Hi,
dass die 45nm CPU keine zuverlässige CoreTemp auslesen können, sollte eigentlich mittlerweile jeder germerkt haben. Ist auch oft genug mittlerweile beschrieben worden.
Ihr könnt das u.A. auch daran erkennen, dass :
1. Selbst nach Sekunden (idealerweise aus dem Standby) schon bereits mind. 50° angezeigt werden
2. Bei mir unter Volllast der E8400 @ 3933 @1,3V 70° anzeigt, aber der Kühler (Zahlmann CNPS7700) bei mittlerer Drehzahl gerade mal lauwarm ist
3. Ich hatte vorher in der selben Kombo die E6850 auf Coretemps von 30-(Volllast)50° laufen. Der Gesamtstromverbrauch des Systems hat sich dabei unter Volllast um gut 15W reduziert, die Coretemp ist aber gestiegen. Das das physikalisch unmöglich ist, sollte jeder nachvollziehen können.
Mein Tipp um die tatsächliche Temperatur zu ermitteln ist einfach:
- System in den Standby über mind. 5h zum Abkühlen
- System starten und so schnell wie möglich die Coretemp auslesen. Ihr werdet sehen, dass die bereits bei 50° ist.
- Die Raumtemperatur + ein paar Grad sollte die Coretemp sein, also bei max. 30°.
- Diese ermittelte Differenz zum angezeigten Wert kann man bei Speedfan einstellen. So sieht man selbst unter Volllast die annähernd richtige Temperatur.
Mit dieser Methode sollte man übrigens sich nicht zu nahe an die TJMAX dranwagen
Cu
Torsten