E8400 - wie perfekt einstellen - bisschen Hilfe ;)

miss-unbekannt

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,

zunächst möchte ich sagen das ich Tage vor Google verbracht habe und sämtliche FAQ's und Anleitungen hier gelesen habe sowie die Suchfunktion genutzt habe ;)
Ich weis das Thema ist für euch voll nervig vor allem wenn es die 1000 Frage dazu ist :(

Mit dem Thema übertakten kenne ich mich noch nicht so richtig aus, deswegen mein Post.

Systemboard: Gigabyte GA-EP35-DS4 P35 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX
Bios: Die neuste Beta Version F6a
Ram: 2x2048MB Kit G.Skill 1066MHz CL5
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Kühlung: Noctua NH-U12P / Antec P182

Aktuell bekomme ich nach ca. 3 Stunden Prime keine Fehler.
Beide Cores liegen unter Vollast bei ca. 57-58 C
Mein Ziel wären die 4 GHz.

Vcore: 1,4 V
Hier habe ich bedenken das dies zu viel ist?

9 X 430 MHz FSB
Bei 450 MHz FSB habe ich unter Prime Fehler bekommen, Vcore wollte ich nicht über 1,4 V setzen. Evtl muss ich beim Ram mehr Volt geben ? Oder bei bei den FSB over voltage Einstellungen.
Hier bin ich mir unsicher.

SPD habe ich auf 2.40
PCI Express auf 100
Ram Timings: 5/5/5/15 fest
Advanced Timing Controll alles auf Autto

DDR2 OverVoltage Control auf Normal <--- muss ich hier mehr geben ?
Mein Ram läuft so bei 1032 und 1066 kann er

FSB OverVoltage Control auf +0,05 V <--- hier weis ich nicht ob mehr oder weniger
(G)MCH auf Normal keine Ahnung was das ist
CPU Voltage Control auf 1,39375V <----- ist das nicht zu viel ? *hab Angst* :)

Vielleicht habt ihr mir noch ein paar gute Hinweise zu den Einstellungen.

Vielen Vieln Dank !!!

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch die 430Mhz, die reichen allemal.
Wenn du aber dennoch weiter gehen möchtest, dann nicht nur bis 4Ghz, sondern mehr.
Vcore kannst du locker noch 0.1 dazu geben, das wird keine Probleme machen.

EDIT: Letzteres begründe ich damit, das 2 Freunde von mir 1.5 ohne Probleme hatten. Allerdings mit E0.

Battlefield 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Battelfield2
Was? Also ich denke dass bei einem Wolfdale mit Luftkühlung 1,5V früher oder später sehr wohl Probleme machen werden.

Je nach VID sollten 1,35V@load auf Dauer gerade noch erträglich sein, also kann ich |MELVIN| nur Recht geben. :rolleyes:

MfG.

vielen Dank für die schnelle Hilfe !!
@nfszocker ich habe diesen Thread bereits gelesen.
Hätte ich hier Antworten sollen ?
Ich dachte nur das hier meine Frage untergehen würde, hoffe das ihr nicht closed ;(

Es müssen nicht ganz 4 GHz sein.
Ich gebe mich auch mit kanpp darunter zufrieden ;)
Soll ich versuchen die Vcore zu reduzieren?

vielleicht könnt ihr mir zu
FSB OverVoltage Control
DDR2 OverVoltage Control

weiterhelfen was hier zu beachten wäre bzw. ich mal testen könnte.

Sorryyyy für die dummen fragen.

Vcore kannst du locker noch 0.1 dazu geben, das wird keine Probleme machen.

Dann wären wir bei 1.5 V. Laut Intel ist's OK bis 1,36 V. Und dann noch Luftkühlung, also ich würds nicht übertreiben.

mehr möchte ich auf keinen fall, also ist mein aktueller core von 1,39375V schon "eher" zu hoch ?

ich habe gerade nochmal den FSB auf 435 MHz gehoben und komme so auf 3915,0 MHz
Ich lasse gerade nochmal prime laufen.

Oder soll ich lieber 3,8 oder weniger mit geringerem vcore anpeilen ?

@ TE

Versuch zuerst den gewünschten FSB mit einem kleineren Multi zu erreichen, damit du ein zu hoher, unerreichbaren Takt seitens der CPU von vornherein ausschliessen kannst.

(G)MCH ist die Spannung der North-Bridge - bei einem FSB von weit über 400MHz und 2 Riegel RAM würde ich diese um 0.1V erhöhen und schauen ob es damit besser läuft. Bei DDR Overvoltage Control ist die Spannung bei "Normal" in der Regel auf 1.8V eingestellt. Für deine RAMs vermutlich zu niedrig. Hier würde ich den Herstellerangaben folgen. FSB Overvoltage Control sollten 0.05V reichen, testweise kannst du auch 0.1V versuchen - das wären dann 1.2V und noch im grünen Bereich.

Das mal als kleiner Input für's erste.

@ Battlefield2

Du solltest mal 'nen Blick hier riskieren - insbesondere Punkt 2.

Da ich jedoch deinen Beitrag nicht als wirklich gefährlich betrachte, sondern viel mehr als schwachsinnig, werde ich vom letzten Satz in dem von mir verlinkten Beitrag absehen. Es schauen eh andauernd Mods hier rein.

@ miss-unbekannt:

Ich sags nochmal, laut Intel ist's bis 1,36 okay. Ich persönlich würde meiner CPU nicht mehr als 1,33 ca. auf Dauer zumuten, da ich nichts riskieren möchte. Wie du das machst musst du entscheiden ob du ein gewisses Risiko mit einem höheren Takt eingehen möchtest. Gesund sind 1,4 Volt sicher nicht.

Zwischen 3,8GHz und 4GHz wirst du kaum einen Unterschied merken, dafür wird man die VCore senken können.

Entscheiden kannst das aber nur du.;)

Für weitere Fragen würde ich den von "nfszocker" geposteten Thread nutzen, denn u.a. Er wird

dir dort sicher weiterhelfen.

_chimera_ hat ja schon die wichtigsten Dinge erwähnt.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben