E8400 - Temperaturproblem

max VID: 1.138 V

In etwa so wie sie Core Temp anzeigt. Nur aufgerundet.

Wie vermutet.........

Niedere VID, mit ein Grund für die hohen Kerntemperaturen.

Dann würde ich die VCore senken und eben mit dem Small FFTs Test von Prime die tatsächlich

benötigte Spannung für 4GHz ausloten.

Vergiss nicht wie "nfszocker" schon geschrieben hat, auch die Boardspannungen auf ein gesundes Maß zu senken.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang hatte ich +212.5 mV
Jetzt teste ich grad mit +150.0 mV

Um nochmal auf die hohen board spannungen zu kommen. Das waren die für FSB 600. hatte sie noch nicht runtergestellt. Wie weit kann ich "ca" runter gehn?
Habe jetzt Vnb bei 1.3375 glaub ich und VTT bei 1.32. Kann ich unter 1.30 gehn oder einfach weiter langsam runter gehn?

Bin jetzt bei folgenden Werten angekommen:

VID Special ADD: +150 mV
vNB: 1.2875 V
VTT: 1.28 V

Hatte vNB und VTT schon bei 1.2575 bzw 1.24, das läuft ne Weile gut, aber dann fängt Windows an rumzuspinnen. Programme hängen, auch Explorer und und und. An geht er nach dem Neustart auch nicht mehr.

EDIT:

Jetz läuft es nicht mal bei den oben angegebenen Werten. Schon nach 1 Minute Fehler.
Liegt das jetzt an der vNB? Und was hat eigentlich die VTT zu sagen?

Viele Fragen ;)

Habe die Defaults geladen.
max VID 1.138 V

Was meinst du mit VID-Bug?

Zu meinen Einstellungen. Ich habe jetz den VCore Zusatz auf +100 mV gesenkt. Rechner startet, Prime läuft. Aber wenn ich neustarten möchte, stellt er sich von allein auf FSB 333. Jedes Mal. Und das ab +150 mV. Bei mehr VCore passiert das nicht. Kann das auch an was anderem liegen? Weil Prime läuft ja.

EDIT:

Soll ich EIST nun aktiviert lassen oder deaktivieren für die richtige VID?

Zuletzt bearbeitet:
HI!

Der VID-Bug heißt, sobald Du EIST deaktivierst, verändert sich auch Deine VID und das, tritt bei vielen DFI-Boards auf, z.B, wenn ich EIST auf meinem DK T2RS Plus deaktiviere, habe ich eine VID von 1,1000V, bei Auto/Enabled habe ich 1,2125V, was auch der Tatsächlicher VID entspricht!;)

Hm aha ^^

Hast du vllt eine Lösung zu dem Problem mit dem rücksetzen des FSB? So läuft es, nur beim Neustart wird rumgezickt

Hatte erst die A07 vom 2008-10-07 drauf.
Jetzt die 113 Beta vom 2009-01-13.

Habe mal die CPU GTLs von 0.63 auf 0.67 gesetzt. Mal schauen was passiert.

EDIT

Klappt auch nicht. Bin jetzt bei +0.37 VCore.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hatte auch Betta drauf, aber nur 5 Minuten lang, ich würde den Aktuellsten nehmen und kein Betta! Versuch FSB VTT und NB Du noch ein bisschen zu senken! Hast Du jetzt alle GTLs auf 0,67, wie sieht es FSB Vref aus?

Na nur die für die CPU. Der NB GTL ist bei 0.58
FSB Vref auf AUTO

Soll ich den NB GTL auch verändern?

Hi!

Nein NB GTL 0,58 bei FSB500 ist schon okay, mit mehr laufen die so gut wie gar nicht! Die CPU GTLs kannst Du auch 0,61/0,63 bzw. 0,63/0,64 probieren, mit FSB Vref kannst Du FSB VTT auch ein bisschen senken, die 500MHz sind mit 1,15 möglich!

Das ist dann auch ok so ja? Weil wenn ich die Defaults lade, ist die VTT schon bei 1.24 V

EDIT:

Bei VTT 1.16 und vNB 1.24 ist mir der Firefox und Paint abgeschmiert. Bei weniger VTT hatte ich nen BSOD.

