr schlecht die einzelnen Prozesse sinnvoll verteilt ! Besserung hat Vista nur marginal gebracht ! Mit Windows 7 wird dies wesentlich besser werden - laut MS .
Das Problem sind nicht die Spiele , diese haben meist genug Threads , die auf mehrere Kerne verteilt werden können aber wenn das Betriebssystem diese nicht effektiv verteilen kann nützt das alles nichts !

Daher macht zur Zeit ein Quadcore (noch) keinen so großen Unterschied ! Da stimme ich überein mit Euch !
Aber dies wird sich zukünftig ändern. Allein deswegen , da viele PC-Spiele erst für die Konsole heraus kommen werden und dann die PC-Versionen ( PS3 und XBOX auf bauen Mehrkernprozessoren ) , werden diese PC-Spiele für mehr als 2 Kerne optimiert sein .

Der Q6600 ist wahrscheinlich nicht die zukunftsichere CPU , aber Mehrkern-CPU's ( mit mehr als 2 Cores ) auf alle Fälle !
Zu mal sehr interessant ist , warum Intel wie AMD nicht auf Taktfrequenz setzen sondern auf die Anzahl der Cores pro Prozessor. Stichwort 6-Cores CPU der neuen Nehalem's
Ganz einfach , bei der Taktfrequenz wird es immer schwieriger diese hoch zutreiben bzw. der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen ist nicht rentabel .

Zurück
Oben