E8400 will den Vcore nicht erhöhen.

C

Cariken

Gast
Aloha,
ich habe das Problem, das der E8400 den Vcore nicht erhöhen will und so konstant runtertaktet.
Dass heißt ich habe selbst unter Last einen Vcore von 0.89V bei 2666Mhz statt 1.25V bei 3000Mhz.

Folgendes ist schon geschehen:
Intel Eist ist aus und in der Windowsenergieverwaltung steht Desktop.
Ich habe jetzt schon sie nen Multiplikator auf 8 gesetzt, wenn ich den jetzt auf 9 setzt startet der PC nicht.
Problem ist dabei, ich habe wohl einen Auslesefehler der CPU-Temp, denn dieser schwankt zwischen
-26°C und 107°C. Deswegen ist schwer einzuschätzen ob sich deswegen der CPU weigert.
Der Kühler selbst wird nur Handwarm.

Restliches System:
MSI P45 Neo3 v1.0
2*Geil DDR2 800 2GB
Powercolor HD4870 PCS+ 512MB
CPU-Kühler Großklockner @100%
Creative SB x-fi XtremeGamer
Cooler Master M520, modular, 520W
 
resette mal dein bios anstonsten versuche es mal mit einen biosupdate vom mainboard
 
Die vcore ändert sich passend zu dem Takt, das kannst du im bios deaktivieren (eist, c1e). Das würde ich aber nicht machen da dieses nicht das Problem ist.
Ich denke eher du solltest dir noch mal ein paar oc threads durchlesen, den mir scheint als wären da noch ein paar Lücken. Dein mobo hatte ich auch mal und kann nur gutes von Berichten. Das auslesen der Temps und Vcore war kein Problem, die Werte entsprachen auch annähernd der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 1.3 und E0 Stepping.

Gut dann ein Bios-Update.
Melde mich dann gleich
Ergänzung ()

-Bios Update ist drauf.
-Intel Eist funktioniert immernoch nicht.
-Temperatur sind immer jetzt von gut und böse laut Everest/Speedfan 103°C im IDLE wie auch Last.

Der Kühler sitzt fest drauf und wird immer noch nur Lauwarm.
Ergänzung ()

Komme leider nicht voran.
Ich kann auch jetzt nicht mehr Eist ausstellen und die Multi so erhöhen.
Im Bios zeigt er zwar dann 3Ghz an, jedoch bleibt der Takt im Windows Idle/Last bei 2Ghz.

Wenn der CPU sagen wir mal wirklich die 100°C-Marke durchbrechen würde, würde der sich nicht schon von Selbst abschalten oder mir Warnungen ausgeben?
Ergänzung ()

So werde morgen einfachmal den lüfter abnehmen,alles säubern und neue WLP drauf tun und nach den Temps gucken.
Danach kann man weitersehen
 
So war doch ein reines Hitzeproblem, ein Pushpin hatte sich gelöst und sich dann ganz komisch verkeilt so das der kühler zwar fest aber nicht komplett anlag :freaky:

Naja habe jetzt Idle:38°C und Last 54°C

Denke ist in Ordnung.
 
Zurück
Oben