E8400 Temps zu hoch ?

Cylon-FX

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe folgendes Problem, bei freund ich ich haben die gleiche Hardware aber seine cpu ereicht bei gleicher Spannung höhere Taktraten und bleibt dabei auch noch wesendlich kühler.
Er erreicht sogar die 4Ghz, bei meinem habe ich selbst bei gleicher Spannung Bluescreens
woran könnte das liegen ?

Meine CPU
http://img339.imageshack.us/my.php?image=temps01yh9.jpg

Die CPU von meinem Freund
http://img136.imageshack.us/my.php?image=387unocif9.jpg

User System:
C2d E8400 mit Noctua NH-U12p
Asus p5q
4GB DDR2-1066 OCZ XTC Platinum
GF GTX 280
Case CM-Cosmos S
Tagan PipeRock 600W

Zuletzt bearbeitet:
dein Freund soll auch mal mit Prime95 testen. Das lastet die CPUs deutlich besser aus als ein Benchmark.

täuscht das oder lauft das im Hintergrund sehe ich gerade.

Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? 71° sind schon zu warm. Bei 55° würde ich Schluss machen.

Das liegt zum Einen daran, dass die CPUs eben keine "Zwillinge" sind. Jede CPU verhält sich grundsätzlich anders.
Deine Temps. sind in der Tat sehr hoch. Ich würde nochmal prüfen, ob der Kühler richtig sitzt, die WLP richtig aufgetragen wurde ,etc.
Die Spannung von 1,288V dürfte jedenfalls nicht das Problem sein. Daher untersuche das Kühlsystem!

@Tobi41090: prime 95 hat er an (siehe Taskleiste)
@HeinzNeu: auf beiden cpu's ist gleich viel Paste und der Kühler ist genau so verbaut wie bei ihm (wir haben die gleichzeitig zusammenbaut)
das die CPU sich anders verhält ist mir klar aber diese Abweichungen erschienen mir doch ein bisschen zu groß.

Oder ist das normal ? ist die Spannung zu hoch ?
Mein Ziel sind eigendlich auch 4Ghz aber bei diesen Temperaturen will ich nicht höher gehen, jedenfalls nicht mit einer Luftkühlung.

Ich habe mich schonmal nach einer Wasserkühlung umgeschaut, folgende Komponenten würde ich mir kaufen:
http://www.a-c-shop.de/TFC-Xchanger-Triple-Radiator-360
http://www.a-c-shop.de/D-Tek-FuZion-v2-universal
wie stehen die chancen damit die 4Ghz zu erreichen ? welche pumpe würdet ihr empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung erscheint mir nicht zu hoch. Insbesondere dürften die 1,288V Deine mitgeteilten Temps. nicht rechtfertigen!
Daher rate ich Dir, trotz der Mühe, untersuche das Kühlsystem nochmals.
Vielleicht hast Du eine entscheidende Kleinigkeit übersehen (Schrauben nicht fest genug angezogen,etc.).
(Auch wenn Du es richtig gemacht haben solltest; die WLP nur so dick auftragen, dass der Heatspreader noch silbern durchschimmert. Nicht nach dem Motto: Viel hilft viel)

ich trage dann die Paste noch mal neu auf, ich streiche die immer mit ner alten Telefonkarte glatt, oder soll ich einfach nur nen bisschen auf die mitte der cpu machen und dann den kühler drauf ?
aber kann "falsch" aufgetragende Paste wirklich einen Temperaturunterschied von 10°C ausmachen ?

Zuletzt bearbeitet:
Paste falsch aufgetragen kann sogar eine Zerstörung der CPU führen, wenn man sie wirklich drastisch falsch aufgetragen hat. Ich mache es immer so. Arctic Silver draufschmieren. Mit Zeigefinger verstreichen. So, dass hald die ganze CPU bedeckt ist. Man darf von der CPU nichts mehr sehen. WLP auf einen Punkt auftragen ist quatsch, da die CPU auch Wärme an der seite abgibt. Auch wenn sie sich noch verteilt. Die Verteilung ist dann auf der CPU nicht gleichmäßig vorhanden. Für eine Wasserkühlung braucht man wesentlich mehr, als du da jetzt aufgezählt hast. Ich empfehle dir das mal durchzulesen: https://www.computerbase.de/forum/t...ellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/

Prime muss nicht umbedingt an sein, wenn ich mich da richtig erinnere. Grün ist es doch, sobald das Programm läuft oder? Kann sein, dass ich mich da jetzt auch täusche.

Grün ist das icon nur wenn ein Test läuft ansonsten ist es Rot...
Das Neu auftragen der WLP hat keine Verbesserung der Temps gebracht.
Eine Wakü ohne Anschlüsse, Schläuche, Kühlflüssigkeit und AGB funktioniert schlecht, das ist mir auch klar thx =)
ich habe die Liste nur auf das wesendliche reduziert

gibt es sonst noch etwas das für die hohen Temps verantwortlich sein könnte ?

EDIT: Ich habe die Paste nochmals neu aufgetragen und dabei festgestellt, dass die Ecken der CPU deutliche spuren im kühlerboden hinterlassen (kleine kratzer/machen) es scheint so als wenn der Heatspreader der CPU nach innen gewölbt wäre, so ist ein vollständiger Kontakt des Kühlerbodens mit der Heatspreader der CPU nicht möglich außer man trängt die WLP zu dick auf. Ist das möglich ? was kann man dagegen tun ?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Vermutung mit dem gewölbten CPU-Heatspreader ist richtig. Vielleicht willst Du es nicht hören, aber der Thermalright IFX-14 hat sich genau dieses konkav/konvex System zu nutze gemacht. D.h. der Kühler ist schon so geformt, dass er haargenau auf die gewölbte CPU passt. Jedenfalls ist mir das beim Einbau des Thermalright aufgefallen (Thermalright wirbt auch damit). Letztlich dürfte diese Konstruktion auch ein Grund für die hervorragenden Kühlleistungen sein.
Nur am Rande: Mit den in der Signatur befindlichen Einstellungen wurde die CPU unter 24h prime 95 nie heißer als 60°C.
Doch gleichviel; ich vermute neben der Frage der WLP ganz einfach irgendein kleiner, aber entscheidender Fehler beim Einbau, denn selbst eine etwas zu dick aufgetragene WLP verursacht keine derartigen Temps!
Gehe halt jeden Schritt des Einbaus nochmal durch. Mehr kann ich Dir zurzeit nicht raten.

ich habe den Küher heute schon 3 mal runter gehabt und extra noch mal mit meinem Freund geschaut und verglichen und wir konnten keinen Fehler feststellen...

Beim rum googlen habe ich folgendes gefunden: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=46&rubrik=How2do&seite=3

"... Schon nach kurzem Schleifen wird ersichtlich, dass die Oberfläche des IHS alles andere als plan ist. Unser Modell weist offensichtlich ungefähr in der Mitte eine Wölbung nach oben auf.
Berichten zufolgen ist das Gegenteil viel häufiger der Fall: der IHS ist meist nach unten gewölbt, so dass er hauptsächlich am Rand entlang Kontakt zum Kühlkörper hat..."
Genau das ist ja bei mit der Fall, kann das für einen Temperaturunterschied von 10°C verantwortlich sein ?

Also mit plan schleifen + wakü sollte es klappen xD ist ja bald Weihnachten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke auch, dass du das Problem isoliert hast.
Es ist eine Binsenweisheit, dass nur der enge Kontakt zum Kühler eine Gewähr für die Kühlleistung ist.
Möglich wäre jetzt noch ein Kühler-mod. oder ein anderer Kühler. Ziel muss sein, den Kühler passgenau auf die CPU zu bekommen.

bin mal wieder zurück auf 3Ghz gegangen da habe ich 45°C IDLE und maximal 52 unter last, wie kommts das sich das da nicht nicht so stark bemerkbar macht ? oder sind die temps für 3ghz bei 1,178V auch zu hoch ?

Zuletzt bearbeitet:
für 1,178V darf die IDLE Temp 30° nicht überschreiten, wenn du mich fragst. Max. 35 im IDLE und ca. 48° unter Last. Du verwendest ja auch keinen Boxed Kühler. Werden eigendlich, wenn du den Lüfter absteckst die Lamellen warm?

hm nicht wirklich...
naja ich denke mal das es an dem nach innen gewölbtem Heatspreader der CPU liegt.
Ich habe mich noch mal ein bisschen umgeschaut und werde jetzt CPU und Kühlerboden plan schleifen und das hier https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/coollaboratory-liquid-metalpad-test.627/ dazwischen packen :)
wenn es dann immernoch nicht reicht gehts ab weihnachten halt mit Wakü weiter
~>Probieren statt resignieren =D
P.S.: ich melde mich wenn die Aktion erfolgreich war.

wenn das richtig eingebrannt ist, dann wird es sehr schwer wirklich sehr schwer die CPU wieder abzubekommen und du darfst CPU und Kühler abschleifen.

Interessant wäre auch zu wissen wie der Luftstrom im Gehäuse ist. Richtiges Kabelmanagment und genug Belüftung haben bei mir ca 12° gebracht.

Ich denke nicht das man ein Cosmos S mit standart belüftung falsch belüften kann ;-)
Kabel Management ist vorhanden. 12°C ? hast du dein Case zugeklebt ?

So, ich habe gerade bei Caseking folgendes bestellt:

-Noctua 120mm Lüfter NF-P12-1300
-Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste
-Arctic Silver ArctiClean 30+30ml

der Lüfter kommt auf die andere Seite von meinem CPU Kühler und die Paste logischer weise zwischen CPU & Kühlerboden. Ich habe mich für die Paste entschieden weil ich Angst habe das ich die burn in Temperatur nicht erreiche, den tipp hat mir übrigens Jopi gegeben (danke noch mal =D)
Weiß zufällig jemand aus welchem Material von Kühlerboden des NH-U12P ist ? (hoffendlich kein Alu)
Soll ich nur den CPU IHS plan schleifen oder auch den Kühlerboden ?

Ich bin dann mal im Baumarkt Schleifpapier kaufen, bis später.

Was auch viel bringt ist ein Seitenlüfter, der rein bläst.
Kann ich nur empfehlen.

Ein Freund hatte damit seine Temperatur-Probleme gelöst, nach dem ich ihm den Tip gegeben hatte, seinen Seitenlüfter zu checken, ob er nach innen oder nach außen bläst. Und der war so montiert, das die Luft nach außen transportiert wurde. :)

Nach dem er ihn umgedreht hatte, waren die Temperaturen schon viel besser.

Da bin ich wieder =D
ich hab fast den ganzen Tag gebraucht um das Schleifpapier in den verschiedenen Körnung zu bekommen, in diversen Baumärkten war nur grobes Schleifpapier zu bekommen 320er & 400er
das 800er und 1000er habe ich bei einer Fahrzeuglackiererei bekommen,
danke noch einmal an die Firma de Heuvel (http://www.auto-duisburg-nord.de)
nur das 600er Papier war leider nirgendwo zu bekommen ich hoffe das ich auch ohne auskomme und das meine Bestellung morgen ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben