E8400 - Temperaturproblem

2Sharp4U

Lt. Commander
Hi,

ich hab irgendwie ein Temperaturproblem mit meiner CPU.

Mein System findet ihr in der Signatur.

Ich habe ihn jetz auf 4000 MHz, FSB 500 am laufen. VCore schwankt laut CPU-Z zwischen 1.248 V und 1.264 V. Laut Core Temp liegt die Temperatur bei 77° - 78°!

Hier mal ein Screen:

Das ist doch viel zu viel oder? Ich habe hier im Forum welche gesehn, die betreiben ihre CPU mit über 1.3 V und da sind die Temps geringer als bei mir. Das geht doch nich. Habe die Standardwärmeleitpaste vom Mugen genommen. Aber das durfte doch nicht so ein Unterschied sein oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal!

Gruß MuTzE

Hi, es könnte ein Auslesefehler sein, war bei mir am Anfang auch so.. nach nem BIOS Update hat sich alles erledigt anstatt vorher 103°^^ waren dann nur noch 42° laut BIOS vorhanden... probiere es mal mit nem BIOS Update und wenn das Problem dann immer noch besteht einfach nochmal posten!

mfg chrisbuss

Benötigst du überhaupt so eine hohe VCore um 4GHz zu erreichen?

Bei einer VID von 1,1375V ist es eigentlich nicht sehr verwunderlich das die CPU so ein "Heizkörper" ist.

Mehr über die VID:

intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich werds probieren, mit den Spannungen, was aber eigentlich nicht die hohe CPU Temperatur rechtfertigt oder?
BIOS habe ich das aktuellste drauf, die andern sind nur BETA.

Mal davon abgesehen, das die Spannungen überzogen sind, fahre ich mit einem Mugen 1 / Infinity und E8400 @ 4.1 Ghz knappe 20° weniger.

Kann also nicht nur am Saft liegen, denn auf solche Temps komme ich selbst bei 1.35V nicht. Eventuell Kühler nicht richtig verbaut oder wie schon gesagt, Auslesefehler.

@Rommaster

Seine CPU hat eine VID von 1,1375V und Deine?

Natürlich kann es bei einer solch niederen VID an seiner VCore von 1,264V@load

liegen das er so hohe Kerntemperaturen hat.

MfG.

@ cyber:
Doch hab deinen Post schon gelesen! ;)

Habe die Spannungen jetzt erstmal ein wenig herab gesetzt. Sind jetz 7 Grad weniger. Da geht noch was.
Aber wie Rommaster schon gesagt hat, wenn er bei sich über 1.3 V VCore einstelt kommt er ja nichtmal so hoch wie ich bei 1.26. Das ist was mich stutzig macht.

EDIT:

PLL hab ich nicht erhöht. Clockgen auch nicht.

Ich habe am Anfang auch jede Menge Probleme mit meiner CPU gehabt, aber als ich das Beta-Bios draufgemacht hab, lief alles super... das Problem lag glaub ich am neuen Stepping, und die älteren Bios-Versionen kamen damit nicht klar.
Probier das aktuellste Beta-Bios aus, dann könnte es gehen, bei mir hat es was gebracht

CPUs mit einer niederen VID werden in der Regel wärmer als andere mit einer höheren VID.

VID bei mir 1.2250V.

Soll der Unterschied aber wirklich solche gravierenden Temperaturunterschiede bringen ?
Weil 20°C sind ja nicht gerade wenig.

Könnte durchaus sein, aber ob jetzt der komplette Unterschied darauf zurück zu frühren ist kann man auch nicht sagen. Kühler, WLP, Raumtemperatur, HS... das spielt auch alles noch ne Rolle;)

Hi!

Dem seine VID beträgt keine 1,1375V weil Er einen VID-Bug hat!

@2Sharp4U

Schalte EIST wieder ein und starte den Rechner neue, anschließend CoreTemp oder CPU-Z=>About=>Registers Dump=>max.VID, dann wirst Du es sehen, wie hoch die VID tatsächlich ist!

Gut, werd ich machen, muss aber erstmal los.
Und EIST ist übrigens an! Ich meld mich dann später wieder, danke erstmal für die Hilfe.

MfG

Wenn EIST aktiv ist/war, liest CoreTemp oft eine falsche VID aus.

Also wie "nfszocker" gepostet hat, mit CPU-Z die VID feststellen.

MfG.

Sapphire Forum
Zurück
Oben