E8400 - Temperaturproblem

@iRob
@MikelMolto

Hier geht es längst nicht mehr um die Kerntemperaturen, denn Diese sind ja mittlerweile

von 78°C auf 65°C gesunken, dank VCore und Boardspannungsabsenkung.

Dazu braucht man nur seinen Startscreen mit dem letzten Pic von ihm zu vergleichen.

Jetzt heißt es "nur mehr" das System stabil zu bekommen und die besten

Boardeinstellungen/spannungen zu eruieren.

Es ist mit dem DFI JR P45-T2R nicht immer ganz so einfach die optimalen Settings zu finden,

denn mit überhöhter VCore bzw. Boardspannungen, schafft es ja nahezu jeder De...........!

Da "nfszocker" das Board aus eigener Erfahrung kennt, wird er sicher weiterhelfen können.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch gerne Screens von meinem Gehäuseinnenleben posten. Is kein Ding! Da isses aufgeräumt.

Ich betreibe die CPU jetzt mit nahezu 1.1 V und sie läuft. Also ca die VID laut CPU-Z. Habe seit heut morgen um 5 Prime laufen lassen. Bis jetzt kein Fehler. Habe neugestartet und was war? Der FSB hat sich wieder zurück auf 333 gesetzt. Temperatur liegt bei 63°. CPU-Lüfter dreht mit ca 540 UpM. Ich denke das ist ok!

Er läuft so ja. Die Grenze ist meiner Meinung nach noch ein Stück weg. Das einzige Problem ist der FSB Reset.

Trotzdem danke für die Meinungen. Screens folgen.

Gruß MuTzE

So hier die Screens:

Ich überlege mir noch einen 120er an die Front zu machen. Manche kleben hinten alle Schlitze zu, damit die Luft durchs ganze Gehäuse muss. Bringt das was?

Und? Ist das zu schlecht verkabelt oder reichts?

Sieht recht gut aus, noch einen Frontlüfter würde ich zumindest auf jeden Fall einbauen.

MfG.

Welche sind da empfehlenswert?

Der Scythe S-Flex? Wie ist der Leistungsunterschied zwischen dem S-Flex und z.B. dem Noiseblocker Multiframe MF12-S2?

Der Preisunterschied ist zu hoch nehme ich an oder?

Hi!
2Sharp4U schrieb:
Das einzige Problem ist der FSB Reset.
Mach mir bitte ein paar Bilder, von Deinen BIOS-Einstellungen (auch Speicher Settings)! Das kann allerdings ein bisschen dauern bis ich anworte, weil ich momentan auch am testen bin!

@cyberpepi

Du hattest recht und ich Depp, habe mir mit dem VID-Bug ein eigenes Tor geschossen, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Rechnerinnenleben. Auch ich finde auch das es, nach den beschränkten Möglichkeiten der Gehäusegröße (Ist ja echt sehr kompakt), recht gut aussieht. Aber einen Lüfter vorne solltest du rein machen, da momentan ja nur die hitze versucht wird weg zu saugen. frische, kühle luft kommt aber gar nicht rein.

falls du noch was rumzuliegen hast, bau ihn ein zum testen. geb nicht zu viel geld aus . nen slipstream 800 sollte auch reichen. der ist recht leise und hat nen gesteigerten luftumsatz.

ich selber habe nen s flex, aber auf 800 hat der weniger luftfluss. ist aber unhörbar. musst du wissen was dir wichtiger ist. slip stream soll auch leise sein. musste mal tests gucken.

sonst habe ich noch nen blacknoise LX1 rev 3. der läuft hinten auf 750 und ist dann auch serh leise.

kann ich auch empfehlen.

dir viel erfolg beim stabil bekommen!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch bitte einmal ob der Luftstrom vom CPU Kühler richtig ist (siehe Foto).
Es gab hier schon (mich eingeschlossen) falsch herum montierte Lüfter.

MfG Mikel

Anhänge

• screen2_small.JPG
    screen2_small.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 271
Lüfter ist richtig drauf. Das ist sogar sicher, weil da auch nen Pfeil drauf ist ;)
Trotzdem danke für den Tip!

Ich hab ja noch vor den Serien CPU-Lüfter zu tauschen. Also nehm ich dafür den S-Flex und für vorne reicht ja der Slipstream oder?

Ich probier es mal.
Aber warum die EIST und C1E ausstellen? Sollte doch eigentlich kein Unterschied sein oder?

Naja, mal schauen

Also das erste allein hat nix gebracht. Ich probier mal das andere.

Bringt alles nix :(

1.200 V is das Minimum. Da sinds dann fast 70° und dabei ist der Gehäuselüfter auf vollen Bums. Und selbst da bekomm ich Probleme. Der Strap stellt sich zwar nicht zurück, aber nach dem POST passiert nix mehr.

Nervt mich langsam der Sch...!

Ich werd mir jetzt das Liquid Pro holen. Ist ja meine einzige Möglichkeit die Temps etwas zu senken. Ich kann mich einfach nich damit zufrieden geben, dass er die 4 GHz nich mitmacht und wenn, dann so heiß.
Ich hab bei meinen ganzen Systemen die ich vorher hatte noch nie solche Temperaturprobleme gehabt.

Jetzt bleibt ja nur noch zu hoffen, dass der Kühler nich richtig sitzt, bzw. die Wärmeleitpaste beim montieren etwas verwischt ist, dass es daran lag. Aber wie gesagt, hatte ich noch nie sowas. Aber irgendwann is ja immer das erste Mal...

MikelMolto schrieb:
Schau doch bitte einmal ob der Luftstrom vom CPU Kühler richtig ist (siehe Foto).
Es gab hier schon (mich eingeschlossen) falsch herum montierte Lüfter.

MfG Mikel

Ich frage mich, ob du nicht besser den Kühler um 90° versetzt montieren solltest, damit der Lüfter auch "frische" Luft ansaugen kann.. so wie auf dem Bild bekommt er doch die ganze Abwärme der GPU..

Grüße

Hm stimmt! Daran hab ich gar nicht gedacht. Sonst hatte ich ihn immer rechts, da hat er mit nach hinten rausgeblasen.

Ich probiers mal!

Zurück
Oben