Liegts am VTT oder ist der vNB jetz zu wenig?

Mal abgesehen davon ist das Neustart-Problem immer noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wie sieht es mit DLL and RCOMP Settings aus? Für die Settings, im BIOS auf der erste Seite F9 drücken!

Stell diese auf [By Menu]
CH1 DRAM Default Skew [Model3]
CH2 DRAM Default Skew [Model3]
RCOMP Settings [Model1]

Fine Delay Step Dergee 70ps

3-3-1 müsste durch auto so sein, das andere probier ich mal.
Spannung brauch ich mindestens +25 mV, sonst BSOD.

Welche Auswirkung hat die "ps" Einstellung jetzt? Das gibt es auch für die CPU ne? da hat jemand 200 ps eingestellt hab ich mal gesehn.

CH1 DRAM Default Skew [Model3]
CH2 DRAM Default Skew [Model3]
RCOMP Settings [Model1]

Fine Delay Step Dergee 70ps

war alles schon so bei AUTO. Habe trotzdem auf [By Menu] gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich kenn mich ja noch nicht so mit OC aus und find es faszinierend was Ihr hier immer so über Spannungen etc schreibt.

Aber könnte es nicht einfach sein, dass der Ersteller des Themas einfach nur nen echt miesen Airflow und somit ne echt miese Gehäusekühlung etc hat?

Was heisst schon "Mein System Hardware XY", wenn man nur DENKT man hat ne gute Kühlung usw. diese aber nicht wirklich hat. Da werden ja Hochleistungspasten etc dann auch nicht helfen.

Und wenn einer seine für eigentlich 3 GHz vorgesehene CPU auf 4+Ghz übertaktet, dann muss er sich ja auch nicht über erhöhte Temperaturen wundern. Jede CPU verträgt unterschiedlich viel.

Ich hoffe wirklich, dass er das so hinbekommt wie er es sich wünscht und das es nur mit "Einstellungen" zu regeln ist, aber meiner Meinung nach ist einfach irgendwo ne Grenze erreicht und auch das Thema Kühlung muss bei solch extremen OC sehr stark beachtet werden!

ICH würde ja gern mal nen Bild von dem Rechnerinnenleben sehen! Bin gespannt ob da nen sauberes Kabelmanagement herrscht oder ob es Kabelsalat gibt, wo es überall zu Hitzestaus kommt, womit die ganzen Lüfter vom Antec ja auch nix bringen...

PS: Selbst ich mit meinem Super Airflow mache mir noch sorgen wegen Hitze und dabei wollen die Kerne einfach nie Heisser werden. Selbst bei 3,8 Ghz waren die noch weit unter 50 Grad. Ich schiebe das auf die Gehäusekühlung und den Achilles. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@iRob
Du hast Recht mit dem was Du sagst.

Mein E8400 läuft bei 3,8Ghz auch relaxed dahin. Ich brauche kaum Spannung 1.1225V auf der CPU und die Temperaturen unter Last sind 60 Grad (Außentemperatur 26 Grad).

Gehe ich auf 4Ghz (also nur 0,2Ghz höher) sieht die Welt anders aus. Ich brauche 1.3 Volt um stabil zu laufen und die Temperaturen liegen bei 72 Grad.

Ich stelle keinen Temperatur unterschied zwischen 3,6 Ghz und 3,8 Ghz fest.

Fazit: Für 4Ghz brauche ich eine bessere Kühlung, sonst macht es keinen Sinn.

Dann stellt sich die Frage ob ich 4Ghz brauche! Ich merke absolut keinen Unterschied zwischen 3.6 Ghz und 4 Ghz. Alle Spiele laufen normal und Windows reagiert gleich.

Somit laufe ich je nach Wetter bei 3,6 Ghz oder 3.8 Ghz und wenn ich es dann satt bin, bleibt der auf 3.6 Ghz bis ich merke, dass ich mehr Leistung brauche (also 2010 etwa).

MfG Mikel

Zurück
Oben