E8400 & Q6600

xstYLe

Lieutenant
ich wollte mal wissen was schneller ist.

E8400 (dual core)
Q6600 (quad core)

welcher von beiden ist schneller?

mfg, xstYLe

Das kommt darauf an, ob du Software benutzt die DualCores oder QuadCores unterstützt.

Meist haben nur Video- und Fotobearbeitungsprogramme eine QuadCore Unterstützung. Einige wenige Spiele laufen auch schon auf 4 Kernen.
Alle anderen benutzen dann halt nur 2.

Ich weiß es bisher nur von Supreme Commander.
Aber ich denke es wird in naher Zukunft mehr und mehr.

Gibt es eigentlich auch 8-Kern Prozessoren bzw. sind welche in Planung... Müssten ja dann "Octo"-Prozessoren sein oder?

Um auf die Frage zurückzukommen:

So wie ich die Lage momentan sehe und wenn du dein System ehr für Spiele nutzt würde ich sagen das sich ein DualCore (im moment!) noch mehr lohnt. Sehr viele Spiele nutzen ja schon 2 Kerne und DualCores sind momentan billiger als Quads.

Col. Sheppard

wie kann man einen E8400 übertakten? und wie hoch?

ich halt das mal für ein gerücht das dual billiger sind als quads ! kommt immer druff an nech

q6600 kriegst auch uff 4 ghz

Mit nem anständigen Kühler und Ram der bissl oc geht oder halt 1066er locker auf 4 Ghz

also 3600 Mhz für nen Q6600 ist schon ziemlich gut. die wenigsten machen 4 Ghz. Da gehn die E8400 tendenziell schon eher in richtung 4 ghz und mehr.

Also ich persönlich würde kein Quad kaufen. Der E8400 ist für quasi jeden die bessere Wahl. Die ganzen "der geht garantiert auf"-Sprüche sind gelinde gesagt einfach mal fürn A****. Mit 3 GHz bist du ab Werk gegenüber den 2,4 des Q6600 bestens gerüstet, und zwei Kerne reichen aktuell 99 von 100 Leuten. Dazu kommt geringere Leistungsaufnahme, kühlerere Temperaturen .. und noch vieles mehr.

Zurück
Oben