E8400 wird sehr warm

so nebenbei Bios 1.8 is druf, also das neueste von meinem Mainboard. ^^

welche werte willst denn jetzt genau wissen?

also ich habe auch das bios 1.8 und mein ram wird auch nicht richtig erkannt, aber die 2-3% die ich dadurch maximal an leistung verliere, sind mir grad wurschd ;P

Hi,
dass die 45nm CPU keine zuverlässige CoreTemp auslesen können, sollte eigentlich mittlerweile jeder germerkt haben. Ist auch oft genug mittlerweile beschrieben worden.

Ihr könnt das u.A. auch daran erkennen, dass :
1. Selbst nach Sekunden (idealerweise aus dem Standby) schon bereits mind. 50° angezeigt werden
2. Bei mir unter Volllast der E8400 @ 3933 @1,3V 70° anzeigt, aber der Kühler (Zahlmann CNPS7700) bei mittlerer Drehzahl gerade mal lauwarm ist
3. Ich hatte vorher in der selben Kombo die E6850 auf Coretemps von 30-(Volllast)50° laufen. Der Gesamtstromverbrauch des Systems hat sich dabei unter Volllast um gut 15W reduziert, die Coretemp ist aber gestiegen. Das das physikalisch unmöglich ist, sollte jeder nachvollziehen können.

Mein Tipp um die tatsächliche Temperatur zu ermitteln ist einfach:
- System in den Standby über mind. 5h zum Abkühlen
- System starten und so schnell wie möglich die Coretemp auslesen. Ihr werdet sehen, dass die bereits bei 50° ist.
- Die Raumtemperatur + ein paar Grad sollte die Coretemp sein, also bei max. 30°.
- Diese ermittelte Differenz zum angezeigten Wert kann man bei Speedfan einstellen. So sieht man selbst unter Volllast die annähernd richtige Temperatur.

Mit dieser Methode sollte man übrigens sich nicht zu nahe an die TJMAX dranwagen;)

Cu
Torsten

@Torsten73

Torsten73 schrieb:
Der Gesamtstromverbrauch des Systems hat sich dabei unter Volllast um gut 15W reduziert
Interessantes System was du da hast:

15W weniger Verbrauch unter Vollast?

Auf die Aussage will ich jetzt nicht näher eingehen.:p

Torsten73 schrieb:
Bei mir unter Volllast der E8400 @ 3933 @1,3V 70° anzeigt, aber der Kühler

(Zahlmann CNPS7700) bei mittlerer Drehzahl gerade mal lauwarm ist

Erwartest du vielleicht das der Kühler auch nur annähernd die Temperatur der Kerne erreicht?

Torsten73 schrieb:
Selbst nach Sekunden (idealerweise aus dem Standby) schon bereits mind. 50° angezeigt werden

Die Sensoren sind auch nicht für Idle Werte kalibriert.

Das war ja auch die Aussage eines Intel Mitarbeiters:

Die Sensoren sind nicht gedacht für thermische Validierung.
Nachzulesen hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3520184&postcount=2

Richten kann man sich allerdings nach den Deltawerten unter Last.

Nachzulesen hier, und auch von einem Intel Mitarbeiter bestätigt.;)

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333460

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Damit hat Cyberpepi, leider vollkommen recht. Und deine Methode einfach 20 abzu ziehen ist wohl die nja dümmste Idee was man machen kann, wenigstens sagst du ja schon mit deinem Satz das man sich nicht zu nahe an den Delta-Wert wagen sollte, das es eine sehr unpräzisse Einstellung wäre. Aber woher zum Teufel willst du wissen das die Kerne nicht schon 50° haben. Ein CPU erhitzt sich innerhalb von Sekunden und an den Kernen noch schneller!

gruss

Zurück
Oben